aktuelle Linux Distributionen und SSDs

Thomebau

Active member
Registriert
1 Apr. 2010
Beiträge
10.749
Hi,
als ich angefangen habe verschiedene *buntus und andere Distributionen auszuprobieren musste ich Funktionen wie Trim usw. noch selbst aktivieren. Weis jemand ob die neueren Distris (wie z.B. Lubuntu 12.04) von selbst erkennen dass es eine SSD ist und ab und zu den Trim befehl senden? Oder ist da nach wie vor basteln angesagt?

Oder sind Funktionen wie Trim völlig überbewertet und ich kann das einfach sein lassen?
Wäre halt schade wenn nachher meine Postville dran glauben muss...

Gibts sonst noch irgendwas zu beachten?
 
trim muss man weiterhin von hand aktivieren. also entweder den mountoptionen der einzelnen dateisysteme in /ets/fstab "discard" hinzufügen oder regelmäßig (z.b. per cronjob) fstrim für die einzelnen mountpoints ausführen
 
Und das geht nicht einfach für die ganze HDD?
Gut dann halt so.

Vielen Dank !

Eine noch etwas speziellere Frage habe ich aber noch:
Weis jemand wie sich das APS verhält wenn man eine HDD in der Ultrabay hat? Wäre doof wenn das ganze System einfriert trotz SSD. Funktioniert das überhaupt?
 
für die gesamte platte geht technisch nicht, da trim nur dann funktioniert, wenn vom dateisystem signalisiert wird, dass ein block nicht mehr benötigt wird. daher muss man trim für jede partition oder logical volume separat aktivieren.

du kannst dem hdapsd (das ist der daemon, der sich ums aps kümmert) sagen, dass er nur bestimmte platten deaktivieren soll, also z.b. /dev/sdb, während die sdd /dev/sda davon unbehelligt bleibt.
 
Cool, danke für den Tip mit hdapsd, Google hat mich ausnahmsweise direkt zu dem gebracht was ich gesucht habe :D
http://wiki.ubuntuusers.de/Festplattenschutz

Wo die Config Datei liegt und wie die Parameter sind :D

EDIT:
Bekomme ich denn da nicht ein Problem wenn ich die UB HDD auswerfe? Dann will der Daemon doch dauernd eine nicht mehr vorhandene HDD anhalten. Und wenn ich einen USB Stick anschließe und der wird dann /dev/sdb wird der "angehalten" oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, danke für den Tip mit hdapsd, Google hat mich ausnahmsweise direkt zu dem gebracht was ich gesucht habe :D
Du könntest auch einfach mal ins Sticky schauen oder in den "Schnelleinstieg". Da ist (fast) alles verlinkt was man so wissen möchte ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben