T4x (T40-43) schwarzer bildschirm

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Tony Delight

New member
Registriert
23 Mai 2012
Beiträge
3
hallo, lebe ausserhalb von europa, eine servicewerkstatt ist mir nicht zur hand, somit hoffe ich das mir jemand mit rat weiterhelfen kann in bezug auf meinem T41. habe bei meinem laptop das immer wiederkehrende problem das sich (mal nach paar sekunden, mal nach einigen minuten) ein schwarzes bild einstellt. bei lichteinfall laesst sich schemenhaft ein bildinhalt erkennen. auch wenn ich den microschalter (links neben scharnier) betaetige kommt das bild zurueck, sowohl auch beim deckel ein- und wieder ausklappen. wenn ich das bild wie beschrieben wieder aktiviere habe ich am anfang einen kleinen rotstich, der aber dann sofort wieder verschwindet und mir ein sauberes bild zeigt. meine frage: ist mir mit einem neuem inverter geholfen ? habe im netz austauschanleitungen gefunden wo ich mir zutraue das teil selber auszutauschen. allerdings bin ich mir nicht sicher ob es nicht auch am displaykabel oder oder an der CFL-Röhre liegen koennte ? vielleicht kann mir jemand anhand beschriebener fehleranalyse einen rat geben ? und koennte ich theoretisch displaykabel oder Röhre ebenfalls selber austauschen oder sollte ich das geraet dann lieber kostenaufwendig in eine reperaturwerkstatt innerhalb europas senden ? ich hoffe mir kann jemand weiter helfen ? danke im voraus...
 
Also, der Fehlerbeschreibung nach ist die CCFL am Ende ihrer Lebensdauer angekommen, wegen des Rotstichs ist dies ein eindeutiges Indiz darauf. Es gibt auch hier im Forum durchaus auch den ein oder anderen, der schon recht erfahren im Tausch der CCFL ist, evtl. könntest du es zu so jemanden schicken. Oder zu jemandem, der demnächst einen der regelmäßig stattfindenden Stammtische besucht, wo ebenfalls die erfahreneren Bastler anwesend sind. Gegebenenfalls kann ich die CCFL aus einem gebrochenen Display beisteuern.
 
ich würde einen gebrauchten panel einbauen, wobei leider immer die Gefahr besteht, wie lange das gebrauchte funktionieren wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!
Ich stimme mal oezix zu. Ein gebrauchtes Display für Dein Modell nebst Austausch dürfte wesentlich leichter zu finden sein als ne passende Röhre für Dein Display.
Hier gibt es eine gute Anleitung zum Röhrentausch, anhand derer Du auch mal überlegen solltest, ob Du Dir das handwerklich zutraust!
Und wenn Du uns noch angibst, welches TP-Modell Du genau besitzst und welche Auflösung Du möchtest sollte sich hier auf jeden Fall jemand finden, der Dir weiterhelfen kann.
Grüße aus dem Herzen Europas, aber nicht dem Nabel der Welt!
ElGecko
 
Hi,Rotstich lässt auf eine altersschwache CCFL deuten, ich würde wie die Vorredner schon sagten mich nach einem anderen Panel erkundigen.

Nobby
 
Danke...

Also, der Fehlerbeschreibung nach ist die CCFL am Ende ihrer Lebensdauer angekommen, wegen des Rotstichs ist dies ein eindeutiges Indiz darauf. Es gibt auch hier im Forum durchaus auch den ein oder anderen, der schon recht erfahren im Tausch der CCFL ist, evtl. könntest du es zu so jemanden schicken. Oder zu jemandem, der demnächst einen der regelmäßig stattfindenden Stammtische besucht, wo ebenfalls die erfahreneren Bastler anwesend sind. Gegebenenfalls kann ich die CCFL aus einem gebrochenen Display beisteuern.

als alternative habe ich z.zt einen externen monitor angeschlossen. und in naher zukunft werde ich mir dann wohl doch lieber ein neugeraet anschaffen. es gibt ja zahlreiche guenstige alternativen, so das eine reperatur incl. versand wohl nicht besonders viel billiger waere. bedanke mich fuer eure infos die zur leztendlichen entscheidung beigetragen haben. wuensche einen schoenen sommer :))
 
als alternative habe ich z.zt einen externen monitor angeschlossen. und in naher zukunft werde ich mir dann wohl doch lieber ein neugeraet anschaffen. es gibt ja zahlreiche guenstige alternativen, so das eine reperatur incl. versand wohl nicht besonders viel billiger waere. bedanke mich fuer eure infos die zur leztendlichen entscheidung beigetragen haben. wuensche einen schoenen sommer :))
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben