T6x Windows Installation - Probleme Rätselraten

adam-green

Active member
Registriert
5 Feb. 2006
Beiträge
2.527
Ich habe merkwürdige Probleme bei einer Windows Installation und ich habe keine Ahnung, woran es liegt. Es ist ein wenig wie ein Tatortfall. Wer hilft mit den "Mörder" zu finden?

1. Versuch:
T60p mit T7600 CPU, ATI Mainboard und Win 7 USB-Stick, 100 GB 7200 HD -> Installation läuft und Windows funktioniert über Wochen einwandfrei.

2. Versuch:
T60p mit T5600 CPU, ATI Mainboard und Win 7 USB-Stick, 100 GB 7200 HD -> Teilweise ist es nicht möglich in die F12 Bootauswahl zu kommen. Wenn es geht und ich vom Stick booten will, blinkt nur ein Balken oben links und es passiert lange nichts. Ohne den Stick kann ich problemlos ins Bios, wo keine Fehler angezeigt werden. Da das Setup (inkl. Installation auf der HD) fast identisch ist mit dem 2. Versuch, sollte es eigentlich von der HD ohne Neuinstallation booten. Das passiert aber nicht. Es kommt nur der Intel Boot Agent, der zu der HD sagt "no valid operating system".

3. Versuch:
T60p mit T5600 CPU, ATI Mainboard und originaler 64bit, Win 7 Installations-CD, 100 GB 7200 HD -> Die Installation startet, aber es kommt die Fehlermeldung "Ein erforderlicher CD/DVD Laufwerkgerätetreiber fehlt". Meine einzige Option ist das Abbrechen der Installation.

4. Versuch (in der Zwischenzeit gab ich dem Board vom T60p die Schuld):
T60 mit T5600 CPU (die gleiche wie oben, umgebaut), Intel Mainboard, Win 7 USB-Stick, 100 GB 7200 HD -> Gleiche Fehlermeldung wie im 2. Versuch.

5. Versuch:
T60 mit T5600 CPU (die gleiche wie im T60p, umgebaut), Intel Mainboard, Win 7 Installations-CD, 100 GB 7200 HD -> Gleiche Fehlermeldung wie im 3. Versuch.

6./7. Versuch:
T60 mit T5600 CPU (die gleiche wie im T60p, umgebaut), Intel Mainboard, Win 7 Installations-CD / Win 7 USB - Stick, 64 GB SSD -> Gleiche Fehlermeldungen wie im 2. / 3. Versuch (je für CD und USB-Stick).

8. Versuch:
T60 mit T5600 CPU (die gleiche wie T60p, umgebaut), Intel Mainboard, Win XP Installations-CD, 100 GB 7200 HD -> Die Installation läuft durch. Beim zweiten Neustart ohne die CD startet der Intel Boot Manager und sagt nach kurzer Zeit des Wartens: "no valid operating system".

9. Versuch:
T60 mit T5600 CPU (die gleiche wie T60p, umgebaut), Intel Mainboard, Ubuntu 10.4 CD, 100 GB 7200 HD -> Fehlermeldung in der Eingabeaufforderung, die ich mit leider nicht gemerkt habe. Wenn ich das gleiche mit der SSD versuche hängt er sich im Startbildschirm auf noch vor der Eingabeaufforderung.

Dazu kann ich sagen, dass manche Fehler etwas "random" sind. Mit dem USB-Stick im Laufwerk hängen sich beide Notebooks (T60p und T60) manchmal noch vor dem Bios auf oder ich komme nicht in die Bootauswahl. Manchmal geht es jedoch.

Ich habe die T5600 CPU im Verdacht, da das neben dem Ram die einzige Komponente ist, die bei allen erfolglosen Installationen gleich war. Aber kann die CPU überhaupt defekt sein? Immerhin laden beide Notebooks damit problemlos ins Bios. Die Installationen werden auch alle problemlos geladen. Ich habe noch eine T2400 CPU hier, die ich umbauen könnte (das werde ich noch machen). Der Ram könnte auch verantwortlich sein. Ich werde es nochmal mit nur einem Riegel versuchen.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass sowohl die CD als auch der USB-Stick für die Installation defekt sind (evtl. Kratzer auf der CD; den Stick hatte ich zwischendurch an eine Bekannte verliehen, evtl. hat sie ihn beschädigt).

Die Mobos können es ja eigentlich nicht sein, auch wenn ich das zuerst dachte, oder? Das zweite Mobo ist laut Verkäufer fast neu. Dass beide Platten auf einmal defekt sind, halte ich auch für unwahrscheinlich.

Edit: Mit T2400 CPU bootet das T60p vom USB Stick. Dann kommt die Fehlermeldung, dass keine 64 Bit CPU installiert ist, aber das ist beim 64 Bit Installationsstick ja normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch 3, 5, 6 und 7:
ISO neu downloaden und Stick/DVD neu erstellen.
Die Fehlermeldung ist ein typisches Anzeichen dafür, dass das ISO-Image/die DVD eine Macke hat.
 
Hey Mornsgrans,

danke Dir! Das habe ich beim googlen auch gefunden. Daher dachte ich auch, dann sind wohl USB-Stick und DVD defekt. Jetzt installiere ich aber gerade Windows XP ins T60p mit der T2400 CPU und es läuft ohne Probleme durch. Ich bin jetzt also ziemlich sicher, dass es an der CPU liegt (die ich bei einem Ebay Händler gekauft habe, der sie mir in recht übler Verpackung schickte). Ich glaube das auch kaum, da ich noch nie Probleme mit CPUs hatte und auch nicht davon gehört, aber es ist das einzige, was jetzt für mich Sinn ergibt.

VG, Jan.

Edit: Ich habe jetzt einen neuen 32bit Win 7 USB Stick gemacht und Windows auf dem T60 mit T2400 und sonst gleichen Komponenten problemlos installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben