T2x (T20-23) Bastelsonntag: T23(und alle anderen mit UP) Bluetooth im Deckel am Ultraport

remmi-z

Member
Registriert
4 Juli 2011
Beiträge
60
Ahoj!

..da hier zwar mehrere alte Threads bestehen, die das Bastelprojekt "Bluetooth am Ultraport" mal angegangen sind, das dann aber mangels Erfolg wieder aufgegeben haben, wollte ich mals die Infos teilen, die bei mir zum Erfolg geführt haben.
Aus dem englisch-sprachigen Thinkwiki habe ich die grundsätzliche Pinbelegeung, die allerdings nicht ganz korrekt ist..die für USB nötige 5-V-Spannung liegt nur an Pin 3 an(Pin 4 sind 2-3V). Wenn man mit dieser Kenntnis nun einen bluetooth-USB-Stick vom Stecker befreit und mit Kabeln versieht, kann man diese am Ultraport¹ festlöten, das Modul je nach Größe neben der Ultraportplatine im Rahmenrand überm Display, oder zwischen Display und Deckel platzieren und sich fortan an allerlei Bluetoothspielereien erfreuen!..

Ich übernehme natürlich keinerlei Garantie, kann aber nur sagen, das bei mir im T23 der Datenaustausch mit dem Handy unter Linux nun prima klappt..ich bin jedenfalls mit dem Ergebnis vom Bastelsonntag superzufrieden!.. :-D

Sonnige Grüße vom Westerwaldr3and,
remmi*


zu¹: Pin-Belegung/bei mir genutzte Pins:

a an 13
b an 6
c an 7
d an 3

USB:

a b c d
G + - 5
|_|_|_|


UltraPort:

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13
G__5___+ - ___________G

bt_mod_t23.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das Ganze noch mit Bildern "veredeln" würdest, wäre es ein Wiki-reifer Beitrag. :thumbup:

Im Pin-Schema am Ultraport finde ich "0" und "(3)" etwas verwirrend.
 
Zuletzt bearbeitet:
..Blder kommen gleich noch-musste erstmal des Display wieder zusammenbasteln.. ;-)

..okay, die 0 bzw (3) sind die dort anliegenden Voltzahlen, aber ich kann das später mt den Bildern gern noch wegnehmen..
 
P.S.: ..falls jemand das ins Wiki einpflegen mag, nur zu-ich hätte das Bild mit den Notizen übrigens auch noch in 3000x4000 Pixel als jpg(wurde hier automatisch verkleinert)...
 
Das Bildformat aus Beitrag 1 sollte reichen.

Noch zwei Fragen:
Welchen Bluetooth-Dongle hast Du verwendet?
Welcher Treiber - der von Windows oder wird ein eigener benötigt?
 
..gut, wenn das reicht-sonst melden!..

..zu den Fragen-was das für ein Dongle war, weiß ich gar nicht..irgendwann mal für 3 Euro gekauft..wird von lsusb als "Bus 003 Device 002: ID 0a12:0001 Cambridge Silicon Radio, Ltd Bluetooth Dongle (HCI mode)" erkannt und auch unter Linux (sofern nicht softwaresetig z.B. von tlp unterbunden) automatisch treibermäßig eingebunden. Wie das unter Windows wäre, kann ich nicht sagen, weil ich selber auf keinem PC eins betreibe, aber ich vermute, das die meisten Sticks auch mit einem Universaltreiber von Windows laufen sollten und ein spezieller nur für herstellereigene Funktionen oder exotische Dongles benötigt wird..
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben