T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 i7 620M mit 16GB RAM möglich?

pl4cid

New member
Registriert
28 Nov. 2011
Beiträge
28
Wie der Titel schon sagt interessiere ich dafür wieviel RAM ich mit dem T410 verarbeiten kann.
Im Internet werde ich nicht ganz schlau, Hersteller sagt zwar max. 8GB aber ich habe auch schon ein Toshiba Satelite gesehen bei dem der Hersteller 4GB max angegeben hat aber trotzdem problemlos mit 8GB funktioniert.

Zudem bin ich in einem Forum auf diesen Beitrag gestoßen:
http://forums.lenovo.com/t5/T400-T500-and-newer-T-series/T410-i7-620M-with-16GB-RAM/td-p/741643

Um genau das Modell handelt es sich bei mir auch. Momentan arbeite ich mit 2x4GB was aber für Virtualisierung sehr knapp ist. 16GB wären echt besser.

Hat jemand schonmal 2x8GB probiert?
 
Hier gab's auch schon Berichte von X201 (gleiche CPU Generation und gleicher Speichercontroller) mit 16GB... sollte also eigentlich gehen, wenn die CPU 16GB unterstützt.
 
Jungs, nur nicht nervös werden....
Setze gerade ein T410 mit Core i5 und win7Pro64 neu auf.
Mit 10GB Speicher und Win7Pro32 wurden 10GB im BIOS und im Windows angezeigt, aber da 32Bit waren nur 2,98GB nutzbar.

Sobald ich fertig schreibe ich nochmal das Ergebnis hier herein. Beim X201 hatte es ja auch geklappt
 
Ich wünsch dir viel Spaß, start mal bitte irgendeine VM mit mehr als 8GB, am Besten wäre, du nimmst eine Windows CD und gibst der VM mal 8,5GB. Wenn das hinhaut, im Taskmanager mehr als 8GB belegt sind, bitte ich um einen Screenshot :D
 
Geht nicht. Hab es selber mit einem i7 620LM (X201s) ausprobiert. Ab SandyBridge funzt das dann.
 
das verrückte ist ja, dass es unter 32 bit windows funktioniert. man kann den ram zwar nicht vollständi nutzen, doch der rechner stürzt nicht ab. 64 bit os schmieren jedoch ab. bei 32 bit systemen mit pae wird vermutlich früher oder später das gleiche passieren.
 
das verrückte ist ja, dass es unter 32 bit windows funktioniert

Liegt darin, dass Windows nur 3GB Ram verwendet, also auf keinen Fall mehr als 8GB, die der Speicherkontroller unterstützt. Ein Zugriff auf mehr als 8GB Ram und aus ist die Geschichte.
 
Hatte das ja auch schon im anderen thread zu 16GB geschrieben: Gentoo bootet ganz friedlich, zeigt auch mit 'free' die 16GB an, sobald aber irgendwas auf RAM über 8GB zugreifen will, kommt es zum reboot.
Schade eigentlich, bissl mehr RAM wäre für Virtualisierung schon schön gewesen.
 
Moin Moin,

so, bin gestern Abend nicht mehr dazu gekommen etwas zu schreiben:
16GB werden definitiv im BIOS angezeigt und wenn ich dann das 64Bit Windows boote, hängt sich der Rechner nach ein paar Sekunden auf und das wars dann. Er hängt einfach....

Ist ja echt witzig, dass das 32Bit ganz normal durchbootet, aber das liegt wohl daran, dass erst gar nicht versucht wird, mehr als 4GB anzusprechen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben