Autodesk Inventor 2012 - Flackernde Bemaßungen etc.

chrischan

New member
Registriert
31 März 2012
Beiträge
756
Hi Leute,

ich hoffe hier kann mir wer weiterhelfen, ich habe ein kleines Problem mit Inventor 2012.
so an sich läuft das programm einigermaßen flüssig auf meinem T520.

nur wenn ich jetzt ein objekt bemaßen will, dann flimmert oder flackert die bemaßung immer richtig krass, ich kann dann zum teil die bemaßung nicht mal lesen. aufällig ist, dass es nur flackert, wenn ich die maus über die arbeitsfläche bewege.
Nach einmal rein und raus zoomen hört das flackern auf.

Weiterhin kann ich objekte nicht wirklich verschieben... wenn ich im skizzen modus zB einen kreis aufziehe und den dann mit der maus anklicke, um ihn zu verschieben, dann springt der kreis auf der arbeitsfläche hin und her, aber erscheint dann nicht wirklich da, wo ich ihn gerne hätte.

Ich hoffe mir kann wer von euch helfen!!!

Danke!

achja, mein t520 hat die Nvidia NVS4200M als grafikkarte, sollte doch eig aussreichen :-$
 
Ich habe gerade gestern auf meinem W520 mit Autodesk Inventor 2012 gezeichnet. Meine Bemaßungen flackerten auch - aber nur kurz, wenn ich sie gerade geändert habe und er am Rechnen war, wo und wie das bemaßte Teil nun landen wird. Vorher und nachher kein Flackern! Auch konnte ich Kreise ohne Probleme verschieben.

Die Grafik sollte auf jeden Fall ausreichen. Ein Freund von mir hat selbst auf seiner GMA915 gezeichnet, oder wie die Onboard-Grafik zu Zeiten von Core2Duo oder sogar noch vorher noch hieß. Das war zwar lahm und hatte tatsächlich manchmal Darstellungsfehler, aber für einfache Bauteile wie Wellen o.ä. war das für ihn im Studium vollkommen ausreichend. Allerdings war das noch eine frühere Version von Inventor. 2010 wenn mich nicht alles täuscht.

Welche Version von Inventor 2012 nutzt du genau? Vielleicht gibt es Unterschiede in den Builds! Nachzuschauen oben rechts bei dem Fragezeichen-Symbol/Hilfe-Symbol, da den kleinen Pfeil daneben drücken so dass die ganze Hilfeauswahl aufklappt und dann "Info Autodesk Inventor Professional".
Ich habe Inventor 2012 64bit Build 160 03/01/2011 als Schulungsversion/Studentenversion.
Wenn die Version gleich ist, muss es ja am Laptop liegen. Alle Treiber auf dem neuesten Stand? (Lenovo System Update ausführen)
Und du benutzt auch Windows 7 x64, oder?

//EDIT: Ich bin hier die ganze Zeit weiter am Zeichnen.. Hier flackert heute nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

erstmal danke für deine antwort!

also meine version ist:160, Release: 2012 RTM - Date: Tue 03/01/2011
auch als studentenversion.

ich benutze windows 64 bit und habe dementsprechend auch die 64 Bit inventor verion
build
 
Versucht mal "clear Type" in Windows zu deaktivieren .... jedenfalls gab es das schonmal mit AutoCAD 2004 ...
 
was ist das denn genau? ^^

ich habe jetzt gerade mal rumprobiert, mit der internen Intel HD karte geht es ohne probleme
 
hat leider nichts gebracht :(

ich habe inzwischen auch schonmal alle nvidia treiber gelöscht und neu ber system update eingespielt...
aber immernoch keine verbessrung...

es ist nur komisch, dass das mit der schlechteren HD3000 ohne probleme läuft aber mit der NVS4200M nicht
 
Habt ihr die Transparenz an ? wäre auch eine Möglichkeit ...
 
Mal die neuesten Treiber direkt von Nvidia probiert? Vielleicht liegts daran! Die habe ich nämlich drauf und bei mir gehts ja wie gesagt.
 
also ich hatte jetzt beide treiber drauf, von nvidia und den via system update...

aber mittlerweile läuft es iwie ^^ aber ich habe kA, woran das liegt?!

welchen treiber hast du denn?
 
das werde ich noch probieren,
ich kann bei beim system update noch:
1. ThinkVantage Access Connection
2. Lenovo Screenreading Optimizer
3. Thinkpad Device Experience

installieren, ist eines davon wichtig?
 
1.) hab ich drauf, 2. und 3. nicht. Aber Access Connections hat damit eigentlich nichts am Hut - denke ich.

//EDIT: Argh.. sehe gerade, dass ich die doch drauf hab... Muss ich wohl irgendwann mal nachts ein Update ohne Nachzudenken gemacht haben ;) Naja, sollte aber alles EIGENTLICH nichts direkt mit dem Problem zu tun haben. Gerade die Eigenschaft, dass das nur mit der Nvidia-Karte auftritt, spricht eigentlich eindeutig für den Treiber. Und deine Grafikkarte gehört so weit ich weiß ja auch zu den Quadro-Modellen, die mit speziell auf CAD-Stabilität optimierten Treibern kommen. Da muss es also eigentlich Abhilfe geben!
Version 296.70 wäre die aktuellste Version für deine Karte: http://www.nvidia.de/object/quadro-notebook-win7-winvista-64bit-296.70-whql-driver-de.html
 
So ich habe jetzt mal den neusten NVIDIA Treiber drauf und es läuft deutlich besser!

Ich schaue mal, ob ich mir die jeweiligen Updates noch lade, wobei Access Point ja eig nur für große Netzwerke gut sein soll, oder?
 
so okay, ich habe jetzt nochmal ein bisschen rum probiert...

wenn ich mit akku arbeite und im modus "optimierte stromquelle" bin, dann läuft es wunderbar!
kein flackern gar nichts! Laut nVidia Systemsteuerung ist die NVS 4200M aktiv.

schalte ich jetzt auf "Maximale Leistung" beginnt das selbe spiel wieder von vorn, sprich flackern mit allem drum und dran?!
 
Welchen Treiber hast du denn jetzt drauf? Ich habe jetzt auch 296.70 drauf und bei mir flackert nichts. Allerdings bin ich in einem selbst angepassten Energieprofil. Das sollte irgendwo zwischen Maximaler Leistung und Angepasster Stromquelle liegen im Netzbetrieb.

Ich hab aber gerade mal auf Maximale Leistung gestellt. Da flackert trotzdem nix.
 
also ich habe jetzt nochmal rum probiert.

wenn ich im energie manager bei Systemeinstellungen -> Systemleistung:
auf "niedrig" stelle, dann flackert es nicht!
Bei allen anderen einstellungen fängt das flackern wieder an...

ich habe mittlerweile den treiber über das lenovo system update drauf, den neusten habe ich auch probiert, aber der hat auch keine abhilfe geschaffen...
sogar das neu aufsetzen von Windows habe ich versucht....
 
ich habe das problem jetzt noch ein wenig weiter eingrenzen können, und zwar liegt es an der energieverwaltung des prozessors, ich habe kA, wieso das so ist aber folgendes konnte ich hererausfinde.

wenn ich einen neuen energie plan anlege, dann kann man ja unter den windows erngieoptionen, per erweiterte optionen die Prozessorenergieverwaltung steuern.

wenn ich jetzt die Maximale Prozessorleistung auf 5% setze, dann läuft alles flüßig (min. leistung auch bei 5%).
je mehr ich dieses wert steigere, desto stärker wird das problem...

jetzt weiß ich nur nicht genau, was das heißen soll...
hat da wer ne idee?
Prozessor hinüber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm Prozessor kaputt ist sehr unwahrscheinlich. Dann würde es mehr Probleme geben. Aber ich hab leider auch keine Idee mehr nun :(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben