t23 unter Win2000 Treiberfrage

vonBraunau

New member
Registriert
10 Dez. 2006
Beiträge
245
Hallo zusammen,

juchu! Endlich bin ich stolzer Besitzer eines schnönen T 23. :D
Und nun habe ich mich auch an die ersten Schritte gewagt.
Vom Vorbesitzer ist Linux installiert und das lasse ich zunächst mal als Hauptsystem drauf.
Google Earth läuft, es startet schnell, give Linux a chance... :D

Ich habe aber leider ein Programm (Steuerungsprogramm von der Arbeit) das unter Linux einfach nicht laufen will.

Habe win2000 auf meinem T23 als zweite Partition installiert und natürlich viele "unbekannte" Geräte nachinstallieren müssen.

Ich habe:
Video, Audio, Lan und Modem problemlos in Windows integriert.

Obwohl ich mir fast alle Treiber runter geladen habe, die es bei Lenovo gab, habe ich nach wie vor 2 Geräte stehen, die nicht erkannt werden
(Unbekanntes Gerät)

Bei dem ersten kann mir bestimmt jemand von euch helfen.

Es steht mit Fragezeichen:
PCI Device
PCI Bus 0, Gerät 31, Funktion 3
E/A Bereich 1880-189F
IRQ 05
Was ist das für ein Gerät und welchen Treiber benötigt es?

Nun das schwierige:
Unbekanntes Gerät
Ressourcen nicht anzeigbar (Registrierkarte war nicht verfügbar)
Der einzige Hinweis war:
ACPI-kompatibles Gerät.
 
Original von vonBraunau

Obwohl ich mir fast alle Treiber runter geladen habe, die es bei Lenovo gab, habe ich nach wie vor 2 Geräte stehen, die nicht erkannt werden
(Unbekanntes Gerät)

Bei dem ersten kann mir bestimmt jemand von euch helfen.

Es steht mit Fragezeichen:
PCI Device
PCI Bus 0, Gerät 31, Funktion 3
E/A Bereich 1880-189F
IRQ 05
Was ist das für ein Gerät und welchen Treiber benötigt es?

Nun das schwierige:
Unbekanntes Gerät
Ressourcen nicht anzeigbar (Registrierkarte war nicht verfügbar)
Der einzige Hinweis war:
ACPI-kompatibles Gerät.

einfach im Geräte Manager löschen.... wenn es wieder erkannt wird, kannst Du sehen, um was es sich handelt und dann entsprechend die Treiber finden...
 
Der PCI Bus identifiziert Kategorien und genaue Arten von Geräten. In dem Fall kann man folgendes finden:

Chip Number: 82801AB
Chip Description: SMBus Controller
Notes: device #31,function #3

MIt dem SMBus kenne ich mich nicht sehr gut aus, aber das Ding ist in Verbindung mit dem Chipset, BIOS und Energiesteuerung des Laptops. Windows 98 hat kein Support dafür, glaube ich.

Also, Treiber runterladen, weil wenn der Laptop es nicht einmal erkannt hat, wird es niemals machen, egal ob man das Gerät aus der Hardware-Liste löst oder nicht.

Falls Du Dir alle Treiber herunterladet hast, tue mal alle in ein Verzeichnis und dann suche mal da. Ansonten, suche mal nach SMBus und letztendlich, falls es nicht gehen sollte, reinstalliere die Chipsettreiber.

Viel Erfolg dabei, :)
TPaul
 
Hallo ThinkPaul, (ahhh Verwechselung)

Hallo vonBraunau,

installiere mal den Powermanagement-Treiber (PM). Dann bist du schon ein Stückchen weiter.

Gruß

kilo
 
habe die Geräte gelöscht.
Der Hardware Assistent ist auch so freundlich und erkennt sie beim Start neu.
Allerdings bekommt das Gerät auch dort keinen anderen Namen PCI Device und unbekanntes Gerät bleiben erhalten.

Habe Power Management installiert, allerdings hat die Hardware Einstellung nicht verändert.

Herrschaftszeiten danke Thinki ! :D
 
T23 PCI Device

Moin,

das hat bei mir geholfen:
Bei den IBM Supplement Files war auch ein Mainboardtreiber dabei, den muss man installieren, die beiden *.reg dateien ausführen, danach den VGA treiber installieren .
So habe ich es gemacht:

1. Unter Systemsteuerung/Software Programme 'Super Savage and Utillities' deninstallieren, falls vorhanden.
2. Datei http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-40004 herunterladen.
3. Datei ausführen.
4. Die Dateien in der Datei in irgendeinem Ordner extrahieren.
5. Die Datei im Ordner intelinf ausführen und installieren; Rechner neu starten.
6. Datei im Ordner ich3fix und ide-apm ausführen.
7. VGA-Treiber neu installieren - von http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=ibm&lndocid=MIGR-4Z8NTP (nur für 2000/Xp, für 95/98/Me/Linux bitte woanders suchen!). Neu starten.

Alle Geräte danach erkannt.

Diese Anleitung stammt nicht von mir, sondern aus einem anderen Forum. Es ging um Probleme bei der Texturendarstellung.

Der Verfasser war IceFire. Vielen Dank an dieser Stelle.

Hier der Link zu dem Originaltext:
PCI-Problem
 
Westi,

sorry, verspäeteter Nachtrag!
habe total vergessen mich zu bedanken! 8o

Dein Tipp war GOLD wert, genau damit liess sich bei mir das Treiberproblem beheben!
 
Original von vonBraunau
Westi,

sorry, verspäeteter Nachtrag!
habe total vergessen mich zu bedanken! 8o

Dein Tipp war GOLD wert, genau damit liess sich bei mir das Treiberproblem beheben!
Wunderbar! Hat auch bei mir 1a geklappt! =)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben