T6x T61 - Upgrades die sich lohnen

slungu

New member
Registriert
15 Mai 2012
Beiträge
11
Hallo zusammen,

Ich habe mir neulich einen Thinkpad T61 angelegt und wollte mal wissen ob sich die verschiedenen Upgrades eigentlich lohnen würden oder nicht :
- RAM Upgrade : 4 oder 8 Gb ? Laufen wird wohl Linux und, wenn ich es schaffe, OS-X Lion drauf
- SSD als Systemdisk : für die beiden oben genannten, sollte es ein 64GB oder ein 128GB Disk sein - dachte da an Samsung 830
- neuer Akku, der alte ist schon um.
Lohnt sich der Upgrade von 4 auf 8 Gb wenn ich mit dem Teil hauptsächlich Bildbearbeitung machen will ? Und Lohnt sich ein SSD als Systemdisk ? Wenn ja, welche Größe ? Wie gesagt, die AUfgabenstellung ist klar : Surfen und Bildbearbeitung.
Oder habt ihr auch andere Ideen was SInn macht um mit wenig Aufwand viel zu erreichen ?

Gruß, Stefan
 
- RAM lohnt nur wenn du den Arbeitsspeicher auch nutzt, d.h. wenn du ohnehin nur 3GB voll bekommst bringen dir 2x4GB keinen Vorteil zu 2x2GB
- SSD ist das Beste was man sich einbauen kann
- Akku ebenfalls obligatorisch, hier aber auf einen Original Akku setzen, ggfls. Suche-Thread im Forum öffnen wenn die Neupreise für Originalzubehör zu teuer erscheinen
 
hängt immer von Anwender ab, aber ich schätze mal das ein Upgrade von 4 auf 8 GB nicht lohnen wird, kauf lieber mit dem gesparten ein SSD :) (was ich auch bald machen werde :) )
 
Bei DDR3-Ram würd ich nicht lang nachdenken, aber bei DDR2 Ram wie im T61 würd ich 2x überlegen, obs 8Gb sein müßen. Die nötigen 4Gb-Riegel kosten leider.

SSD auf jeden Fall rein, 64Gb müßten im Prinzip reichen, wenn nur das OS und paar Programme drauf sollen.

MfG, Sebastian
 
Danke für die schnellen Atworten :thumbsup:
Für die Bildbearbeitung unter Linux würde ich RAWTherapee benutzen, bei dem sind schon von deren Sicht aus 4Gb empfehlenswert ( die Windows-Installation will sich gar nicht installieren wenn keine 4Gb da sind, unter Linux läuft es auch mit weniger, aber unheimlich langsam - zugegeben auf 2Gb ). Ich hätte es ja inkrementell versucht, also erst ein 4Gb-Riegel kaufen und danach, wenn's nicht reicht, nochmal ein 4-er Riegel, aber meist wird ja empfohlen die Teile direkt als Kit paarweise zu beschaffen und jetzt 2x2Gb kaufen und danach die "entsorgen" um die "richtigen" Dinger zu holen ist etwas unproduktiv.
Beim SSD bin ich mir halt nicht sicher ob es eine 128 oder eine 64 sein soll bzw. muss. -> der Unterschied wäre etwas über einen Hunderter so zwischen 4Gb RAM mit 64Gb SSD und 8Gb RAM mit 128Gb SSD.

Gruß, Stefan
 
8GB bringens nicht,
So ne SDD ist natürlich auch nicht schlecht...
Die dann aber mit 128 GB, wennschon, dennschon.
Ich werde allerdings in mein T61 keine einbauen...:)
 
Hätte evtl. noch einen 9-Zellen-Akku, 1 Ladezyklus, PN 57Y4186 / FRU 41T4912 - der müsste eigentlich passen? Ggf. nochmal gegenchecken... Bei Interesse -> PN...
 
SSD, 4GB RAM, einen Ultrabay-Adapter für eine zweite Festplatte, und einen neuen Akku. Dann hast du mMn ein absolut brauchbares Notebook. Ich jedenfalls komme sehr gut klar damit.
 
Ok, ich habe in der Zwischenzeit mit dem Computer etwas gespielt und getestet. Unter Linux komm ich mit dem RAW-Prozessor kaum ueber 1GB RAM-Verbrauch. So gesehen wuerde sich ein Upgrade auf 8Gb nicht so wirklich lohnen. Wenn ich OS-X zum Laufen bringe, konnte das etwas anders aussehen, aber im Moment sehe ich keine Notwendigkeit dafuer, jedenfalls nicht ueber 4Gb. Allerdings zeigt sich dass die CPU-Last auf 100% geht. Zwar ist es wesentlich besser als bei meinem Dell mit Pentium M, aber es koennte doch etwas schneller sein. Deshalb die Frage : wie sieht es mit CPU Upgrades aus ? Ich habe eigentlich ein 7300, als 2GHz mit 4Mb Cache - es gaebe somit nur die Moeglichkeit bis zu einem 7800er zu gehen. Wenn ich das richtig gelesen habe kann der FSB f. RAM nicht auf 800MHz gesetzt werden. Stellt sich nur die Frage ob es einen grossen Unterschied machen wuerde. Hat schon jemand Erfahrung mit CPU-Upgrades ?

Gruss, Stefan
 
Also ich hab in meinem R61/T61 Hybrid von einem T8100 (2,1GHz 3MB Cache) auf eine T9300 (2,5GHz 6MB Cache) aufgerüstet - das merkt man auf jeden Fall.
Schnelle SSD (OCZ Agility3) und 4Gb Ram, und die Kisten rennt ordentlich.

MfG, Sebastian
 
Hi,

eventuell noch eine neue WLAN-Karte!? Da mit einer SSD auch ein neues BIOS kommen sollte, kann hier auch auf eine FRU-Karte verzichtet werden. :)
 
SSD, 4GB RAM, einen Ultrabay-Adapter für eine zweite Festplatte, und einen neuen Akku. Dann hast du mMn ein absolut brauchbares Notebook. Ich jedenfalls komme sehr gut klar damit.

selbes hier bei mir ;) - Mein T61 mit 4GB RAM, SSD, Ultrabay-Adapter und einem "noch" guten 9-Zellen-Akku ist wirklich top!

Auf jeden Fall würde ich eine SSD kaufen, 8GB Arbeitsspeicher würde ich jetzt aktuell nicht unbedingt einbauen, der wäre mir zu teuer. Habe z.B. erst letzten Monat 32GB DDR3-RAM für meinen Dekstop für 135€ gekauft! Da waren mir die DDR2-Preise für 8GB einfach zu hoch!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben