UMTS mit Base.de Flat über Erricson 3507g Karte und/oder den mitgeschickten xs stick

iwan

New member
Registriert
15 März 2009
Beiträge
152
Hallo!

So langsam bin ich hier am Verzweifeln... Weder mit dem von logitel mitgeschickten Stick noch mit der internen UMTS-Karte bekomme ich eine Verbindung zum eplus/base-netz. Der XS-Manager gibt mir immer die Meldung "Verbindung fehlgeschlagen. Fehlercode: 756", nach der ich auch schon gegooglet habe - ein manuelles Aktivieren entsprechender Dienste brachte nichts.
Das "Ansteuern" des Sticks über MWconn hat nicht funktioniert, genausowenig wie ein Verbindungsaufbau über die interne umts karte mit mwconn. Mit Access Connections habe ich früher (noch unter XP) eher schlechte Erfahrungen gemacht. Mein System:
Thinkpad T400 2765-Tdg, Betriebssystem: Windows 7 64-bit. Den Treiber für die umts-karte habe ich installiert. im Fn+F5-Menü wird das mobile Breitband auch angezeigt und kann an- und ausgeschaltet werden.
Gibt es vielleicht irgendwo eine idiotensichere Anleitung bzw. Vermutungen wo der Fehler liegen könnte? Ich liefere fehlende Infos auch gerne nach, momentan weiß ich selbst nicht woran es liegen könnte da ich auf dem Gebiet "mobiles Breitband" noch Neuling bin.

vielen Dank schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal versuchen die Simkarte in ein Handy einzulegen und den Pin Code zu Deaktivieren.
 
das hab ich noch mit der beim xs-stick mitgelieferten software hinbekommen... daran liegt es also nicht.
 
Welche Zugangsdaten / welcher APN für das e-plus Netz werden genutzt?
 
APN: internet.eplus.de
Benutzername: eplus
Passwort: internet
 
Die sind korrekt.
Hast du mit einem Handy Zugang zum Datennetz?
 
Versuch mal in den Einstellungen das zu verwendende Mobilfunknetz von "automatisch" auf ePlus festzulegen...
 
also mit dem se verbindungsmanager funktioniert das bei mir einwandfrei

ist bei e plus nicht das selbe passwort wie bei alditalk?
das lautet nämlich gprs
 
so, ich bin jetzt etwas weiter :) mit der internen umtskarte läuft das ganze so halbwegs über Access Connections, das problem war wohl trivialerweise die verbindung zum eplusnetz, die sehr schlecht bzw. in meinem büro kaum vorhanden ist. im garten funktioniert die verbindung hin und wieder, meist aber auch nur für wenige minuten. gibt es evtl. irgendwelche "tricks", um besseren empfang zu bekommen?
 
Ja, eine interne UMTS Karte verwenden. USB Sticks und PCMCIA Karten haben meist eher schlechte antennen. Einige haben aber einen zusätzlichen Anschluss für eine externe Antenne, welche es günstig bei ebay gibt...

gibt es evtl. irgendwelche "tricks", um besseren empfang zu bekommen?
 
nun ja, eine interne Karte verwende ich ja bereits... und das Netz wechseln werde ich nicht, da dieser Vertrag noch 24 Monate läuft. Etwas konstruktivere Vorschläge? :)
 
Ein Stick bzw. eine Expresscard mit externer Antenne oder ein Mifi-Router (+ ggf. Antenne) empfangsgünstig plaziert sind sicher Optionen. Ob es hilft, siehst Du aber erst nach der Investition.

Ich würde trotzdem prüfen, ob aus dem Vertrag herauszukommen ist wegen mangelhafter Leistung bzw. Falschberatung = kein Empfang am Wohnort.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben