Internes UMTS im T/X/W *20

bemymonkey

Well-known member
Registriert
21 Juni 2009
Beiträge
10.141
Hi Leute, bald steht bei mir vlt. ein Wechsel auf ein X220 oder T520 an, und ich frage mich, ob UMTS mittlerweile brauchbar ist. Mit der Sony Ericsson F3507G (X200, T/R400/500) habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht (hoher Stromverbrauch, nicht besonders zuverlässiger Verbindungsaufbau, schlecht programmierte Treiber, welche die Karte nicht richtig abschalten und dann trotz getrennter Verbindung den Akku leer saugen).

Ist das mit den UMTS Karten in den aktuellen Serien alles Geschichte? Softwaretechnisch würde ich am Liebsten die Windows 7 OnBoard Variante nehmen, wobei MWConn auch in Ordnung wäre.

Interessant wäre:
-Akkulaufzeit mit UMTS vs. WLAN
-Verbraucht die Karte auch im ausgeschalteten Zustand (egal ob per Software oder per Hardware oder im BIOS ausgeschaltet) ungewollt Strom?
-Funktioniert der Verbindungsaufbau 100%ig zuverlässig? Sprich, wenn andere daneben liegenden Geräte -90dBm HSDPA Signalstärke anzeigen, kann sofort eine Verbindung aufgebaut werden - jedes Mal, und zwar ohne merkwürdige Hänger, die mit Abbruch und Neuverbinden umgangen werden müssen?

Seid Ihr allgemein mit der UMTS Lösung zufrieden?
 
Also ich nutze auch nur die Win7 Boardmittel.

WWAN braucht beim x220 mehr Strom als Wlan, zumindest an den Positionen wo ich beide einsetze. Aber der Unterschied ist nicht wirklich groß.
Schalte ich WWAN aus sinkt der Stromverbrauch merklich, also schaltet es wohl korrekt ab.
Aber leider ist die Verbindung nicht allzu Zuverlässig. Manchmal nach 10min, manchmal nach 5 Stunden bricht die Verbindung ab. Das tritt bei mir zumindest immer in inaktiven Phasen auf wenn meist vorher größere Datenmenge übertragen wurden. Laut Win Taskleiste ist eine Verbindung verfügbar, geh ich dann weiter und will verbinden vermeldet die Anzeige das ich verbunden bin. Trennen kann ichs, aber danach ncihtmehr neu verbinden, hilft nur ein Neustart, dann ist allles wieder gut, eine zeitlang
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, das ist also schon mal eine eindeutige Stimme für "doofes wwan)" :-(

Vlt. Muss ich mir doch wieder einen mobilen Hotspot holen, wobei mir der Letzte aufgrund der kurzen Akkulaufzeit auch ziemlich auf den Keks ging... Grrr.

Android als Hotspot ist blöd, internes WWAN in Thinkpad genauso, und die dedizierten UMTS WLAN Router erst recht... Da bleiben ja nicht viele Möglichkeiten übrig.

Hast du mal probiert, ob das vlt mit Mwconn besser geht?

-edit- Grrr, gerade wieder mal mehrere Minuten im Zug auf den Androiden gewartet - bei jeder Verbindung denkt Win7, der Androide wäre ein neues, unbekanntes Netzwerk (aber mit gleicher SSID wie das zuvor), und muss erst mal lange im "eingeschränkte Konnektivität" Modus überlegen... schrecklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich frage mich, ob UMTS mittlerweile brauchbar ist. Mit der Sony Ericsson F3507G (X200, T/R400/500) habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht (hoher Stromverbrauch, nicht besonders zuverlässiger Verbindungsaufbau, schlecht programmierte Treiber, welche die Karte nicht richtig abschalten und dann trotz getrennter Verbindung den Akku leer saugen).
Kann ich bis auf den recht hohen Stromverbrauch nicht wirklich nachvollziehen. Meine F3507g treibt und schaltet einwandfrei. Dass der Verbindungsaufbau bei Funk ab- und zu hakt ist imho völlig normal.

Ich darf dir allerdings verraten, dass die F5521gw deutlich sparsamer ist als die F3507g, besonders im Idle d.h. wenn keine Daten fließen. Abbrechen tut bei mir auch nix (Vodafone).

ps. UMTS im Zug kannst Du eh völlig vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch nicht meckern. Bin von meiner MC8775 positiv überrascht. Selbst neulich im Auto unterwegs (Berlin Hannover) habe ich nur einmal nen Verbindungsabbruch gehabt. Die Karte braucht gefühlt etwas mehr Energie als meine WLAN Karte, aber lässt sich eindeutig über FnF5 an und abschlaten. Verwende den AirCardWatcher von Sierra. Mit Access Connections hat es iwie gar nicht funktionieren wollen.
 
Das klingt doch schon mal etwas besser (besonders der niedrige Stromverbrauch von der neuen Ericsson).

Auf meiner üblichen Zugstrecke geht UMTS übrigens einwandfrei... Bei meinem Android smartphone hakt momentan eher der WLAN Hotspot Teil der Verbindung.
 
Das klingt doch schon mal etwas besser (besonders der niedrige Stromverbrauch von der neuen Ericsson).

Auf meiner üblichen Zugstrecke geht UMTS übrigens einwandfrei... Bei meinem Android smartphone hakt momentan eher der WLAN Hotspot Teil der Verbindung.

das liegt am zug.
ice mit verstärker läuft, im ruhebereich schauts schon schlechter aus und im restliche fernverkehr kann mans vergessen.
im reginalbereich sowieso, wobei die doppelstöcker noch besser als die ic sind
 
-Akkulaufzeit mit UMTS vs. WLAN

mit UMTS hast Du immer einen bedeutend höheren Stromverbrauch - ist ja auch verständlich wenn man weiß, das WLAN im mW Bereich sendet und UMTS wie GSM mit bis zu 4 Watt spezifiziert sind.

-Verbraucht die Karte auch im ausgeschalteten Zustand (egal ob per Software oder per Hardware oder im BIOS ausgeschaltet) ungewollt Strom?

per Hardware nein, per Software ja - aber nicht erwähnenswert.

-Funktioniert der Verbindungsaufbau 100%ig zuverlässig? Sprich, wenn andere daneben liegenden Geräte -90dBm HSDPA Signalstärke anzeigen, kann sofort eine Verbindung aufgebaut werden - jedes Mal, und zwar ohne merkwürdige Hänger, die mit Abbruch und Neuverbinden umgangen werden müssen?

Seid Ihr allgemein mit der UMTS Lösung zufrieden?

Beide Fragen sind abhängig vom Netzbetreiber, Standort und Auslastung. Es gibt keine allgemein gültige Regel. Allerdings kann man sagen, dass man mit den D Netz Betreibern eine gute Abdeckung hat, was aber nichts über die Datenrate aussagt. Die E Netzbetreiber haben eine meist schlechtere Abdeckung aber dafür eine höhere effektive Datenrate, da bei diesen die Zellen technisch bedingt kleiner sind.

Zumindest an meinem Standort ist für Datenübertragungen derzeit E Plus der beste Anbieter, denn zu den Stoßzeiten morgens und abends kann man die beiden D Netzbetreiber komplett vergessen, da diese heillos überlastet sind - da ist GSM im Vergleich noch schnell. O2 geht gar nicht, da ich genau zwischen 2 Zellen sitze, es dadurch permanent zu Zellenwechseln kommt und deshalb zu unwahrscheinlichen Lags.

VG JNS
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben