X6x Tablet [ERLEDIGT] X61T Bios-Update über USB-Stick wie ??

anhazi

Active member
Registriert
7 Jan. 2010
Beiträge
2.891
Hallo,

da ich keine Dock für mein X61T habe und zur Zeit die BIOS-Version 1.08 habe möchte ich ein Update über USB-Stick machen.
Ich möcht gerne SATA II mutzen wegen einer SSD und habe mir schon das entsprechende MOD-Bios heruntergeladen und die ISO in ein Verzeichnis entpackt.
Außerden habe ich mir noch win98boot(auch entpackt in einem Verz. und BOOTABLE_USB_DRIVE_HP.
Das Programm habe ich dann auf einem 600X unter XP installiert, aber ich bekommen den USB-Stick nicht erstellt.
Habe jetzt mich schon fast 3STD. durch alle Threads hier im Forum gekämpft aber fast alle Links zu einen neueren HP-Programm führten ins nichts, oder nur über Anmeldung, was ich nicht möchte.
Wer kann mir da etwas weiterhelfen.

gruß anhazi
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du mal mit UNetbootin versucht ?

Edit: du muss das ISO ohne entpacken auf USB-Stick mit dem Tool packen
 
Hallo,

habe jetzt mal mit UNetbootin eine Stick erstellt, er startet zwar bis zu dem blauen Bildschirm, die Auswahl steht auf Default und unten erscheint Meldung Automatic boot in xx Secunds.
Es werde die Sek. von 10 bis 1 heruntergezählt und dann fängt er wieder bei 10 an und das wars..
 
dann hat es nicht geklappt, manchmal ist mir das auch mit einigen ISOs passiert ohne herausgefunden zu haben woran es gelegen hat
 
Hallo,

kann mir jemand einen Hinweis auf eine aktuelle Version von BOOTABLE_USB_DRIVE_HP geben, ohne das ich mich da registrieren muß.
Vielleicht auch mit Anleitung.
 
Hallo,

habe jetzt mit dem HP-Tool einen Boot-USB-Stick erstellt mit Verweis auf den Ordner win98boot.
Der Bootvorgang auf dem X61t mit dem Stick klappt.
Habe dann einen Ordner Bios auf dem Stick angelegt mit den entpackten Dateien aus den ISO-Bios.

Ist das bis jetzt ok und wenn ja wie geht es weiter, bin da im Moment etwas unsicher da ich das noch nie in der Art gemacht habe und mir mein Board nicht schrotten möchte.

gruß anhazi
 
Habe dann einen Ordner Bios auf dem Stick angelegt mit den entpackten Dateien aus den ISO-Bios.

So wird das nix!

Die ISO ist gedacht, um eine CD zu brennen!

Hast Du kein CD-LW? (Das wär' das Einfachste)

Wenn's über Stick sein soll, müsstest Du m.M.n. die .FL1-Datei in eine .ROM-Datei umwandeln und dann mit Phlash16 flashen. Oder Du probierst das Tool aus #5 - aber ISO einfach entpacken und auf den Stick kopieren - is' nich'!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es hat endlich geklappt. Habe die Dateien aus dem Vez. BIOS noch in das Root-Verz. des Sticks kopiert, aber ohne die Command.com (orginal beibehalten).
Danach noch eine Autoexec.bat erstellt mit Inhalt: phlash16.exe $01B6200.FL1 /S /C /X /Mode=3
Danach neu gebootet von Stick und das BIOS-Update lief durch.
dann neu booten F1 ==> Bios F9 ==> standards geladen F10 ==> gesichert und neu gebootet.

Beim Starten kam erst mal ein Checksummenfehler, der aber sofort verschwand und Windows startete normal durch.
Die Werte der SSD sind beim Test mit AS SSD Benchmark sind deutlich besser als vorher.

Das ganze Problem war das richtige HP-Programm zu finden für den Stick bootfähig zu machen.


gruß Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch!

phlash16.exe $01A5000.FL1 /S /C /X /Mode=3

Wusste gar nicht, dass phlash16 auch die FL1-Dateien flasht:confused:...dachte immer nur ROM. Aber man lernt (hier) ja nicht aus...:cool:
 
Hmmm - ich fürchte, dass da was fehlt:
Du hast jetzt auf das uralt-BIOS das Update auf die aktuelle BIOS-Version des Mod-BIOS durchgeführt. Was m.E. fehlt, ist der Embedded Controller-Update
Deshalb wahrscheinlich auch der Checksum-Fehler.

Ich weiß nicht, ob das Middleton BIOS auch das EC-Update enthält. Wenn nicht, musst Du zuerst auf das letzte Lenovo-BIOS updaten, danach den Embedded Controller und zum Schluss das Mod-BIOS. Das EC-Update lässt sich sehr wahrscheinlich nicht beim gemoddeten BIOS einspielen.

Meine Zeilen sollte aber erst jemand, der sich damit auskennt, bestätigen oder widerlegen, bevor Du jetzt von vorne anfängst.
 
Hallo Mornsgrans,

die Vers.-Nr. vom Embedded-Controller ist 1.02, was die aktuelle Version ist weiß ich leider nicht.
Die Fehlermeldung von Checksum kam nur einmal. Jetzt läuft das System normal und ohne Meldungen beim booten.
Der Hinweis für die AUTOEXEC habe ich aus einem Thread

So geht's per USB-Stick:

1. HP-USB-Format-Tool 'runterladen (s. auch Beitrag v. Diablo666) , USB Stick mit der Option "Create a DOS startup disk using internal MS-DOS system files" formatieren, Quickformat reicht.

2. Die beiden Dateien $01A5000.FL1 und PHLASH16.EXE aus dem Biosupdate werden auf den Stick kopiert. Das ISO kannst du mit einem ISO-Tool/WinRar oder fast jedem Zip-Programm entpacken.

3. Zusätzlich zu den beiden Dateien wird noch eine autoexec.bat mit folgendem Inhalt erstellt und auf den Stick kopiert:
Code:

phlash16.exe $01A5000.FL1 /S /C /X /Mode=3
Oder du nimmst die Datei aus dem Zip hier: Anhang 37871

4. Danach bootest du vom Stick.

Nach dem ersten Neustart gehst du einmal ins Bios, lädst die Setup Defaults und speicherst diese.

Den Dateiname für die .FL1 - Datei habe ich entsprechend angepasst.

gruß anhazi
 
Ich möchte mich hier mal ranhängen, denn lieber einmal zu oft gefragt, als dass X61 in teuren Schrott verwandeln. Kann ich diese prozedur auch unter win 7 /32 direkt ausführen? also Winphlash ausfüren, und dann einfach die *.fl1 statt *.rom wählen?
- sucht er sich dann die zweite Datei selbst *.fl2 - müßte? Es geht um das Bios von http://forum.notebookreview.com/lenovo-ibm/459591-t61-x61-sata-ii-1-5-gb-s-cap-willing-pay-solution-8.html#post6501443 das ich für dass X61 verwenden möchte.

Biosversion 1.08 (7SET22WW) vom 15.11.2007
Controlerversion 1.02

danke gruß Basic
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben