T6x Hardwarefehler bei T60? Diagnoseprogramm gesucht

maff

New member
Registriert
24 Apr. 2012
Beiträge
10
Hallo,
ich hab meinen T60 außerordentlich günstig bei Ebay bekommen.
Gestern kam es ständig dazu, dass der Rechner eingefroren ist und auf keine Eingabe mehr reagiert hat.
Installiert ist Windows 7, und die neuesten Treiber.
Kaspersky Internet Security 2012 hat keinen Virus gemeldet.
Ich habe mit meinem IT-Dienstleister gesprochen: Er meinte, einfrieren spricht mehr für ein Hardwareproblem als für einen Virus.
Gibt es ein Diagnoseprogramm, mit dem ich die Hardware testen kann?
Mir ist auch aufgefallen dass ich noch nie den Lüfter gehört habe. Möglicherweise ist er defekt.
Allein für den Lüfter gibt es doch ein spezielles Programm, mit dem man die Drehzahl regeln kann, nur weiss ich nicht mehr den Name.
Gruss
maff
 
Hey,

versuch mal die Ultimate Boot CD. Da ist eig. alles drauf was man so brauch:
http://www.ultimatebootcd.com/

Ist kostenfrei. Am besten machst du erstmal einen HDD-Sektortest und danach lässt du mal so 12-24 Stunden Memtest laufen.
 
Dein Problem hört sich sehr verdächtig nach einem Problem mit dem Ram an.

Einfach mal eine Nacht lang Memtest laufen lassen.

Good Luck

Edith meint: Wieder mal vieeeeeel zu laaaaaaangsaaaaaaaam
 
Zur Lüfterproblematik:
Das Lüfterprogramm, das Du wohl meinst, heißt TPFanControl und ist unter dem Namen auch im Netz zu finden ;) Damit kannst Du die Temperaturen mal prüfen (bitte BIOS-Mode benutzen), sollten es im Idle deutlich mehr als 60° und unter Last deutlich mehr als 70° werden, ist die Kühlung nicht in Ordnung (evtl. verdreckt, liegt nicht richtig auf, Wärmeleitpaste veraltet, ....)
Bei über 95° oder so findet dann eine Notabschaltung statt. Selbst wenn die Hardware zunächst nicht kaputt geht, ist das auf keinen Fall gesund (Wärmespannungen, wodurch sich Chips ablösen können)!
siehe auch http://thinkwiki.de/Lüfter_reinigen.
viel Erfolg,
mfg
 
Also wenn der Lüfter defekt ist, bekommst du beim Start einen "Fan Error" und das Gerät startet erst gar nicht. Beim T60, besonders mit Intel Grafik, ist es nicht verwunderlich das der Lüfter nur sehr selten anspringt.

Aber verdreckt kann das ganze trotzdem sein, was thermische Probleme verursacht.

Dann sollteste mal schreiben, was für eine Grafikkarte das T60 hat, grad die mit ATI x1300 oder x1400 haben teilweise Probleme mit dem Grafikkartenspeicher,
was in verbindung mit den ATI-Treibern zu Grafikkfehlern bis hin zu harten Abstürzen führen kann.

MfG, Sebastian
 
ich hab meinen T60 außerordentlich günstig bei Ebay bekommen

Hi, alleine dieser Satz macht mich schon stutzig, warum wurde es so günstig verkauft, wusste der VK vom Hardware Problem, oder hat er es einfach vergessen zu erwähnen?

Am besten Tastatur mal runter und sich den Lüfter anschauen, ob dieser verdreckt ist.

Lüfter regeln mit TPfan Controll.

Nobby
 
@Nobby:

ggf. hatte er auch einfach nur glück beim Ersteigern. Und nun lass ihn doch erstmal die Tests machen, welche vorgeschlagen wurden. Nicht jeder steht auf Zerlegen und Zusammensetzen, gerade wenn das Gerät noch neu und ungewohnt ist.

@TE: Im Zweifel einfach mal eine LiveCD Probieren ob es dort auch auftritt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben