T6x T60 - SSD nachrüsten! Welche SSDs passen?

Mike_T60

New member
Registriert
18 Mai 2012
Beiträge
2
Hallo Zusammen!

Möchte mein T60 mit einer SSD nachrüsten!

Drei Fragen:

1) Größe: Kann ich auch eine SSD größer als 80 GB einbauen? Lenovo Support meinte bis 160 GB wären wohl möglich, aber keine Garantie!
Kann jemand mit Praxiserfahrung hierzu Stellung nehmen und seine verbauten Festplatten mit Größe posten?

2) Welche Marke?
Ist es egal welche 2,5'', SATAII SSD-Platte mit einer Bauhöhe von 9.5mm (unabhänging von der Perfomance) einbaue?

3) Funktionierende verbaute SSD-Platten im T60 aus diesem Forum. BITTE ERGÄNZEN (insb. SSDs größer als 80 GB)!

Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB, 2.5", SATA II (FTM64GX25H)
Kingston SSDNow M-Series 80GB, 2.5", SATA II (SNM125-S2/80GB)

Besten Dank im Voraus!

Michael
 
Hallo,
zu 1: Größe wird nur von deinem Budget bestimmt, das T60 sollte mit allen Größen klarkommen, der Support redet da Müll...
zu 2: Empfehlenswert ist Intel, die sollen imho die zuverlässigsten sein, aber auch Samsung ö.ä. wird gerne empfohlen
zu 3: habe kein T60, in meinem R60 lief mal kurz von einem Bekannten eine Samsung 830 256GB problemlos (er hätte die SSD gerne in meinem Thinkpad lassen kännen, zu dem Zeitpunkt war aber sein neues Gerät noch nicht da, also musste mein R60 zum Testen der Funktionsfähigkeit herhalten), die SSD wird eben durch SATA1 etwas ausgebremst, aber immer noch kein Vegrleich zu einer HDD )
Gruß Felix
 
Danke für die Antworten!

Doch zwei Fragen:

1) Kann ich auch eine 7 mm SSD anstelle der 9,5 mm SSD einbauen?
2) Brauche ich für die 7 mm oder die 9,5 mm Variante einen Adapter bzw. Gehäuserahmen?

Grund ist, dass Samsung nur 7 mm im Sortiment hat.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Ja das ist problemlos möglich
2) Es gibt sowohl die HDD Schiene mit Gummis für 9,5mm als auch (wegen der aktuellen Thinkpads) mit 7mm. Für eine SSD in einem T60 würde ich dir aber nicht raten jetzt die passende Schiene für 25€ zu kaufen. Nimm einfach was du bereits da hast, ggfls. eine Lage Schaumstoff in die herkömmliche 9,5mm HDD Schiene und gut ist.
 
Ich habe sie mit einer Kiefernleiste aus dem Baummarkt einfach aufgedickt. 3x8 mm.
 
Ich hätte zu dem Thema t60p und ssd auch eine Frage, daher schliesse ich mich hier gleich an und mache nicht extra ein neues Topic auf.

- Ich kann jede 9,5 mm SSD verbauen, habe aber etwas leistungseinbußen durch das sata1 im t60, richtig?
- muss etwas im Bios angepasst werden?
- was muss im Windows (7) angepasst werden?

vielen Dank und Grüß
 
Hi,

1. ja, wenn es eine 2,5" SSD ist
2. SATA Modus auf AHCI wenn nicht ohnehin schon eingestellt
3. nein

Viele Grüße
 
habe aber etwas leistungseinbußen durch das sata1 im t60, richtig?
Wieso "Leistungseinbußen"? Gegenüber was denn eigentlich?

Das T60 wird durch eine SSD so stark beschleunigt wie es eben mit einem T60 geht, also sehr deutlich (ich spreche aus eigener Erfahrung). Der Vergleich mit anderen Modellen ist irrelevant.
 
Windows 7 bietet sich eine Neuinstallation an, ich weiss nicht ob sonst die SSd als solche erkannt wird.
 
Das T60 ist durch seine Brücken auf SATA1 begrenzt, da bringt auch ein modifiziertes Bios nichts. Ich in meinem eine Intel 320 mit 120GB eingebaut, keine Platzprobleme beim Einbau, keine Probleme mit XP. Und die Geschwindigkeit hat sich "gefühlt" verdoppelt, zumindest beim Hoch- und Runterfahren. OO startet auch doppelt so schnell. Und sparsam im Stromverbrauch ist die Intel auch. Den Umbau habe ich bisher nicht bereut.

LG

Zap
 
kleiner Tipp, wenns die Samsung sein soll:

Bei Amazon die 128GB wählen und dann Notebook Upgrade Kit wählen. Dann kostet die 99€. Dazu liegt dann Norton Ghost und ein SATA USB Adapter bei. (Ob mans braucht oder nicht). Der Clou ist, dass die Basic Variante (also die nackte SSD) 112€ kostet, obwohl man bei erstgenannter eben noch die Beigaben bekommt... Funktioniert aber nur bei der 128er. Bei den größeren ist die Basic Variante die günstigere...
 
Moin zusammen ...

So, habe mich nun auch getraut ... und zum Testen eine günstige SSD gekauft ...
Es gibt die "Solid State Drive KINGMAX SMU22 Client, 64 GB, SAT" für 44,95 Euro bei Pollin
und dank 5 Euro-Gutschein-Code noch waren es dann knapp 45 Euro incl. Versand ...

Es musste dann noch ein OCZ-2,5"-SATA/SSD Case für 12 Euro her, damit ich meine HDD
auch auf die SSD clonen konnte ... Das habe ich dann mit CloneZilla vom USB-Stick gemacht
und anschließend die SSD ins T60 gebaut ... ne kurze Win7-Reparatur über die DVD und schon
lief alles wie vorher ... nur schneller :)

Habe dann noch ein paar Windows-Einstellungen angepasst die sonst nur bei der Neuinstallation
greifen würden ... und nun bin ich happy ;)

Ich habe das Gefühl das T60 startet nun schneller und fährt auch schneller wiedr runter.
Im Betrieb werden Programm, Bidler etc. schneller geöffnet und geschlossen ... feinfein ...

Nur mal so am Rande ... CU Kai !!!
 
Es musste dann noch ein OCZ-2,5"-SATA/SSD Case für 12 Euro her, damit ich meine HDD
auch auf die SSD clonen konnte ... Das habe ich dann mit CloneZilla vom USB-Stick gemacht
und anschließend die SSD ins T60 gebaut ...
nach der Vorgeschichte am besten noch mit AS SSD benchmark das alignment prüfen; dazu musst du den eigentlichen benchmark nicht starten, sondern nur oben links nach OK oder BAD schauen
 
Moin ...

Danke für den Tip, das werde ich nachher mal schauen ...
... aber ich meine da kein BAD gesehen zu haben.

CU Kai !!!
 
Moin !

In meinem vor 2 Monaten gebraucht gekauftem T60p werkelt vorübergehend noch eine MTron Mobitel 3525 mit 16 GB SLC. Sehr schnell, geräuschlos und komfortabel. Die XP-installation ging recht flott und problemlos und das anschließende Alignment (auf Sektor 2048) ging mit G-Parted auch problemlos über die Bühne.

Ich weiß, es ist eine recht alte SSD, aber als Startlaufwerk für XP vollkommen ausreichend.

Eine Samsung 830 mit 256 GB wird demnächst bestellt - um auch in Zukunft etwas Reserve zu haben.

LG Jü
 
Hallo zusammen ...

So, habe mal flott nen AS SSD Benchmark gemacht ... hier der Screenshot:

as-ssd-bench KINGMAX SSD 64GB 24.07.2012 15-53-18.png

Hoffe da ist alles OK ?! ... steht jedenfall nix von BAD ;)

CU Kai ...

Nachtrag ... hab noch nen 2. Test gemacht ... nun aber im AHCI-Mode ;)

as-ssd-bench KINGMAX SSD 64GB 24.07.2012 16-27-54.png

Das sieht doch noch besser aus ... oder ?

CU Kai !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du jetzt noch unter Windows > Systemsteuerung > Energieoptionen > Maximale oder Höchstleistung einstellst, zumindest bei Netzbetrieb, wirds noch mal eine Tick schneller. Vor allem der Aufruf von Ordnern und Programmen.

Weitere Einstellungen kannst du dann noch in den erweiterten En. bei den einzelnen Schemata vornehmen.

(Dort: Ich würde ganz auf Hybridmodus und Ruhemodus verzichten und überall nur 'Energie sparen' einstellen (= Standby). Die SSd ist schnell genug, dass man lieber den Rechner herunterfährt als sich mit dem langsamen Ruhemodus herumzuplagen.

Ich stelle auch die Festplattenaktivität auf Abschalten nach 1 Min. (= nach 1 Minute Leerlauf): schont die HDD, falls eine irgendwo noch verbaut ist, und für die SSD ist es sowieso egal.

Guck am besten auch mal nach, ob Windows bei der Installation korrekterweise die Defragmentierung ABgestellt hat (macht es in der Regel automatisch, aber man weiss ja nie).

Die Indizierung würde ich aktiv lassen, weil du sonst auf ein schnelles Windows-Feature verzichtest. (Die SSD wird wahrscheinlich das T60 überleben!)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben