T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Verhalten von USB-Espress-Card zu "normalen" USB

b0nham

New member
Registriert
9 Sep. 2011
Beiträge
33
Moin,

ich habe vor längerer Zeit mal folgendes Problem beschrieben: Beim Ausschalten (bzw. Neustarten) schickt mein Laptop (T410s) ein ordentliches Signal durch die USB-Ports. Also auch durch mein Audio-Interface, was zu einem schrecklichen Knacken in den Boxen führt. Da es zum einen wirklich laut ist und ich zum anderen nicht einschätzen kann, ob sowas schädlich für die Boxen ist - wovon ich aber ausgehe -, habe ich die Boxen an eine separate Stromversorgung angeschlossen und schalte nun immer die Boxen vor dem Laptop ab.
Das nervt aber ist okay. Allerdings vergesse ich es auch nach längerer Zeit noch manchmal.

Genug Gesabbel :) Könnt ihr einschätzen oder hat vielleicht schon jemand Erfahrung damit, ob so ein Signal auch durch ein USB-Port geht, der im Express-Card-Slot steckt?
Solch eine Karte ist nicht sehr teuer - lohnt sich also der Versuch?
Oder kennt jemand noch eine ganz andere Methode, die mein Problem irgendwie umschifft?

Beste Grüße!
 
Das ist intern nicht viel anders von der Technik her als ein normaler USB Port! Versuch macht klug, gehe aber eher davon aus, dass das knacken bleibt. Haben meine 8 Euro USB-powered Boxen am W520 auch. :D
 
Ging mir mit meinem 150€-USB-interface Genauso, bis ich daran n seperates Stromkabel angeschlossen hab. Nimm vlt. mal den Powered USB?
 
Ah, und dann war das Knacken nicht mehr da, Danton? Interessant. Ich weiß nicht, ob das bei mir möglich wäre. Aber bestimmt, weil eine 48V-Phantomspeisung möglich ist und das geht bestimmt nicht nur über USB :huh:

@meow: Ja, bei 8€ würd ich's auch einfach knacken lassen :) Ich guck erstmal, ob das funktioniert, was Danton schreibt.
 
Externe Stromversorgung angeschlossen und kein Knacken mehr. Im Nachhinein wirkt's dämlich, dass ich nicht selbst drauf gekommen bin. Vielen Dank nochmal für den Hinweis, Danton!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben