X4x Tablet System Migration von HDD auf SSD- Puzzle!

Thrakath

Active member
Registriert
25 Juli 2006
Beiträge
1.151
Hallo Migrationsprofis,

wollte meinem X41t einen Schub verleihen und habe ihm deshalb eine Kingspec 64GB spendiert. Da ich das Win7 System am liebsten so wie es ist migrieren würde, stehe ich jetzt vor dem Problem wie ich das möglichst reibungsfrei bewerkstellige. Prinzipiell ist mir das bisher immer geglückt, weil ich einfach beide Platten angeklemmt hatte und dann mit Ghost eine Kopie auf die neue Platte gemacht habe. Im X41t kann ich das nicht, da nur ein Slot für Platten und kein USB-PATA Laufwerk. Also am besten Kopie des Images auf andere (USB-)Platte, dann irgendwie starten (UBCD oder welches Programm) und anschliessend Kopie des Images auf die SSD
Puzzleteile die ich habe und die nützlich sein könnten:
- kleine Docking mit DVD-Laufwerk/CD.
- USB Sticks fürs Booten?!
- USB Platte fürs Image, zur Not auch komplett löschbar um die Partition wie sie ist aufzunehmen.
- Motivation und Hartnäckigkeit
- Kein Geld ausgeben ;-)

Probleme die ich sehe ist die hauptsächlich die Wahl der Software. Kann das eine der Partitionssoftwares auf der UBCD? Gehts vielleicht viel eleganter?
Normalerweise bekomm ich so Sachen immer irgendwie gedeichselt, würde aber gerne mal weniger Gesamtaufwand (wenn möglich?).

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Tobi
 
Habs für mich selbst gelöst ;-)

Also Ghost 11.5 hat die alte HD mit Dos Start über USB Stick durch HP Tool astrein auf ne externe USB Platte geimaged (17GB/3h). Der Rückkopiervorgang ging um Welten schneller (17GB/50min) und AS bescheinigt mir sogar, dass das Alignment der Sektoren stimmt. Ob das jetzt Glück ist oder nicht kann ich nicht sagen. Zumindest kann man wohl festhalten, dass die Migraton eines bestehenden Windows7 auf ne PATA SSD gut klappen kann.

System rennt verglichen mit der alten Platte wie Sau, aber natürlich auch nicht auf modernem SATA SSD Niveau, ich denke aber da würde der Single Core auch dicht machen. Gerade bei starkem SSD Zugriff wie das de-indexen der Platte jetzt gerade ist der Pentium M am Limit. Ich denke für die Architektur passt die Kingspec ganz gut. Sobald ich (negative) Langzeiterfahrungen habe, schreib ich hier wieder was!
Kann man den Trim Befehl auch irgendwie durch ne Software durchführen oder macht da Win7 als SSD-fähiges Betriebssystem auch was? Erstmal versuche ich die Platte halt nicht bis obenhin vollzuballern...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben