HD Videoschnitt, möglichst günstig

EthanHunt

New member
Registriert
25 Dez. 2010
Beiträge
1.901
Was für Hardware benötigt man für den Videoschnitt von 1080/50p Videos?

- Gibts da auch günstige Systeme, die extra dafür ausgelegt sind?
- Wie sieht es mit Sonys PlayStation 3 aus? Hab irgendwo mal was gelesen, dass es dafür Software gibt.
 
Was für Hardware? Ich würde mal schätzen, dass eine sehr schnelle Festplatte, ne einigermaßen potente CPU und viiiiieeeeel RAM sinnvoll sind.
 
Ich würde sagen einen halbwegs potenten Mac.
Mit Windows macht das einfach keinen Spaß..
 
Möglichst günstig und Mac? Das geht doch nicht!

Hab mal was von nVidia (Quda oder so) gehört, bei der die GPU zur Codierung dient.
Ist das immernoch aktuell?
 
Hab mal was von nVidia (Quda oder so) gehört, bei der die GPU zur Codierung dient.
Ist das immernoch aktuell?

Wenn die Schnittsoftware das unterstützt: ja! Adobe Premiere z.B. kann das. Aber nur für folgende Karten:
GeForce GTX 285 (Windows and Mac OS)GeForce GTX 470 (Windows)
GeForce GTX 570 (Windows)
GeForce GTX 580 (Windows)
NVIDIA® Tesla C2075 card (Windows) when paired with a Quadro card as part of an NVIDIA Maximus™ configuration
Quadro FX 3700M (Windows)
Quadro FX 3800 (Windows)
Quadro FX 3800M (Windows)
Quadro FX 4800 (Windows and Mac OS)
Quadro FX 5800 (Windows)
Quadro 2000 (Windows)
Quadro 2000D (Windows)
Quadro 2000M (Windows)
Quadro 3000M (Windows)
Quadro 4000 (Windows and Mac OS)
Quadro 4000M (Windows)
Quadro 5000 (Windows)
Quadro 5000M (Windows)
Quadro 5010M (Windows)
Quadro 6000 (Windows)
Quadro CX (Windows)
Tesla C2075** (Windows)

Aber Adobe Premiere kostet alleine schon eine Stange Geld. Wenn es hier um möglichst günstig geht, sollte man vielleicht nicht auf Premiere setzen ;) Und ich wüsste nicht, ob andere Programme auch schon GPU-fähig sind. Daher sollte man vielleicht eher auf eine flotte CPU setzen, denn dann muss die ja die Berechnungen machen bzw. zum Großenteil muss sie das am Ende eh, auch bei GPU-Beschleunigung.
 
Also, ich schneide aktuell 1080p25 mit Final Cut Pro X auf meinem MBP 13" 2010 - das geht, allerdings sollte man schon 8 GB RAM haben, und mit einem Core i macht es mehr Spaß. Für 1080p50 sollte es dann auf jeden Fall ein Core i sein... und fast schon 12 GB oder mehr. Da muss man sogar auf einem aktuellen iMac 27" mit 12 GB RAM öfters mal warten...

Bau dir am besten irgendwas mit Core i5 und 12 GB RAM zusammen - da müsstest du mit ca. 600 € hinkommen, darauf dann Windows + Premiere oder Mac OS X + Premiere oder Final Cut installieren, damit sollte es problemlos funktionieren.
 
Um die Software gehts mir nicht nur um die Hardware.

Wenn man zum Adobe Premiere zugang hat, wäre dann die Grafikkarten Lösung die günstigste/beste?!
 
Ich habe gerade noch gefunden, wie man die GPU-Beschleunigung auch für andere Karten aktiviert. Nvidia-Karte mit CUDA-Unterstützung ist Voraussetzung, aber dann muss es nicht mehr eine der teuren Workstation-Quadro-Grafikkarten sein:
http://hpommerenke.wordpress.com/20...5-gpu-beschleunigung-mit-allen-nvidia-karten/
Ansonsten dürfte die GPU-Beschleunigung insbesondere beim Dekodieren von komprimiertem Videomaterial sowie beim Berechnen von Effekten, die auf GPU-Berechnung optimiert sind, gewaltige Leistungssprünge bringen. Insgesamt wird der Hauptteil aber wohl weiterhin von der CPU berechnet, das Feature ist also denke ich mehr als nützlich, aber sollte nicht den Schwerpunkt darstellen.
 
Netzteil und Grafikkarte sind nicht wirklich effizient.

Besser ein Markennetzteil á la Cougar, Seasonic, Corsair, BeQuiet, dazu eine vernünftige Grafikkarte


Dieser Pc hier ist empfehlenswerter: http://www.ebay.de/itm/Gamer-PC-Int...ripheriegeräte_PC_Systeme&hash=item25669a96a5


dazu evtl. noch eine SSD, die bringt auch nochmal einen Mehrwert an Geschwindigkeit ;)
 
Naja, hätte da allgemein an ca. 300€ bis 400€ maximal gedacht.

Mit Sony's Playstation 3 kann man kostenlos ebenfalls Videos schneiden, texte und Musik hinzufügen.

Dann gibts noch die Software PlayMemories Studio. Da gibts dann noch ''Videofilter'', ''Slowmotion'', ''Zoom'' ...
Kostet 15€ im PS Store, ladt aber grad mal die 30 Tage Testversion runter.

Mal sehen, vielleicht reicht es mir für's erste.

Nur das mit dem Konvertieren geht nicht. Hätte gerne die Vidoes in ein kleineres Format heruntergerechnet.

Gibts auch Online Dienste welche das machen? Ich glaub mit dem Hochladen von kurzen Filmen, die ich geren klein hätte bin ich definitiv schneller, wenn die PS3 die möglichkeit nicht bietet.
 
300€ für einen Videoschnitt-PC ist wie 50€ für ein High-End-Smartphone ;)

Und Schneiden mit der PS3 ist ja wie Schneiden mit dem Windows Movie Maker....
 
''Wenn du nicht bist Herr Jesus Christ''

Sonst hätte ich mir ja auch keine Popelcam ala Panasonic HC V707 gekauft sondern ne Cam im Sony HDR FX1 Style mit 3CCD Sensoren.
 
Naja, mit der Cam kannst du durchaus ansehnliche Videos produzieren ;)
Cuco stimme ich voll zu - auf der PS3, das ist nicht wirklich Videoschnitt, das ist eher Clips trimmen und mit Titeln und Musik unterlegen ;)

Schau vielleicht mal nicht bei den aktuellen Sandy Bridge-PCs, sondern bei der ersten Core i-Generation. Ein schöner i5-6x0 oder i7-9x0, ein Asus- oder Gigabyte-Board, 16 GB RAM und eine halbwegs leistungsstarke Nvidia-Grafikkarte - da kommst du mit etwas Glück mit 400 Euro hin und hast ein System, mit dem du über die nächsten Jahre wirklich mehr als genug Leistung für HD-Videoschnitt hast. Wenn du die CPU übertaktest, was bei diesen Modellen problemlos möglich ist, bekommst sogar noch mehr Leistung :D solltest dann aber ggf. über eine Wasserkühlung nachdenken.

Von den eBay-Komplettsystemen halte ich nichts. Und wie gesagt, ich würde unter Mac OS X schneiden, damit fiele dann auch AMD raus...
 
Aber bei MAC OS ist man dann ja preislich sehr viel weiter oben ....
 
Hab mal selbst was nettes bei Hardwareversand.de zusammengestellt. 649,40€ zzgl. Versand. Und ohne Betriebssystem. Vermutlich deutlich über der Schmerzgrenze? Liegt die Schmerzgrenze wirklich bei 400€? Inkl. oder exkl. Betriebssystem? Sonst bastel ich hier nochmal ein bisschen an den Komponenten und bekomme vielleicht eine Konfiguration hin, mit der du zufrieden bist :)
 
Wieso sollte der Videoschnitt unter MacOS schneller sein? Die Hardware ist doch die selbe und die Programme auch.
 
Schneller habe ich nicht gesagt ;) Aber ich finde es beispielsweise bequemer, wenn ich außerhalb meines Schnittprogramms im Finder Clips, Bilder oder Musik vorab per Space-Taste anschauen/anhören kann, ohne dafür erst ein Programm zu starten. Und mir kommt es auch so vor, als ob ich unter OS X weniger Codecprobleme habe. Für mich ist dann eben noch Final Cut ein großer Vorteil - ich habe früher Premiere genutzt und bin dann auf Final Cut Express umgestiegen, jetzt nutze ich Final Cut Pro X - Final Cut finde ich deutlich angenehmer zu benutzen, wobei Pro X durchaus eine große Umstellung von den alten Final Cut-Versionen war und auch einige Sachen nicht gerade optimal und einfach gelöst sind.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben