Wie steuert ihr eure Verbindungen unter Linux

AndreasMeier

New member
Registriert
21 März 2005
Beiträge
398
Hallo zusammen,

kann mir einer mal bitte einen Tip geben, wie man am besten unter Linux die LAN und WLAN-Verbindung steuert ?
Ich hab noch keine Howto gefunden.

Ich würde mir ein intelligentes Management so vorstellen, dass zuerst geprüft wird, ob ein Kabel für LAN da ist.
Wenn nein, geht die Verbindung über WLAN.
Wein kein Access Point da ist, wird die WLAN-Karte ausgeschaltet.
Geht sowas ?

Bis jetzt routet mir mein Suse 9.3 immer nur fleißig über die LAN-Verbindung, auch wenn ich kein Kabel da hab.

Danke und Gruß
Andreas
 
Es gibt das ifplugd, aber wie's geht, hab ich noch nicht herausgefunden, aber du kannst ja mal danach googlen, vielleicht kommst du ja auf eine Lösung.
 
ifplugd ? Noch nicht gehört, aber wenn ich was gefunden hab, meld ich mich.
Danke für den Hinweis.

Gruß
Andreas
 
Tja vorteil bei Gentoo, man hat dank Portage auch gleich ein riesen Software Pool
 
Das ist bei Debian, das ich im Endeffekt auch einsetzen möchte, auch so !
Und Du hast bei Debian den Vorteil, dass es mit dem Einbauen des Paketes nicht so lange dauert. Hattest Du ja selber auch gesagt, dass Gentoo trotzdem mal ne Zeit braucht, bis das neue Paket kompiliert ist, gell ?
:)
Ich hab mehrere Distris ausprobiert, von Suse über Gentoo, mehrere kleine, etc., bis jetzt hin zu Debian. Besseres Paketmanagement als bei Suse und vor allem flotter.
Allerdings hab ich bei meinem Thinkpad jetzt auch erstmal Suse 9.3 drauf.
Erstens zum Test der Distri und zweitens - es hat auf Anhieb geklappt, ohne grossen Konfigurationsaufwand für den ich unter Debian im Moment nicht die Zeit hab.
Wenn meine grosse Festplatte da ist, nehm ich das in Angriff :)
Dann möcht ich einige Configs von Suse für Debian hernehmen. Bin gespannt, obs klappt.

Gruß
Andreas

PS: Alles nur meine Meinung. Jeder soll seine Distri einsetzen, die ihm gefällt. Es gibt bei jeder Distri Vor- und Nachteile.
 
also ich hab bei mir kaum was zu managen. zuhause hab ich wpa verschlüsselung und hab die entsprechende config im wpa-suppliant oder wie der heisst eingestellt der beim booten automatisch gestartet wird. dort kann man auch mehrere konfigurationen angeben. ansonsten mach ich das alles von hand :)
 
Ach ja bei SUSE könntest du mit apt4rpm auch das frontend von debian holen. Momentan habe ich nur Windoof drauf, 40 GB reichen einfach nicht um Windows mit Office, Encarta, UT, sonstige Games und dazu noch Platz für Linux zu haben. :-(
 
/etc/init.d/foo
so lade ich ent oder wlan.
das gleiche kannst du aber auch durch ein kleines script lösen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben