T40 Recovery Fehler: Bei der Initialisierung ist ein Fehler aufgetreten

Rdecker

New member
Registriert
29 Feb. 2012
Beiträge
3
Gute Tag zusammen,

ich könnte mal Hilfe gebrauchen! Hab schon extrem viel gesucht, aber nicht die richtige Hilfe gefunden.

Habe hier ein T40 mit XP das nicht mehr startet. Die originalen Recovery CD´s sind unauffindbar.

Bei Booten kommt weder über F11 noch über die Access IBM Taste der Recovery Modus zum vorschein.

Was ich hier habe ist eine R&R Boot CD V3. Nach dem booten kann ich dort System wiederherstellen wählen und gehe auf werkseitig installierten Festplatteninhalt wiederherstellen. Danach kopiert das T40 wie wild Daten von CD nach X:/Preboot. Am Ende jedoch erscheint nur die Fehlermeldung "Bei der Initialisierung ist ein Fehler aufgetreten".

Was mir aufgefallen ist: Wenn ich in der R&R auf Systeminformationen klicke, wird bei Kapazität von C "Nicht verfügbar" angezeigt.

Der Versuch ein anderes WinXP Home zu installieren scheitert an einem Bluescreen schon beim Starten der XP SP3 CD.

Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte?

Danke Roy
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Recovery-Partition scheint nicht mehr zu existieren bzw. ist korrupt.

Das setzen des Boot-Flags auf die Recovery-Partition z.B. mit PartedMagic - CD (--> Google) hätte vielleicht schon gereicht. Möglicherweise hast Du jetzt mit der R&R Boot-CD mehr Schaden angerichtet, als Nutzen.

Was den Bluescreen beim Installieren angeht, kommen erst einmal folgende Möglichkeiten in Betracht:
- CD defekt oder verschmutzt - mal mit einem feuchtem feinen Microfasertuch reinigen
- "zuviel" oder defekter RAM - ein RAM-Modul ausbauen und mit nur einem Modul wechselweise in beiden Steckplätzen die Installation versuchen
- Partitionstabelle "verhunzt" - mit PartedMagic - CD die Partitionierung prüfen, ggf. Partition C: löschen
- Festplatte defekt - probeweise eine andere versuchen, wenn vorhanden, ansonsten mit der PartedMagic-CD die SMART-Werte auslesen; es gibt auch Diagnose-Tools des Festplattenherstellers auf dessen Downloadseite, auch diese können bei der Diagnose weiterhelfen
 
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Pmagic zeigt mit gparted 2 Partitionen an. /dev/sda1 ist FAt 32 mit 605MB und 400 davon benutzt. Die Fat32 ist als aktiv marktiert. Die 2. partition ist unallocated mit 36,67GB.

Da scheint die versteckte Partition wohl nicht mehr da zu sein?

Werde mal mit einer anderen CD versuchen XP aufzuspielen.

Danke Roy
 
/dev/sda1 ist FAt 32 mit 605MB und 400 davon benutzt
Das sollte wohl die Recovery-Partition werden, als Du die R&R3 CD eingeworfen hattest. Bei einem T40 besteht der Recovery-CD Satz aus vier CDs, ergibt insgesamt rund 2GB - da fehlt also einiges.
Ich weiß natürlich nicht, was bei der Installation dieser CD abgelaufen ist - es steht zu befürchten, dass sie die ursprüngliche Partition gelöscht hat.

Viel Erfolg (lösche diese Partition, bevor Du mit dem Setup startest)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben