T420? Oder was ganz anderes?

ullrik

Member
Registriert
10 Mai 2012
Beiträge
247
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook, da mein alter acer mittlerweile ziemlich am Ende ist.

Was ich gerne hätte:
- Mehr oder weniger mobil: Ich will es ohne Probleme an die Uni nehmen können, habe aber Zuhause keinen Bildschirm/Dockingstation.
- Wertigkeit: Ich hatte für ein paar Tage ein Ideapad. Das hatte Hardware- und Verarbeitungsmängel ohne Ende.. Ich mag edle Designs - aber nach diesem Fehlgriff ist mir die Verarbeitung und Langlebigkeit dann doch wichtiger.
- Leise & Schoßbetrieb: Beim Surfen und Skypen sollte es ruhig bleiben und nicht zu Verbrennungen führen. :/
- Anwendungen: Hauptsächlich Surfen, Textverarbeitung, ein bisschen Grafik, Matlab,..
- Display: 1366x768 ist mir eigentlich zu wenig; matt ist klar.
- kein Betriebssystem! win7 kommt dann von der Uni

Preisrahmen: max 1000€

Habe mir das T420 mal genauer angeschaut, das passt eigentlich ganz gut, ist nur ohne SSD. Die wäre fein, muss aber nicht unbedingt. Wie einfach wäre da eine Nachrüstung?
Was mich hier verunsichert: Das Display.

Was haltet ihr davon? Was gibt's für Alternativen?

Danke und viele Grüße
ullrik
 
Hallo ullrik,

willkommen im Forum hier bist du richtig wenn du wertige Notebooks suchst ;)
Also das T420 passt schon sehr gut, ist noch mobil genug um mitgenommen zu werden, aber auch ausreichend als DesktopErsatz ohne Monitor zu Hause. Das T420 gibt es in 2 Displayoptionen, die von dir angesprochene Auflösung, aber auch die höhere 1600*900.
Bei deinem Preisrahmen wird es für die gut ausgestatteten T420 ein bisschen eng, es sei denn es muss kein Neugerät sein. Demopoolware von nbwn liegt preislich in sehr guter Ausstattung noch dreistellig.
Für deine Anwendungen reicht der kleine i5 Prozessor locker aus, 4GB RAM haben die Geräte praktisch alle ab Werk, die Intel Grafikkarte reicht ebenfalls aus und bleibt während des Betriebs schön kühl. SSD nachrüsten ist kein Thema, ne Intel 330 bspw ist sehr attraktiv im Preis und der Einbau dauert ca. 30s.

Wenn der Preis stimmt, sollte man aber auch ein NVIDIA + Intel Modell in Betracht ziehen, wegen Werterhalt und man muss die NVIDIA schließlich nicht mobil nutzen, die NVIDIA Optimus Technik ist klasse.
http://www.nbwn.de/products/14122/l...20/lenovo-thinkpad-t420-4236-63g-nw463ge.html
http://www.nbwn.de/products/20171/l...20/lenovo-thinkpad-t420-4178-82g-nw182ge.html
 
Super! Dann lieg ich ja schonmal gar nicht so falsch :)
Ich durfte schon ein paar Geräte der X-Serie bestaunen, sicher optimal zum Rumtragen, aber auf die Dauer wäre mir das vermutlich einfach zu klein.
Auf die Campus Serie kann ich natürlich zugreifen, im von meiner Uni verlinkten Shop gibt es das gleiche Gerät. Das ist allerdings das einzige T420 ohne Betriebssystem.

Falls jemand ein T420 vor sich hat: Wie macht sich das Display, ganz subjektiv, im täglichen Gebrauch?
notebookcheck fand es ja ganz ok, notebookjournal nicht so toll und diverse Besitzer haben offenbar ein Display mit Fliegengittereffekt bekommen.
Falls jemand so eines bekommen hat: Konnte man das problemlos tauschen?

Und was die SSD anbelangt: Kann ich nur entweder SSD oder HDD verbauen, oder ist auch - als Laie - irgendwas in Richtung Rapidboot möglich?

und noch etwas: gibt es in dieser Preisklasse denn eine Alternative zum T420? :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Glück haben und ein relativ gutes erwischen. Das wird aber seltener verbaut. Normalerweise ist das schlechtere verbaut. DU kannst natürlich online bestellen, anwerfen und bei nichtgefallen zurück senden...
 
Falls jemand ein T420 vor sich hat: Wie macht sich das Display, ganz subjektiv, im täglichen Gebrauch?
Das T420 ist eigentlich ein super Gerät. "Eigentlich" weil alles super ist (Robustheit, Grösse, Anschlüsse - Ok kein USB 3.0) aber das Display grottenschlecht sein kann. Leider habe ich ein unterirdisch schlechtes Exemplar erwischt ...
 
In jedem Thinkpad abgesehen von solchen die mit speziellen Displays (Flexview, IPS) ausgeliefert werden sind schlechte Displays drin. Das stört nicht so weiter da man als ThinkpadVeteran daran gewöhnt ist, an und für sich ist das T420 Display, welches ich hier stehen habe aber passabel, habe das Display mit 1600*900 Auflösung hier.

Ich weiß nicht was Rapidboot sein soll, aber du kannst im Festplattenschacht eine 2,5" SSD verbauen, im DVD Laufwerksschacht mittels Adapter bietet sich der Betrieb einer großen HDD an und es ist sogar möglich intern dort wo eigentlich die WWAN Karte verbaut wird unter Verzicht auf ebendiese eine mSATA SSD zu verbauen. (bspw. Intel 310 mSATA)
 
Das stimmt nicht so ganz HansBr. Bei den T520er und W520er ist sowohl das HD+ als auch das FHD immer ein sehr gutes Display. Kommt zwar nicht an das IPS des x220 heran. Aber fast. Flexview gibt es übrigens seit dem T60 eh nicht mehr.

Das Argument, das Display des T420 ist zwar schlecht, aber das stört nicht, ist man als TP Käufer ja gewohnt, kann ich nicht nach vollziehen. Nur weil es schlechte TP Displays gibt, muss ich damit zufrieden sein?
 
Ich fürchte ich klinge wie ein alter S**ck auf einem "früher war alles besser" Trip...

Vor ein paar Tagen landete ein neues T420 auf dem Schreibtisch. Hatte schon vergessen wie sehr Lenovo die Platte vor der Auslieferung zumüllt. Im Gegensatz zu z.B. HP fürchte ich ist ein Rettungsversuch hoffnungslos. Lieber Platte putzen und neu aufbauen. So gesehen scheint deine Entscheidung ohne OS zu kaufen richtig.

Überrascht hat mich die Höhe. Ich empfand ihn als unzeitgemäß hoch. Dabei hatte ich gedacht die Teile würden im Zeichen von Ultrabooks immer flacher. Gewicht war ok.

Diese riesigen Trauerränder um das Display ist leider Standard bei Lenovo und mittlerweile habe ich mich zwangsweise daran gewöhnen müssen aber der Rand unten. Da hätte man zu X61s Zeiten ein komplettes Display untergebracht. :)
Vor Symmetrie scheint der Designer Angst zu haben. Bei T61 war das Display seitlich, nun hat man es nach oben verschoben statt es mittig auf die zur Verfügung stehende Fläche zu setzen.

Wenn ich gaaaanz ehrlich sein soll fühlte es sich eher nach einem flundrigen Consumer Teil an und nicht wie ein Thinkpad die ich kenne (X61s, X200s, X201s, T61, R400).

Es ist zweifellos ein solides Gerät auf der Höhe der Zeit und soweit möglich für alle Aufgaben gut gerüstet aber ich habe ihn gerne wieder zurückgegeben.
 
...und noch etwas: gibt es in dieser Preisklasse denn eine Alternative zum T420? :huh:

Evt. ein Dell Latitude E6420
http://www.dell.com/de/unternehmen/p/latitude-e6420/pd
Ähnlich solide, jedoch hatte mein Modell sehr schlechte Schwarzwerte (Schwarz war Anthrazit). Also vor Ort anschauen.
Etwas flacher und leichter als T420 ist T420S. Schau mal in unserem Wiki nach, (Link oben im Header) dort findest du fast jedes Modell.

Es gibt ein T420S in der Campus Serie, jedoch mit Win7
http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-T-Serie-14/ThinkPad-T420s-4173-RB5::326.html


BTW: Bei den Lenovos auf den Gittereffekt achten und betroffene Geräte zurücksenden oder gar nicht erst kaufen (siehe Wiki)

Wie wäre es mit einem gebrauchten T400 für ca. 400 EUR? Wird hier im Forum verkauft. Deinen Anforderungen würde es genügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für so viel Feedback!
Ich werde mir das T420 auf jeden Fall mal im Laden anschauen. Das T420s ist nur etwas flacher und leichter (und teurer) - der Bildschirm kann aber genau so schlecht sein, oder?
Mit einem durchschnittlichen Bildschirm könnte ich mich anfreunden, aber was denken die sich bei Lenovo, wenn sie teilweise solchen Murks verbauen? Haben die kein QM? -.-
 
in t420 und t420s werden iirc dieselben displays verbaut. wenn dus genau wissen willst, lad dir die hmm der beiden modelle runter und vergleich ide display-frus.
 
Ich weiß nicht was Rapidboot sein soll, aber du kannst im Festplattenschacht eine 2,5" SSD verbauen, im DVD Laufwerksschacht mittels Adapter bietet sich der Betrieb einer großen HDD an und es ist sogar möglich intern dort wo eigentlich die WWAN Karte verbaut wird unter Verzicht auf ebendiese eine mSATA SSD zu verbauen. (bspw. Intel 310 mSATA)
Letzteres meine ich. Lenovo nennt das dann "RapidDrive". "Rapidboot" ist offenbar eine kleine Software dazu. Ist das problemlos möglich? Oder mach ich damit irgendwelche Garantieansprüche zunichte?
 
die msata-ssd ist eine cru und kann daher ohne garantieverlust ein- und ausgebaut werden.
 
kleines Update: Ich warte aktuell auf das T430. Leistungsmäßig werde ich Ivy Bridge wohl eher selten brauchen, aber.. die HD4000 klingt schon nicht ohne, Backlight wäre auch fein, und irgendwie: Haben. :rolleyes: Wenn mir also nichts negativ auffällt, sollte ich das T430 irgendwann testen können, dann wird's wohl darauf hinauslaufen. Und falls die Studentenpreise nicht nach oben schießen.
Dazu wollte ich mir ursprünglich die Intel 310 mSata gönnen. Da die Preise für die Samsung 830 mit 256 GB in der letzen Woche kurzfristig bei 180€ waren (Die Intel mit 80GB liegt aktuell bei min. 155€), ist die Versuchung groß beim nächsten Schnäppchenangebot zuzugreifen. Und die HDD in ein Gehäuse zu packen und als Externe zu verwenden.
Spricht da irgendwas dagegen? Brauche ich irgendwelche besonderen Teile um die Samsung SSD statt der HDD einzubauen (es gibt ein "Notebook-Kit", mir erschließt sich dessen Sinn aber nicht wirklich)?

Besten Dank!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben