Nach Umstieg auf Vista - was darf man mit XP machen?

karibik

New member
Registriert
30 Juni 2006
Beiträge
29
Hallo Forum!
Nachdem ich auf Vista umgestiegen bin (Ultimate in der SB-Version, /kein/ Upgrade), könnte ich mein XP gut gebrauchen, um es in einer virtuellen Maschine laufen zu lassen.

Ich frage mich allerdings, ob man das darf. Ist es erlaubt, das XP Pro welches beim Notebook dabei war in einer VM zu installieren und zubenutzen? Hat dieses XP den gleichen Status wie ein ein normales System Builder-XP, das ja auch einzeln, ohne Hardware also verkauft/benutzt werden darf? Könnte ich also mein XP sozusagen selbst "entbundeln"? Immerhin würde es ja auf dem gleichen Gerät laufen, mit dem es geliefert wurde (wenn auch auf emulierter Hardware).

Würde mich über Hinweise/Tips freuen.
 
Ja, Du darft. Klauseln zum Hardwarebundeling sind nichtig. Du kannst die Lizenz auch weiterverkaufen.

Achtung, dies ist keine Rechtsberatung.
 
Versionen, die als Upgrade dienen, darf man normalerweise nicht weiter verkaufen. Es widerspricht dem Sinn der Massnahme.

G.
 
Zitat: (Ultimate in der SB-Version, /kein/ Upgrade)

Sonst hast Du natuerlich Recht. Aber er hat ja eine Vista Vollversion gekauft.
 
Hallo!
Erstmal danke für die Kommentare. Ich habe es vermutlich geschafft, mich mal wieder unklar auszudrücken 8) Also: ich habe mir letztes Jahr ein Thinkpad gekauft. XP Pro war vorinstalliert und es geht um genau dieses XP, nicht um eins, das ich im Laden gekauft hätte. Vista dagegen habe ich im Laden (naja, webshop) gekauft, als SB-Version, da die reguläre Retailversion ja unbezahlbar ist und ich ohnehin die 32-bit Version einsetzen will. Bei der Retailversion sind ja wohl die 32- und die 64-Bit Version dabei.

Meine Frage ist jetzt, ob das kizenztechnisch i.O. ist, wenn ich das XP, was beim Notebook dabei war, in einer virtuellen Maschine installiere. Ich dachte mir, dass sich diese Frage vielleicht auch für andere stellt. Ein Dual-Boot-Szenario wäre ja erlaubt, also XP und Vista auf verschiedenen Partitionen, solange Vista in einer Vollversion vorliegt.
 
Ja natuerlich geht das. Wenn Du von beiden Versionen die Vollversion hast, kannst Du mit deinen Lizenzen machen was Du willst. Du kannst deine XP Lizenz auf einem anderen Rechner installieren oder verkaufen.

Achtung, dies ist keine Rechtsberatung.
 
Narf, dann ist es natürlich klar. Unbundling ist ok, im Prinzip machst du damit das gleiche wie der Verkäufer, der dir die SB verkauft hat. Schau halt, dass beim Verkauf alles beisammen ist (siehe Post oben). Du hast nur das Problem, dass du legal keine CD mitliefern kannst.

G.
 
Danke nochmal an euch für die Antworten. Ein Verkauf von XP ist für mich derzeit jedenfalls nicht akut. Ich bin zufrieden, wenn XP hier einer VM laufen darf oder vielleicht stattdessen mal auf meinem stationären Rechner landet.Dann könnte ich das XP Home, welches jetzt da läuft für meine VM nehmen, also quasi ein Tausch.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben