T6x Notwendige Leistung für T60 Netzteil

brix

New member
Registriert
25 Sep. 2008
Beiträge
15
Hallo,

vor einigen Wochen ist mein T60 Netzteil ausgefallen. Von einem Kollegen habe ich ein Lenovo-Netzteil erhalten (vermutlich von einem X60), was zwar die gleiche Spannung und den gleichen Stecker hat, aber nur 65W statt 90W hat.
Das Netzteil ist auch deutlich kleiner.
Anscheinend läuft das T60 damit aber auch ohne Probleme.

Meine Frage nun:
kann ich das so ohne Sorge weiter benutzen, oder sind auf Dauer Schäden am Netzteil oder dem T60 zu befürchten?
 
Noch was vergessen:
Ich benutze das T60 immer mit Akku, d.h. eigentlich wird das Netzteil nur zum Laden benutzt (oder?)
 
Falls Du ein T60 mit ATI-Grafik hast,dürfte das Laden des Akkus jetzt länger dauern.Zudem dürfte das NT den Akku kaum/garnicht laden,wenn der Laptop an ist . Es sind aber keine Schäden zu befürchten. Gruss Uwe
P.S.: Bei Matt gibt es gerade günstig originale 90W NT : http://thinkspot.de/netzteil-90w/
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltest Du ein T60 mit der integrierten Intel-Grafik haben, reicht das 65 W Netzteil.
Hast Du eines mit dedizierter ATI-Grafik (X1300 oder X1400) solltest Du auf Dauer wieder ein 90 W Netzteil verwenden.

Es kann in dem Fall auch sein, dass das T60 mit dem 65 W Netzteil nicht die volle CPU-Taktrate fährt, sondern heruntertaktet. Das würdest Du aber merken, wenn alles gefühlt langsamer läuft.
Mit CPU-Z kannst Du die Taktung der CPU prüfen.
 
Hallo,

Das ist im Normalfall kein Problem, wenn das Notebook ausgeschaltet ist und der Akku geladen wird, reichen 65 W auf jeden Fall. Falls der Akku nicht geladen wird, ist das auch im Betrieb immer ausreichend. Es kann nur passieren, dass Leistungsspitzen, die das Netzteil nicht liefern kann, aus dem Akku gezogen werden bzw. dass der Akku nur noch im Schneckentempo geladen werden kann (vor allem, wenn eine Dezidierte Grafik vorhanden ist - T61 mit nVidia zeigte genau dieses Verhalten.)

Die Regelelektronik verhindert aber zuverlässig Schäden durch Überlastung.

Sollte Dir das Laden zu langsam gehen, kannst Du Dir für etwa 20 € ein originales 90 W Netzteil holen, und das Problem ist gelöst.
mfg


EDIT: Krass wie langsam man sein kann... o0
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten.
Ich werde das Netzteil erst mal belassen, langsames Laden stört nicht, da das T60 eh praktisch nur zu Hause genutzt wird.

p.s.
Das Forum hier ist echt der Wahnsinn, neuen Beitrag geschrieben und nach 15 Minuten schon drei Antworten!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben