T6x [T60] Welche Mainboard-FRUs sind in einem 14" T60 verwendbar?

rabbiner

New member
Registriert
10 Sep. 2011
Beiträge
45
Moin moin,

nachdem sich das Mainboard meines T60 (14") augenscheinlich in Elektroschrott verwandelt hat, bin ich auf der Suche nach einem neuen.

Nun ist mir aber nicht ganz klar, welche FRUs zu den 15", welche zu den 15,4" und welche zu den 14" gehören.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der zentrale Unterschied die verbaute GraKa. Bislang war das bei mir die ATi X1300 mit 64 MB.

Ich will eigentlich kein großes Geld mehr in das alte Gerät investieren, zumal die Umrüstung zum Frankenpad ja ohnehin bei 14" afaik passé ist

Daraus ergibt sich die zweite Frage: Welche Unterschiede ergeben sich im Alltag, wenn man statt der ATi auf eine shared GraKa von Intel zurückgreift? Mini-PCI-Slots für die WLan-Karte sollten ja in allen Boards verbaut sein, oder?


Nutzungsprofil:
  • - Viel Text- und Tabellenverarbeitung
  • - Surfen inkl. Streams und Podcasts im Netz
  • - Bildbearbeitung auf niedrigem Niveau
  • - Gelegentlich Audio- und Video Schnitt.

Derzeitige Austattung:
  • - T2700 CPU
  • - 3 GB Ram
  • - Standard 100GB Festplatte


Für jeden Tipp dankbar ist

Rabbiner
 
Beim T60 unterscheiden sich die Boards nur in der Grafik und im 2. mPCIe Slot, und in der Fähigkeit Core2Duo-CPUs zu akzeptieren (=Rev.3).

Die Boards sind im Prinzip alle 14", für 15" sind sogenannte Interposer-Cards nötig, die die Anschlüße für das optische Laufwerk entsprechend nach außen setzten.
Bei 15,4" gibts glaub ich verschiedene Ausführungen, mit 2. USB links und Cardreader vorn

Wenn es nur ums umrüsten geht, brauchst Du nur das neue Board, alles andere (Incl. Lüfter) passt.

MfG, Sebastian

Edit:
Wenn man nicht spielt, reicht die Intel Grafik dicke aus.

Edit2:
Ich hab noch zwei Boards (Rev.3) mit Intel Grafik da, eins kannste für 20€ zzgl. Versand haben
 
Zuletzt bearbeitet:
War damals der Grund, warum ich zum T60 gegriffen habe. Resultat: Die Kollegen hier im Board meinen, die ATi könne auch flexen und das sei wahrscheinlich bei mir passiert ;)


@SEB: Vielen Dank! - Du hast eine Nachricht bzgl. der Boards.
 
War damals der Grund, warum ich zum T60 gegriffen habe. Resultat: Die Kollegen hier im Board meinen, die ATi könne auch flexen und das sei wahrscheinlich bei mir passiert ;)
Die LED werden AFAIR vom EC gesteuert, der funktioniert auch,wenn der ATI noch stromlos ist. Wenn Du das Board tauschst, hätte ich Interesse am kaputten (reine Neugier).
 
Na ja, die ATI geht leider auch kaputt, von komplett tod über Grafikfehler+Bluescreen bis hin zu nicht funktionierenden VGA- bzw. LAN-Ports hat ich alles schon in den Händen.

@rabbiner: PN kommt sofort

MfG, Sebastian
 
Alles klar, Geld ist unterwegs. Habe ich mal erwähnt, dass ich dieses Board liebe. Schnell, unkompliziert und konkret.
 
Beim T60 unterscheiden sich die Boards nur in der Grafik und im 2. mPCIe Slot, und in der Fähigkeit Core2Duo-CPUs zu akzeptieren (=Rev.3).

Für was ist dieser 2. mPCIe Slot? Ich hab z.B. in meinen T60 WLAN und zusätzlich noch UMTS. Müsste ich also ein Board mit 2 mPCI Slot haben?
 
Also ich für meinen Teil hab noch kein Intel-Board mit 2. mPCIe Slot in den Händen gehabt, weder verbaut noch so.

MfG, Sebastian
 
Na ja, die ATI geht leider auch kaputt, von komplett tod über Grafikfehler+Bluescreen bis hin zu nicht funktionierenden VGA- bzw. LAN-Ports hat ich alles schon in den Händen.

...
die Frage ist hier, wie hoch die Ausfallquote ist. kaputt gehen tut alles irgendwann mal, aber wann? Mein T60 mit ATI läuft und läuft.....und ich hoffe, dass das auch noch etwas so bleibt.
 
Und der 2. mPCIe Slot ist nur auf Boards mit ATI Chips? Oder gibt es den 2. Slot auch in Intel Boards?
Den zweiten mPCIe-Slot gibt es auch auf Intel-Boards, dort aber wesentlich seltener. Bei Boards mit X1400 und FireGL ist er fast immer drauf.


Also ich für meinen Teil hab noch kein Intel-Board mit 2. mPCIe Slot in den Händen gehabt, weder verbaut noch so.
Ich bis vor 2 Wochen auch nicht, bis ich über diese Auktion gestolpert bin: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150795379837. Da habe ich natürlich gleich zugeschlagen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben