X1xxe X121e, HDD-Temperatur, womit auslesen unter XP

ecki

New member
Registriert
18 Mai 2012
Beiträge
20
ich suche eine Lösung, um unter Windows XP die Temperatur der Festplatte (Seagate ST320LT020) auszulesen. Ich habe schon ein halbes Dutzend mir bekannte Programme ausprobiert, u.a. auch den storage_quick_test_x86_1033 aus den Lenovo Diagnostics. Mit den memory_quick_test_x86_1033 kann ich zwar den Arbeitsspeicher testen, aber unter dem Storage-Test wird mir (wie bei diversen Freewaretools) die interne Platte erst gar nicht angezeigt. Eine an USB angeschlossene Platte wird jedoch aufgeführt. Mit der linux-bootable-cd-14 jedoch habe ich Zugriff auf die SMART-Daten und damit auf die Temperaturwerte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
ich würde es mit CrystalDiksInfo versuchen... hat bei mir bisher an jedem laptop funktioniert (ok, waren nur 3. aber dafür ein 1mal sata2 und 2mal die kleinen 1,8zoll IDE HDDs aus dem X40)


...hoffe das Hilft dir weiter!

MFG
taco300
 
Besten Dank an Head und taco3000,

,jedoch sagt CrystalDiskInfo auch nur ein "Disk nicht gefunden" und HDtune erkennt zwar schon mal die Platte, neben dem Fieberthermometer erscheint aber leider ein " -- °C".

MFG

ecki
 
Besten Dank, aber auch schon versucht.
Mit HWINFO wird die Platte zwar angezeigt, jedoch über vier Zeilen "General Information" geht es nicht hinaus. Aber (wie auch unter "Sensors") keinerlei SMART-Infos. Bei meinem alten Compaq wird man hier mit Informationen regelrecht erschlagen.
 
afaik ist das ein altbekanntes treiberproblem. bei ahci oder herstellerspezifischen ide-/sata-treibern kommt das unter windows öfters vor.
 
Ich habe einen weiteren Test gemacht:
Mittels Bart-CD auf Windows 7 Basis gebootet und dann den storage_quick_test_x86_1033 aus den Lenovo Diagnostics gestartet. Hiermit werden die SMART-Infos ausgegeben (bedingt durch die fehlenden Grafiktreiber aber kaum lesbar). Das deutet darauf hin, dass der storage_quick_test_x86_1033 aus den Lenovo Diagnostics wohl doch nicht unter XP läuft, obwohl von Lenovo so deklariert.
 
Also, nach meinen weiteren Recherchen liegt es am AMD AHCI Compatible Raid Driver für XP. Die Smart-Infos werden einfach nicht weitergeleitet. Obwohl dies scheinbar schon länger so ist, hat AMD noch keine Abhilfe geschaffen und wird wohl auch keine bringen. Eigentlich ein "Armutszeugnis".......... :facepalm:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben