Finde keine passende Leuchtstoffröhre für meine Lampe

Skywalker02

New member
Registriert
28 März 2008
Beiträge
59
Hallo zusammen,

ich habe eine etwas dumme Frage... Und zwar ist die Leuchtstoffröhre in meiner Badezimmerlampe kaputt gegangen und die Suche nach Ersatz gestaltet sich mehr als schwierig...

Auf der kaputten Röhre steht außer einem "J" gar nichts drauf. War wohl schon bei der Lampe dabei.

Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass es Sockel G5 und dicke T4 ist.

Im Baumarkt hatten sie nur kürzere und längere, so dass ich im Internet geschaut habe und ein G5 T4 mit 325mm Länge gefunden habe. "Das wird sie dann wohl sein" dachte ich mir, doch schön wärs. Die ist nämlich genau 1cm länger...
Ich bräuchte also wohl eine G5 T4 315mm, aber sowas finde ich nirgendwo!?

Kann mir dabei vielleicht jemand helfen und hat mehr Ahnung als ich? Dann wird mein Bad auch endlich wieder erhellt.. ;-)

Danke und Grüße

Sebastian
 
Das wären dann 8 Watt -> 325mm/340mm

Höhere Wattagen bedeutet eine Zunahme der Länge. Weniger Watt (7 z.B.) ist aber wieder deutlich kürzer.

Entweder du hast nicht richtig hin geschaut bei Einbau (1cm in der Länge sind nur nen halber rechts und links...das drückt sich) oder es handelt sich um ne China/Fehlproduktion.
Da wird es auf einen Neukauf der Leute hinauslaufen.
Alternativ kann man über den Hersteller der Leute versuchen Ersatz aufzutreiben...
 
Danke für Deine Antwort!

Die 325mm hatte ich mir ja bestellt und als sie nicht passte neben die alte (kaputte) Röhre gelegt. Da sieht man, dass sie 1cm länger ist...

Also gibt es keine 315mm... :-(
Bleiben demnach Deine zwei Möglichkeiten:


  • Die neu gekaufte 325mm ist ne Fehlproduktion (obwohl sie nachgemessen auch 32,5cm hat)
  • oder wahrscheinlicher: Ich hab in meinem Bad ne dumme China-Lampe?

So ein Mist.... Werde mal morgen schauen, ob ich auf der Lampe den Hersteller finde...
 
Wenn sie nachgemessen 32,5cm hat bleibt nur Punkt 2. Ist für mich auch wahrscheinlicher.
Grund dafür ist allein schon die sparsame Typenangabe in Form eines "J".
Ist das Produkt Vermieterseitig installiert?
Wenn ja ist das eh eine Angelegenheit für ihn, dann lass die Finger davon.
 
Nee, Vermieter hat leider nichts damit zu tun... Haben die Lampe beim Einzug eingebaut... Da ich zum Erstbezug alles einrichten musste, habe ich auch keinen Plan mehr, wo ich die damals gekauft habe... Auf der Lampe steht "Lichtdesign No.: 9956 Max 8W T4"

Das Modell habe ich nun immerhin im Inet gefunden

http://www.amazon.de/S-Luce-9956-8W-T4-Picasso-Spiegelleuchte/dp/B005FIYD0U

heißt zwar "S-Luce" und nicht "Lichtdesign" aber meine sieht genauso aus... Die eine Rezension spricht natürlich Bände... :facepalm:

Dann bleibts nun wohl erstmal dunkel bis ich ne neue Lampe gefunden habe die reinpasst...:cursing:
 
Dann wie gesagt, besorg dir ne neue Leuchte. Das ist einfacher.
Denn die Leuchtmittel sind alle nen Zentimeter länger und werden alle nicht passen.

Und die Zeit die du da jetzt schon investiert hast, hat auch ihren Wert.
 
...und einen Designpreis hat das Dingens ja nun auch nicht gerade verdient :facepalm:

sorry...
tomstein

Kein Problem... Musste damals das meine erste Wohnung halt komplett einrichten.. Vorher hatte ich im Studium halt nur möblierte Zimmer... Hatte dann auf jeden Fall teilweise Abstriche gemacht. Und die Lampe passte halt gut über meinen Spiegel und erfüllte seinen Zweck.. :) (bisher... :cursing:)

Bei deinem Namen natürlich schlimm, dass du kein angemessenes Lichtschwert findest... :D

Schau mal hier:
http://www.lyonlighting.com/acatalog/info_T4TUBE_8.html

Leider sold out.

Ein Lichtschwert hätte vieles vereinfacht... ;-)

Oh, danke, war erst erstaunt, aber da steht dann 315mm inkl. Pins und 300mm exkl... Dann sind das wieder die nicht passenden. 300mm gibts nämlich sogar im Baumarkt, die Pins zählen zur Bezeichnung wohl nicht dazu, wie ich rausgefunden habe.. Aber danke! Hatte mit meinen Google-Versuchen nicht eine Röhre mit der Angabe 315mm gefunden...

Dann wie gesagt, besorg dir ne neue Leuchte. Das ist einfacher.
Denn die Leuchtmittel sind alle nen Zentimeter länger und werden alle nicht passen.

Und die Zeit die du da jetzt schon investiert hast, hat auch ihren Wert.

Genau, um ne neue Lampe komme ich leider nicht rum... Ärgerlich ist, dass ich bei stöbern bisher keine vernünftige gefunden habe, in die dann mein neues 325mm Leuchtmittel passt... :facepalm: Jedenfalls nicht und 100€... Naja.. Selbstgemachtes Leid würde ich mal sagen... :D
 
Die Amazon Bewertung spricht Bände :thumbsup:
Bei dieser Leuchte handelt es sich um minderwertige, schlecht konstruierte Billigware. Nach fummeligem Einsetzen der T4-Leuchte schließen die Seitenteile nicht mehr, weil die Leuchtstoffröhre zu lang bzw. die Aufhängung der verchromten (Plastik-)Seitenteile falsch gebohrt sind. Im Innern der Seitenteile rieselte beidseitig Rost heraus.
Der Metallkorpus und die innenliegende Elektrik war in Ordnung.
Wie so oft, gilt auch hier: wer zu billig kauft, kauft zweimal.
 
Falls es dich tröstet Skykwalker, in meiner Dunstabzugshaube (Baumarkt) war auch eine Leuchtstoffröhre drin, die es nicht gibt. Ich hab dann mit zwei Blechschrauben eine kleine Lumilux drunter geschraubt. Bei der nächsten Dunsthaube passe ich auf. Ev. gibts auch schon was mit LED.
 
:) Danke, dann bin ich immerhin nicht der einzige, dem sowas passiert...

Gibt ein paar schöne LED Lampen.. Die übersteigen aber leider mein Budget...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben