Probleme mit Ubuntu 10.04 LTS 32bit auf einem R51 installieren. [erledigt]

anhazi

Active member
Registriert
7 Jan. 2010
Beiträge
2.891


habe Xubuntu installiert und damit läuft es ohne Probleme.


Hallo,

habe ein neues Spielzeug (R51 Intel Pentium M 1.7GHz. 512MB RAM) und habe darauf UBUNTU 9.10 installiert. Das System lief ohne Probleme. Habe dann ein Update auf 10.04 LTS durchgeführt, weil es von dem System angeboten wurde und nach dem Neustart kommt der Startmonitor und danach ein leerer Monitor und nichts tut sich mehr.
Habe mir dann eine Ubuntu Installations-CD 10.04(32bit) heruntergeladen. Wenn ich davon installieren will, wähle die Sprache aus, dann kann ich ja Testinstallation oder Normalinstallation auswählen.
Egal was ich auswähle es kommt das Ubuntu-Logo, die roten Punkte laufen und irgendwann wird das Display schwarz und es wird auch nicht mehr von CD gelesen, egal ob Test oder Neu.
Woran kann das liegen die Version 9.10 läuft ohne Probleme.
Da ich totaler Anfänger bin, was Linux betrifft fällt mir keine Lösung ein. Sind vielleicht die 512MB zu wenig ??
Für Hilfe wäre ich dankbar, man will ja nicht dumm sterben. :D


gruß anhazi
 
Zuletzt bearbeitet:
jo ran isait wenig rüeüst au 1-gb uaf udn greif ev zu uxbuntun odal unbuntu :rolleyes:
 
Ich tippe ja darauf, dass sich Ubuntu beim Update "kaputtgeupdatet" hat...
Versuch es mal mit einer neueren Ubuntuversion und XFCE.

Grüße

sys.
 
oda lmde und bisl merh speichehr so 1gb aufwärst wär ah ned schlecht :rolleyes:
 
Hallo,

auch wenn ich eine Neuinstallation mit einer 10.04LTS-Version versuche ist es das gleiche Ergebnis. Habe die HDD mit FDISK neu partitioniert und mit /MBR einen neuen Bootrecord geschrieben.
Habe jetzt auch mal auf 1GB RAM erhöht, aber ohne sichtbaren Erfolg.

Hallo sys. was ist XFCE, das einzige was ich von Linux weiß, ist wie man es schreibt.
 
Handelt es sich um Intel-Grafik bei dem R51? Diese wird bei 10.04 nicht mehr unterstützt. Es gibt einen Workaround um die Treiber zu laden, aber davon rate ich ab wegen Instabilität des Systems.
 
Hallo,

habe jetzt nochmals die Version 9.10 als Test gestarte, sie läuft ohne Probleme.
Hallo linrunner,
habe es auch mal mir einer 12.04 32bit Ubuntu probiert, die kommt sofort mit Kernel-Fehler. Was ist den besser das Xubuntu oder das Lubuntu.
 
Hallo,

vielen Dank schon mal für die Hilfe, lade mir gerade mal die Lubuntu-Version runter und schau dann mal wie es damit läuft.

Werde aber Bericht erstatten.

gruß anhazi
 
oky udn sotn weis ah nu einige linux arten die du ausprbieirn kanst :rolleyes:
 
Hallo,

habe mir Lubuntu und Xubuntu heruntergeladen. Als erstes habe ich Lubuntu installiert, war aber nicht so damit zufrieden und habe dann Xubuntu installiert.
Habe dann noch einige Software installiert. Das verwalten des Desktops mit Hintergrund ist nicht so gut gelöst wie in Ubuntu.
Da ich ja neu installiert, aktualisiert und neue Software installiert habe, stellt sich mir die Frage ob es unter Xubuntu auch sowas wie Defragmentierungs-Programm wie bei Windows gibt.

gruß anhazi
 
Den XFCE-Desktop hättest Du übrigens einfach nachinstallieren und anschließend LXDE entfernen können (s. meinen Link oben). Für die Linux-Dateisysteme gibt es keine Defragmentierungsprogramme.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben