X121e BIOS scheint Lüfter nicht mehr zu steuern [gelöst]

mobam

New member
Registriert
18 Jan. 2012
Beiträge
9
Liebe Foren-Mitglieder,

ich wende mich mit einem seltsamen Problem an euch: Ich habe nämlich einige Bedenken, was die Temperaturentwicklung und die entsprechende Laufleistung des Lüfters angeht.

Zunächst einige Basisinfos zu meiner Ausstattung:
X121e Intel-Variante (3045-A64)
OS: Ubuntu 12.04 x64

Nun zur Problembeschreibung: Ich habe im System Panel eine Temperaturanzeige (Hardware Sensors Indicator), die mir die Ausgaben verschiedener Sensoren anzeigt. Ursprünglich hatte ich dort nur 2 bzw. 3 unterschiedliche Anzeigen (2 mal wurde stets die gleiche Temp angezeigt) + eine Anzeige über die Laufgeschwindigkeit des Lüfters. Das waren genau die Werte, die mir im Terminal nach Eingabe von "cat /proc/acpi/ibm/thermal" angezeigt wurden. Eine Anzeige bezieht sich wohl auf eine CPU-nahen Sensor, der andere auf einen Festplatten-nahen Sensor. Seit kurzem habe ich in diesem Programm zusätzlich die Möglichkeit unter "coretemp-isa-0000" die 3 Anzeigen "Phyiscal id 0, core0, core1" auszuwählen. Diese geben mir andere Temperaturen an. Warum ich diese Anzeigen zunächst nicht hatte, weiß ich nicht.

Problematisch ist nun, dass die Anzeige "temp 3" aus dem Sensor "thinkpad-isa-0000" permanent 57°C. anzeigt. Die Core0- und Core1-Anzeigen verändern sich. Wenn ich zum Testen bspw. ein HD-Video anschmeiße schnellen sie erwartungsgemäß in die Höhe. Bei der anderen Anzeige tut sich aber lange Zeit gar nichts; irgendwann geht auch sie dann auf über 60 oder 70. Auch das wäre kein Problem. Das Problem ist, dass der Lüfter nicht angeht.

Ich hatte bis dahin thinkfan installiert und bin damit recht gut gefahren. Aber auf einmal reagierte auch thinkfan nicht mehr. Ständig war der Lüfter aus. Daraufhin habe ich thinkfan deinstalliert, und tpfanco probiert. Auch da tat sich nichts, selbst wenn ich die Temperaturschwellen hinunterregle. Ich habe den Lüfter daraufhin getestet. Der funktioniert. Ich kann alle Lüfterstuften per Terminal kurz aktivieren. Dann habe ich thinkfan wieder installiert und mit der Standardeinstellung gefahren (Lüfter startet ab 55°C). Dann läuft der Lüfter permanent auf der gleichen Stufe und an der Anzeige von "temp3" = 57°C ändert sich nichts. Die core0- und core1-Anzeigen gehen z.T. auf 40°C runter; aber den anderen Sensor scheint das nicht zu interessieren, der suggeriert weiterhin 57°C.

Weshalb ich glaube, dass irgendwie das BIOS nicht mehr an den Lüfter kommt: Normalerweise 'heult' der Lüfter bei einem Laptop nach dem Einschalten einmal kurz auf; Das hat er auch – soweit ich mich erinnere – immer getan. Aber seit kurzem tut er das nicht mehr. Ich habe im Moment keinen Software-Lüfterregler installiert. Und wenn ich jetzt z.B. 10 Min. ein HD-Video laufen lasse, dann wirds an der Unterseite richtig heiß, sodass man sich fasst die Finger verbrennt, aber der Lüfter tut nichts.

Ich kann leider absolut nicht nachvollziehen, seit wann und wodurch dieses Problem auftrat. Ich habe das Paket 'kde-standard' installiert, weil ich den Desktop testen wollte. Aber damit kanns ja eigenltich nichts zu tun haben. Leider kann ich auch nicht ganz sagen, ob das Problem vorher auch schon bestand.

Hat jemand eine Ahnung, was das für ein Problem ist und ob das vielleicht am BIOS oder an dem Sensor liegt bzw. was man da machen kann?

Vielen Dank schonmal!

P.S.: Bitte verzeiht die 'unprofessionelle' Fehlerbeschreibung – ich wusste nicht, wie ich das sonst machen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

als "professionelles Finish" ;) wären schon die Ausgaben gut:
Code:
cat /proc/acpi/ibm/thermal
sensors # Paket lm-sensors

Hast Du schon mal einen Hardware Reset sowie BIOS auf Defaults probiert? Außerdem wäre natürlich interessant ob in letzter Zeit ein BIOS-Update gemacht wurde.
 
Ich habe seit heute das gleiche Problem. Der Lüfter läuft nicht mehr, nicht mal mehr beim Einschalten, im BIOS oder bevor Ubuntu fertig gebootet hat. Hatte vor Auftreten des Problems allerdings keinerlei Lüftersteuerungsprogramm installiert. Der Lüfter ging einfach so aus...
 
Ich habe jetzt ein Hardware-Reset durchgeführt und jetzt funktioniert die BIOS-seitige Lüftersteuerung wieder. Seltsam.
 
Danke für die Rückmeldung. Dann wollen wir mal schauen, ob es beim TE auch hilft.
 
Wow!
Vielen Dank euch beiden für die superschnellen Antworten! Und das beste ist: Es hat auch bei mir funktioniert. Das Aufheulen beim Systemstart fehlte zwar, aber als Ubuntu gestartet war, ging der Lüfter recht bald an. Werde aber wieder thinkfan installieren – die BIOS-Temperaturschwellen sind mir zu niedrig. Da läuft der Lüfter ja fast permanent.

Hätte ich das bloß schon gestern hier im Forum probiert – hätte ich mir einen ganzen Abend verzweifelter Suche erspart!

Vielen Dank nochmal an linrunner! (auch für das Lüfterregelungsprogramm! :) )

Viele Grüße und einen schönen Abend noch,
mobam

P.S.: Natürlich habe ich nicht ein HD-Video angeschissen, sondern angeschmissen – ich werd mal gleich meinen ersten Beitrag editieren… :)
 
Ohne mich um Lüfterkonfiguration gekümmert zu haben erinnere ich mich, dass mein x121e unter Ubtuntu auch bei mir immer sehr heiß wurde, und die Akku-Laufzeit halb so groß ist wie unter Windows 7. Energiesparmodus/CPU-Drosselung scheint da nicht effektiv zu sein?
 
Ich nutze mittlerweile KDE. Da hat man auf jeden Fall viele Möglichkeiten bei den Energieeinstellungen (so wie man generell sehr viele Möglichkeiten hat bei KDE).
Zum Windows-Vergleich: Ohne das jetzt mal getestet zu haben, ist mein persönliches Gefühl, dass es keinen großen Unterschied zwsichen Win und linux gibt, was den Energieverbrauch angeht. Ich habe ein kubuntu/win7 dual-boot-system, nutze aber win7 extrem selten. Ich habe eher das Gefühl, dass die prognostizierte Restlaufzeit unterschiedlich angegeben wird, es aber effektiv keinen Unterschied gibt.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben