T5xx (T500-550 ohne "p") T520 4242PT2 Review

NotteMatif

New member
Registriert
8 Apr. 2012
Beiträge
81
Review T520 4242PT2



Techn. Daten:

Prozessor i5 2520M
Arbeitsspeicher 4GB 1333MHz ( + 4GB 1333MHz nachträglich aufgerüstet)
Festplatte 320GB Seagate Momentus XT 7200 U/min
Display 1600*900px
Grafikkarte HD 3000 + nVIDIA Quadro NVS4200M (1GB)
Ansonsten Standardausrüstung.

Im Oktober '11 hatte ich mir ein Thinkpad Edge E-325 gekauft, da mein Toshiba den Geist aufgab. (Thread gibts hier in der Hardware-Ecke) Jedenfalls bin ich durch das Edge-Gerät auf die 'richtigen' ThinkPads aufmerksam geworden.
Neben der Anschaffung eines 17"-Gaming-Laptops wollte ich das Edge durch ein kompetentes Office-Notebook ersetzen. Nach einigem Überlegen entschied ich mich gegen das L520 und habe mir nun vor 1,5wochen das T520 gekauft.

Erster Eindruck
Das T520 ist ein echter Brocken! Und das mein ich negativ sowie auch positiv. Stabil ist positiv und sperrig ist negativ ;) Die Scharniere sind angenehm stabil und lassen den Displaydeckel nur wenig wippen. Ansonsten knarzt nirgend etwas oder lässt sich leicht verformen. Lediglich der Tastaturbereich um 'q-r' und die tasten darunter lassen leichtes Flexing zu. Auch der Bereich zwischen Power-Knopf und ThinkVantage-Taste gibt nach.
Der Displaydeckel ist mir zu anfällig für Fingerabdrücke, aber die Oberflächen sind sehr angenehm zum Anfassen.

Eingabegeräte
Die Tastatur ist echt super! Angenehmes Tippgeräusch, der Klang ist auch gut und gefühlt habe ich mich seit einer Woche nicht mehr vertippt ;) Das Touchpad ist wirklich sehr rau und gefällt mir nicht. Die Touchpadtasten sind brauchbar.
Der Trackpoint ist echt gut zu bedienen und die Tasten dazu sind eine sehr gute Möglichkeit zum Navigieren.
Der Fingerabdruckscanner ist ein sehr angenehmes Extra und funktioniert soweit problemlos.

Display
Das Display ist sehr gut, könnte aber noch ein wenig heller sein. Die Auflösung HD+ passt sehr gut auf 15,6". Der Kontrast ist sehr gut und steht meinem MSi in nichts nach.

Leistung
Die Leistung ist sehr hoch! Der Prozessor bietet mehr als ausreichend Rechenkraft. Die Hybrid-Festplatte hat mich richtig überrascht! Der Geschwindigkeitsvorteil ist enorm zu einer normalen Festplatte und würde gerne nicht mehr ohne Hybrid (SSD ist mir noch zu teuer).
Cinbench R11.5
Open GL 16.45
CPU 2.74

Grafik
Nach etwas rumwerkeln klappt nun auch das Optimus perfekt. Die NVS bietet fürs Zocken nebenbei genug Leistung.

Akku
Der Standardakku bietet eine Laufzeit von 4-5h je nach Nutzung(Internet und/oder Office mit heruntergeschraubter Displayhelligkeit).

Lautsprecher
Sind definitiv in Ordnung. Klappern oder Scharren nicht, über externe Lautsprecher ist das TP aber recht leise.


Lüfter
Ein großes Streitthema :D Ich hatte schon Angst dass das TP ein nutzbarer Fön ist, aber mein bisheriger Eindruck ist anders. Zwar setzt der Lüfter früh an, aber laut finde ich ihn nicht. Trotzdem habe ich TPFanControl installiert um ein bisschen Gewalt über das Notebook zu haben ;)
--> Wämeentwicklung ist durchaus spürbar, das Gerät wird aber nie 'heiß' sondern nur wärmer als warm :D Die linke Scharniere erhitzt sich durch den direkt darunter befindlichen Lüfter erstaunlich stark.


Sonstiges
Der USB-Anschluss auf der Rückseite ist sehr 'eng' und bedarf etwas Kraftaufwand mein reinstecken/herausziehen.
Der Wireless-Schalter auf der linken Seite ist etwas poppelig zu bedienen.
ThinkVantage-Taste ohne Funktion? (Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte)


Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.
Wegen Bildern muss ich mal schauen, da ich keine richtige Kamera habe und die Handynummer nicht so super ist :D

Sind noch andere Aspekte Review-interessant bzw zu was könnte ich noch ein Wort verlieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Review! :) Schön das es nun auch eins zum T520 gibt, gab es vorher AFAIK noch nicht.

Mit Bildern wäre es natürlich noch schöner. :D
 
Schön das es dir gefällt.

Pass bei den USB-Steckern auf. Oft bricht die Brücke in der Mitte. Ist dann auch kein Garantiefall!

Sollte das Gerät irgendwann nicht mehr booten wollen schau wie die USB-Slots ausschauen ;)

Aber sonst schönes Gerät :) Viel Spass damit!
 
@blafoo
Danke für den Hinweis. Ich dachte das mit den USB-Zungen war ein eher ein Problem der Tx10er bzw der Tx00er?


Was ist denn mit der ThinVantage-Taste? Ich habe zwar herausgefunden dass die eigentlich für die Vantage-Toolbox war, diese aber nicht mehr vermarktet wird.

Kann man die ganz einfach anders belegen oder ist dazu einiger Aufwand nötig?
 
Afair sind auch die Tx20er davor nicht ganz befreit. Gerade wenn du Probleme hast das er schwergängig ist ist das das Zeichen was auch bei den anderen Geräten war.

Zur zweiten Frage:

Kein Plan ^^ Nutzt kein Windows :)
 
Die Scharniere sind angenehm stabil und lassen den Displaydeckel nur wenig wippen.
Das ist aber kein positiver Vergleich zu den alten ThinkPads aus IBM-Zeiten bzw. frühen Lenovo-Zeiten. Da ist mir nie ein wippender Displaydeckel begegnet - außer die Scharniere waren ausgeleiert. ;)
 
Wippen ist auch vielleicht zu missverständlich. Das 'Wippen' ist minimal und vermittelt nicht den Eindruck, dass die Scharniere billig sind ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben