T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Display sehr sehr dunkel

motsch_

Member
Registriert
31 März 2012
Beiträge
78
Hallo,

habe heute mein neues "gebrauchtes" Display erhalten, da auf mein T400 versehentlich draufgetreten wurde, und so das Display flöten ging!
Habe es sofort angeschlossen an so ein Kabel das aussah wie das hier:

Dann T400 eingeschalten, und was ist: Alles dunkel!
Nach genauerem hinsehen erkannte ich trotzdem den Desktop, die Symbole usw. waren aber sehr sehr dunkel, sodass ich nicht einmal die Maus erkennen konnte!
Woran kann das liegen?

MfG
motsch_
 
Zuletzt bearbeitet:
Hintergrundbeleuchtung oder Inverter. Entferne das Bild bitte mal, Du verstößt damit gegen das Urheberrecht...
 
ok danke das Bild wäre nun weg!

Was soll ich nun versuchen, bzw. woran kann das
 
Wie gesagt, Inverter defekt (hört man ein Pfeifen?) oder Backlight.
 
nein Pfeifen hört man keines!
Habe gerade ein paar Thread gelesen, und da wurde von BIOS gesprochen, auch vom Lenovo Energiemanager...
Weiß echt nicht, was ich da einstellen soll, kann das Notebook ja mal an den Desktop PC- Monitor klemmen...
 
Mr Tilman wird wohl recht haben, hört sich nach Inverter oder zur Not nach Tod der CCFLs an. Oder ist das ein LED-Display? Kannst Du mittels Fn-Pos1 die Helligkeit erhöhen? Falls nicht denke ich das auch im BIOS nichts zu holen sein wird, an einen Menüpunkt "Displaybeleuchtung ausschalten" kann ich mich nicht erinnern. Wenn im Energiemanager die Heligkeit auf null stehen würde könntest Du trotzdem mit Fn-Pos1 die Helligkeit hochfahren.

Gruß,
Nommo
 
ok...
was soll ich nun machen? Wegschmeissen und ein anderes T400 kaufen?
Ich würde das Notebook eh nur zum DJing mit Traktor Pro nutzen.
Verdammte *****...nur Probleme seit das Display kauptt ging!
 
ok...
was soll ich nun machen? Wegschmeissen und ein anderes T400 kaufen?
Ich würde das Notebook eh nur zum DJing mit Traktor Pro nutzen.
Verdammte *****...nur Probleme seit das Display kauptt ging!

Schon ausprobiert was bei FN + POS1 passiert ?

Ansonsten ist es ja eher unwahrscheinlich, dass dein Inverter genau da kaputt geht, wo das "neue gebrauchte" ? Display da ist. Du hast doch nur das Display erworben ? Ist da Garantie drauf? Wo hast du es her ?

Inwiefern ist das alte Display kaputt? Ist es gesprungen aber Helligkeit ging noch einzustellen und man hat noch einen Teil auf dem Bildschirm erkannt ? Wenn das so wäre einfach nochmal mit dem alten Display testen falls möglich.
Wenn sich herausstellt das das neue Display kaputt ist würde ich es zurücksenden/tauschen lassen.

Falls sich dein T400 nicht günstig reparieren lässt (im hiesigen Marktplatz schon geschaut ?) tut es für dieses DJ Traktor Pro sicher auch ein T60 oder T61, welche schon im Ganzen ab 150€ zu haben sind.
 
zur diagnose-stellung wäre es hilfreich die frus der beiden displays zu kennen
 
Inverter tauschen und wenn das Problem immer noch besteht, Display tauschen.
 
Ja Helligkeit per FN und Pos1 habe ich schon versucht!
Das alte Display ist im inneren glaube ich gesprungen...man sieht halt überall Kristalle sich ausbreiten!

Es könnte sein, dass ich den 'Anschluss heute beim Einbau leicht beschädigt habe (also vom Notebook den Displayanschluss)
Weiß es aber nicht!

Das Display habe ich bei Amazon gekauft!
Soll ich mein Notebook nun doch zu Ralf Scharbert einschicken, wo ich es gekauft habe, und drot die Raparatur Flat für 111€ nehmen?
 
Hast Du das neue Display selbst eingebaut? Wenn ja, ist das Kabel für die Hintergrundbeleuchtung zwischen Panel und Inverter/LED-Versorgung richtig angeschlossen? Bei CCFL ist das zweiadrig rechts unten, rosa/weiss (wenn ich mich richtig erinnere), der Inverter ist die kleine Platine unterhalb vom Display, die sichtbar wird, wenn man die Displaybezel entfernt. Er trägt auch die LED der Betriebsanzeigen.

Der Inverter ist übrigens einzeln tauschbar, kein Grund, das T400 wegzuwerfen.
Bei LED-Displays kenne ich mich nicht aus.
 
111€ bisschen viel. du hast bestimmt das Inverter Kabel nicht richtig rein. Hast du nur das Display gekauft oder ganzes Oberteil? Falls ganzes Oberteil dann nimm doch aus dem alten den Inverter raus.
 
Also ich habe nur das Display gekauft (hinten am Display ist so ne Platine festgeklebt!)
 
So nun bootet das Notebook nicht mehr mal richtig!
Habe kein Display mehr angeschlossen, wenn der Akku drinen ist, dann drücke ich den Start Button, T400 schaltet an, nach 3 sekunden ist dann aber wieder schluss!
Dann muss ich den Akku rausnehmen und draußen lassen, dann den Netzkabel rein.
Wieder nach 3 sekunden schaltet es sich aus! Dann wieder Netzkabel ausstecken und wieder einstecken...wieder das selbe!

Mann, mann, mann...Ich werd mir doch ein neues Notebook zulegen...WAs denkt ihr? Wieder zu T400?! Dann hätte ich halt schon ein paar Ersatzteile hier :D
 
Inverterkabel wäre auch mein Tip. Die "Platine" bekommt das Kabel vom Motherboard, die Hintergrundbeleuchtung besorgt der Inverter.

Edit: Ein TP-Stammtisch in deiner Nähe?!
 
hast du inzwischen schon mal nach dem inverterkabel geguckt?
und nach den frus
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben