Raspberry Pi // Projekte und Erfahrungen

ian_moone

Member
Registriert
29 Dez. 2010
Beiträge
695
Da ich noch keinen passenden Thread gefunden habe und es hier bestimmt ein paar Leute gibt die auch am Raspberry Pi interessiert sind, eröffne ich mal ein Thread rund um Erfahrungen und geplante Projekte.

Fragen wären vieleicht:

-Habt ihr euch ein Raspberry Pi bestellt/erhalten?
-Welche Projekte plant ihr?
-Allgemeine Meinungen..

Selber habe ich heute die Möglichkeit bekommen direkt ein Raspberry Pi zu bestellen. In Planung ist bisher das Gerät als Server zu benutzen, allerdings finde ich auch die Möglichkeit der IO-Pins sehr interessant...

und los gehts...
 
Bestellt bzw auf der Warteliste, kann aber nicht mehr lange dauern.
XMBC
Allgemeine Meinung? Der Gerät ist geil. ^^ Hatte nen ION hier, welches schon extrem Stromsparend war, und nun das Raspery <3.

Schickes Arch + xmbc drauf, USB_Tastatur / Fernbedienung dran und ab geht die Post ;)
 
Hab auch einen rPi bestellt und warte auf die Lieferung (sollte nicht mehr allzu lange dauern ;)).
Allerdings hab ich von einem Kumpel, der den rPi schon in den Fingern hat, gehört, dass die Begeisterung wohl etwas gedämpft wurde, weil das Ding wirklich extrem lahm ist.

Für mich wäre vor allem die Verwendung mit XBMC als "Mini-HTPC" am TV interessant.
Bin mal gespannt, was damöglich ist... :)

Gruß, Jonny
 
Naja was erwartet ihr?! Das Teil issn Arm mit wenigen 100MHz und 256mb Ram ;)

Klar ist das Teil kein Renner .. aber für XMBC MEHR! als ausreichend. Oder auch, wenn man geduldig ist ;)) auch als Surfstation.

Grüße
 
Laut Bestellbestätigung soll es wohl innerhalb 4 Wochen zur Auslieferung kommen...

Sollte XMBC nicht zufriedenstellend sein bleibt immer noch die Möglichkeit als günstige Cloud (OwnCloud).
Die knapp 40 € sind für das Spielzeug^^ allemal gut angelegt.
 
Ja .. aber XMBC läuft mehr als zufriedenstellend!

Habs in natura laufen sehen .. absolut (selbst 1080p) ruhiges entspanntes Bild!

Und uach durchs xmbc durchnavigieren geht i.O:

Grüße
 
Gibts eigentlich einen Unterschied zwischen raspbmc und OpenELEC?
 
Raspbmc basiert auf Debian und befindet sich noch in der Beta Phase. Wie schlank/schnell/stabil das Ganze wird/ist weis ich leider nicht.

OpenELEC basiert nicht auf einer Distribution. Es wurde von den Entwicklern von Grund auf neu gebaut. Mit dem Ziel eine möglichst schlanke und schnelle Mediacenter Lösung zu bieten. Es ist im Prinzip nur das vorhanden was auch wirklich gebraucht wird. Daher auch die vielen verschiedenen Installer für ION, Intel, Fusion (Amd)... etc

Beide verwenden Xbmc als Frontend.
 
Nachdem ich zuerst unschlüssig war, ob ich mir einen Pi hole oder nicht, ist er anfang letzten Monats dann bei mir eingetroffen.
Aus Zeitmangel konnte ich bisher noch nicht so viel damit spielen, aber EM sei dank habe ich jetzt abends meine Ruhe *g*

Von der Geschwindigkeit her erinnert er mich an einen AMD K6 PR2 (800MHz) den ich einmal hatte. Ist für tägliche Arbeit also nicht umbedingt geeignet, aber dafür wurde er ja auch nicht entwickelt.

Was die Performance gesteigert hat ist das Overclocken der CPU/GPU/RAM von 700/250/400MHz auf 950/350/500MHz.
Desweiteren habe ich mit meiner SDHC das Problem das deren R/W-Geschwindiglkeit von ~21/11MBs nicht genutzt wurde und sie nur mit 4,5/4,5MBs lief.
Duch das ändern des SD-Taktes von 80Mhz(Default) auf 250MHz sind die Werte jetzt auf 13/11MBs gestiegen was einen deutlichen Leistungsschub gebracht hat.
Das Overclocken selbst ist im übrigen sogar erlaubt. Nur wenn man Overvolting betreibt erlischt die Garantie.

Anfänglich hat der Pi an meinem HDMI-Monitor auch noch Overscan betrieben welches ich am Monitor selbst nicht beheben konnte.
Nach dem ausschalten der Funktion per config ist jetzt aber der gesamte 1920x1080 bereich genutzt.
Nervig war auch das (per Default) kein HDMI-Hotplug möglich war, so das der Monitor beim einschalten schon angeschlossen sein musste.

Die ganzen Optionen kann man in der /boot/config.txt setzen (Wiki-Link zur config.txt) welche bei mir z.Z. so ausschaut:
Code:
#############
## SD-Card ##
#############
# Default=80000000
init_emmc_clock=250000000 
##############################
## Video mode Configuration ##
##############################
# Set stdv mode to PAL (as used in Europe)
sdtv_mode=2
#Set aspect ratio 4:3=1 14:9=2 16:9=3
sdtv_aspect=3
#Use HDMI mode even if no HDMI monitor is detected (0/1)
hdmi_force_hotplug=1
#HDMI HDMI/DVI-Mode (1=DVI/2=HDMI)
hdmi_drive=2
#HDMI-Group (1=CEA/2=DMT)
hdmi_group=1
#HDMI-Resolution (16=1080p@60Hz)
hdmi_mode=16
#Disable Overscan (0=Enabled/1=Disabled)
disable_overscan=1
##################
## Overclocking ##
##################
arm_freq=950
gpu_freq=350
sdram_freq=500

Gespielt habe ich bisher noch mit SSH, VNC und der 1080p wiedergabe. Funktioniert alles hervorragend!

Geplant habe ich ein Pi-IP-Phone (PiiPP) (oder IP-PhonePi (iPPPi/i3Pi)?) zu basteln. :)
Habe hier noch so ein altes Telefon ohne Wählscheibe und mit Kurbel rumstehen.
Da würde der Pi sehr gut reinpassen, die Rückseite hat sogar noch freie Öffnungen für LAN&USB und in der Front würde auchnoch Platz für ein 3,5/4,5'' LCD sein.
Bei der Kurbel dachte ich mir das man diese entweder zum Scrollen am Display oder dem ändern der Lautstärke nutzen könnte.
Schade ist das der Pi kein Audio-In hat so das noch ein USB-Sound rein muss.

Vorallem die Software macht mir noch Kopfschmerzen, aber mit etwas Zeit, Geduld und sehr viel Hilfe wird das bestimmt gehen.
Einfach Plug&Play würde aber auch den Spaß aus der Sache nehmen, insofern sind ein paar Hürden schon nicht verkehrt ;)

Das sind meine bisherigen Erfahrungen und Pläne mit dem Pi.
Wenn Ihr etwas bestimmtes getestet haben wollt fragt einfach nach und ich werde sehen ob ich es hinbekomme.

Gruß,
whirpool
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal jemand erklären warum dieser fizzelige Prozessor XBMC ohne Probleme laufen lassen kann und meine AMD Geode mit 1Ghz (im Futro S400) dabei verreckt?
Oder liegt das an der (wahrscheinlich optimierten) GPU ?
 
Trommelwirbel: Der Pie meiner Liebsten ist heute angekommen! Als erstes bekommt er mal ein Gehäuse, von hier nämlich.
Damit wäre ich über das Wochenende schon mal ziemlich abgeschrieben...:eek:
Weiteres, sobald es weiteres gibt; den Test bei Heise kennt hier ja wahrscheinlich jeder.
Grüße aus dem Saarland,
ElGecko
 
Ich hab meinen inzwischen seit Mitte Mai und spiele ziemlich viel mit dem I2C-Bus rum. Falls wer mal eine fertige Minimalinstallation braucht, bootc.net hilft da ;)



Gruss aus der Versenkung
 
Habe lange auf meinen gewartet, nun ist er da.
Als erstes auf http://www.raspbmc.com/ gesurft und installiert.
Inerhalb 30 min war er startklar. bin überrascht wie schnell das läuft.
Als nächstes muss ein Gehäuse her und ein USB Hub.

Ich hab noch ein paar kinderkrankheiten bei der Konfig, z.B. geht mein Mausrad nicht, auch gehen viele Plugins im XBMC nicht, schade eigentlich.
Irgendwann werde ich mich auch der GPIO schnittstelle widmen.

Gruß
 
Moinsen,

will mein x61s, welches eigentlich ausschließlich für xbmc läuft, durch den RPi ablösen.
Macht das Sinn? Wie sind eure Erfahrungen? Lese bisher raus dass es funktioniert? Hat jemand Erfahrungswerte bezgl. Steuerung über WLAN/Android-Phone? Das wäre mir nämlich extrem wichtig!
 
Welches Netzteil ist für den Raspberry Pi (B) denn empfehlenswert?

Es sollte eine halbwegs solide Qualität haben, möglichst nicht fiepen und auch bei Dauergebrauch nicht zu heiß werden (oder gar schmelzen... ;)).
Erfahrungswerte oder Tipps?

Danke und Gruß,
Jonny
 
Eine genaue Empfehlung kann ich dir leider nicht geben, würde aber auf die Qualität achten, da manche billigere PSU´s bei höherer Belastung wohl einen hohen Spannungsabfall haben, was wiederum zu abstürzen führen kann.

Habe hier was auf der offiziellen Seite gefunden: Link
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben