T6x T60 Ultrabay Slim IDE-DVD-Multi gegen Ultrabay Slim SATA HHD tauschen - geht das?

swentzi

Member
Registriert
28 Mai 2012
Beiträge
50
Hallo TP-Forum,

habe viel gelesen aber nichts passendes gefunden:

Ich möchte mein T60 Ultrabay Slim IDE-DVD-Multi ( FRU 39T2677) gegen Ultrabay Slim SATA HHD Adapter ( FRU 26R9246) auswechseln u. mit entsprechender SATA-HDD aufrüsten - geht das und welche HDD-Kapazität ist möglich? Ich komme da ein wenig ins Schleudern weil der DVD-Multi-Brenner angeblich IDE (also PATA?) ist...

Danke im Voraus :thumbup: & Gruß!

swentzi
 
Du könntest auch einfach physisch schauen ob es passt.

Zum Adapter kann ich dir sagen, dass ich ihn auch gerade mit einer SATA HDD verwende. Die Kapazitätsgrenze ist wenn ich mich recht erinnere eine des verwendeten Systems.
 
Danke für deine Antwort, aber ich konnte bisher von dem Ultrabay Slim SATA HHD Adapter keine Abbildung finden wo die Notebook-seitige Anbindung zu erkennen gewesen wäre :(
 
Oftmals sind in den Adaptern ja nur IDE-SATA-Converter verbaut, sodass du Notebookseitig einen IDE-Anschluss hast der einfach auf SATA-Adaptiert wird für eine HDD. Die Geschwindigkeiten sind dann halt suboptimal.
 
Der Caddy funktioniert aber. Maximale Kapazität ist 1TB, da es momentan keine größeren 9,5mm Festplatten gibt.
 
Die Adapter der Dritthersteller funktionieren *manchmal* nicht. Das heißt, mechanisch sind sie komplett OK, aber irgendwie funktionieren sie doch nicht. Kann also sein, Du musst mehr als einmal bestellen.

Wenn Du einen kompatiblen Adapter willst, in eBay Folgendes eingeben: "(ibm, lenovo) (T40, T41, T42, T43, T60, T61) (S-ATA, SATA) Caddy". Dann erhältst Du alle passenden Angebote.
 
Persönlich hab ich keine Erfahrung mit den Sata-Adaptern. Hab aber von einem Kollengen gehört, dass die Nachbaugeräte teilweise kompatibiltätsprobleme haben (z.B. Platte wir nicht (immer) er kannt, gedrosselte Transferraten).

Wenn du noch einen orginalen hast sei froh.

Lg
 
Ich habe noch so einen rumliegen (hatte ich mal im Lenovo N200 genutzt). Auch aus China, lief bei mir ohne Probleme, weiß aber nicht ober in dein T60 passen würde.
 
Ich meine mit den gedrosselten Transferrate nicht die Wandlung von Sata-IDE-Sata. Diesen kann man, solange man eine Festplatte (keine SSD) einsetzt fast vernachlässigen(150 vs 133 MB/s).

Einige Nachbauten bieten im IDE Modus nur UDMA 33 an, was man dann wiederum merkt ( 33 vs 133 MB/s).

(Alle Werte theoretische Spitzenwerte)

Lg
 
Oh je, es gibt zig T60-kompatible SATA-HDD Adapter bei Ebay, aber keinen originalen ... ist der günstige der schlechteste oder der teuerste der beste ???

Ich werde mal in anderen Threats nach Empfehlungen schauen - dank an alle !!!!:thumbsup:
 
Hatte das 3000 N200 denn einen UltraBay Slot (bzw. überhaupt ein austauschbares Laufwerk)? Dann dürfte das dank IDE funktionieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben