"R60" oder "Lenovo 3000 N100"

TobiTobsen

New member
Registriert
14 Feb. 2007
Beiträge
102
Hi zusammen!
Feierlich beginne ich meine ersten Beitrag im ThinkPad-Forum!

Also ich stehe vor einer Kaufentscheidung, zur Auswahl ein ThinkPad R60 oder von Lenovo ein 3000 N100.
Beide haben in etwa die gleichen Eckdaten:

Intel Core 2 Duo T5600 1.83GHz
eine 120GB Platte
2GB Ram

Allerdings verschiedene Grafik:
ThinkPad: ATI Mobility Radeon X1400
Lenovo: NVIDIA GeForce G72MV
(Kann mir da jemand sagen ob die sich großartig unterscheiden?)

Displays:
Thinkpad: 15'' / 1400*1050
Lenovo: 15,4'' / 1680x1050

Bei dem Lenovo gibts scheinbar nur 1Jahr Garantie, aber erweiterbar auf 3Jahre. Wie ist das bei dem R60?
Das Lenovo wird mich geschätzte 250eus weniger kosten. Also was meint ihr?
Mal abgesehen das es ein ThinkPad Forum ist, is ja quasi eine Familie :)

Danke für eure Antworten,
Gruß Tobi
 
Ich würd das Thinkpad nehmen:
- Pointingstick
- kein Widescreen (halte ich persönlich für unnötig)
 
Was für eine Grafikkarte soll das Lenovo haben?
Ich kenn die aus den Shops jetzt nur mit GeForce 7300go.

Zum Vergleich gehts hier lang:

http://www.notebookcheck.com/ATI-Mobility-Radeon-X1400.915.0.html
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-Go-7300.939.0.html

Im gleichen Zug frage ich mich, warum die GeForce weniger Punkte in den Bechmarks liefert, da sie sich von der x1400 von den reinen Eigenschaften auf dieser Seite kaum unterscheidet. Der Speichertakt is viieelll höher bei der Geforce. Man warte auf die posts der Experten :)

Zur Garantie: Die R60 Serie wird auch nur mit 1 Jahr bring in angeboten. Habe dafür eine Garantieerweitung auf 3 Jahre Vor-Ort für nur 167 eur erwerben können.
 
Bei dem Link zu Notebookcheck steht ja auch bei Codename "G72M". Was das V bei der Lenovo G72MV Bezeichnung bedeuten soll konnte ich leider nicht herausfinden.
 
nimm das R60

Ich hatte beim Think Pad-Center beide Notebooks vor der Nase, das Lenovo 3000 ist in der Qualität schlechter als das R60, nicht so stabiles Gehäuse, schlechtere Tastatur etc. zudem ist's ein ziemlicher Klotz. Das R60 ist deutlich kleiner und dank 1400 x 1050-Auflösung braucht es auch kein Widescreen-Display. Mein R60 (siehe unten) kostet bei Notebooksbilliger.de derzeit 1279 EUR (mit 1GB Ram).


---------------------------------------------------
R60 ~ Core2Duo 1,83 GHz ~ 15" 1400 x 1050 ~ Toshiba 100 GB-HD ~ ATI Radeon 1400 ~ WXP Prof.
 
Original von TobiTobsen
Hi zusammen!
Feierlich beginne ich meine ersten Beitrag im ThinkPad-Forum!

Also ich stehe vor einer Kaufentscheidung, zur Auswahl ein ThinkPad R60 oder von Lenovo ein 3000 N100.

wow... ob dieser beitrag besser in die rubrik kaufentscheidung gepasst hätte?
ansonsten: willkommen im thinkpad forum!

tüte
 
Ja hätte ziemlich sicher zur Rubrik Kaufentscheidung gepasst... immer diese unerfahrenen.... tss tss :)

Hatte gedacht das die Lenovos die gleichen Tataturen haben.
Die R60 haben aber ganz normale matte Displays oder? Weil das Lenovo hat diese glänzenden Displays, die angeblich den Kontrast erhöhen und bis zu 50% mehr Helligkeit bieten. Momentan stelle ich mir die glänzenden Displays, vielleicht aus Unerfahrenheit, als relativ störend vor.

Ich denke ich werde auch mal in den ThinkPad Store in meiner Nähe gehen und mir die Geräte anschauen.
 
ich weiss nicht wie euch geht, aber ich betrachte lenovo 3000 serie als andere laptops, die nichts mehr mit thinkpad zu tun haben. r60 ist meine empfehung natürlich, gründe findet man im forum zu genüge. schaniere, tastatur, support software, robust ...
 
vor Ort anschauen

also wie gesagt: einfach mal vor Ort beide geräte nebeneinander anschauen, dann erübrigt sich die Diskussion... das R60 ist ganz klar das bessere Notebook, hier ausführliche Tests:

- R60

- Lenovo 3000 N100
 
Hi, ich habe hier einen eigenen testbericht verfasst: http://www.notebookforum.at/showthread.php?t=11244

Ich habe mich damals gegen das R60 entschieden, da mein Freundin ein R50e hat und ich es von der stabilität her auch nicht soo das wahre fand. Meiner Meinung nach ist das R60 gleich verarbeitet. Das Lenovo ist genau so verwindungssteif und knarren tut absolut nichts, was ich vom R60 nicht behaupten konnte.

Gruß -elektriker-
 
Ich konnte beide im Laden miteinander vergleichen und fand das R60 in fast allen Belangen besser. ;)

mfg
 
Fakten und die subjektive Wahrnehmung...

Also auch für mich keine Diskussion: ich fand das R60 vor Ort viel stabiler, und darüberhinaus bietet es die üblichen Thinkpad-Features wie:

- Edelstahl-Scharniere
- Tastaturbeleuchtung
- sehr gute Thinkpad-Tastatur
- Active Protection System für die Festplatte
- Trackpoint
- Zwei-Antennen-System für Wlan
- Spritzwassergeschützte Tastatur
- Austauschbare Ultra Bay für zusätzliche Festplatten und Zweit-Akku
- Anschluss für Docking-Stations
- umfangreiche ThinkVantage-Funktionen u.v.a.

Ich weiss nicht, was das Lenovo 3000 N100 davon mit an Bord hat, für mich war wie gesagt bereits das stabilere Gehäuse und der Stahlrahmen Grund genug mich für das R60 zu entscheiden. Auch die Ultra Bay finde ich sehr komfortabel, ich habe z.B. soeben per HD-Bay Adapter in einer Stunde meine alte Harddisk auf die neue Seagate geklont und eingebaut.

----------------------------------------------------
R60 ~ Core2Duo 1,83 GHz ~ 15" 1400 x 1050 ~ Seagate 120 GB-HD ~ ATI Radeon 1400 ~ WXP Prof.
 
Stabiler Rahmen

"Neu beim ThinkPad R60 ist ebenfalls der Schutzrahmen, welcher bereits in den ThinkPad Notebooks der T60 und Z60 Serien eingesetzt wird: Dieser robuste Rahmen mit Verstrebungen aus einer Magnesiumlegierung umgibt wichtige Komponenten wie die Festplatte und verleiht dem gesamten Notebook einer höhere Stabilität, selbst im ?Falle eines Falles?."
 
RE: Stabiler Rahmen

Den Rahmen hat das Lenovo auch, ebenso die Stahlscharniere.... Hab ihn aus dem Grund schon komplett offen gehabt, weil ich den Aussagen des Verkaufers net so ganz getraut hab, aber es war so.

Gruß
 
Wäre auf jeden Fall sinnig, sich die Geräte mal vor Ort anzugucken. Das R60 sollte im Fachhandel ums Eck zu finden sein, das Lenovo gibts ebenfalls dort und neuerdings auch bei Staples. Nicht in jeder Filiale, deswegen: vorher anrufen.

Würde aber nochmal nachsehen, ob das Lenovo wirklich die Metallscharniere hat - habe mir das Gerät kürzlich mal bei Staples angesehen und muss sagen: nen wirklich vertrauenserweckenden Eindruck hat das nicht gemacht.

Wie auch immer: bei so großen Summen würd ich bei allen guten und schlechten Argumenten hier im Forum doch vor Ort gucken, ob man sich mit dem Gerät anfreunden kann.

Und die G72MV ist ne Geforce Go 7300, wahlweise mit 64 oder mit 128mb Ram.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben