T5xx (T500-550 ohne "p") T520 integrierte Vodafone SIM Karte

yoshua3

New member
Registriert
17 Jan. 2012
Beiträge
365
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe mir ein ThinkPad T520 bestellt und am Samstag erhalten. Es hat ein WWAN Modul integriert und es steckt schon eine Vodafone D2 SIM Karte im Schacht. Ebenso war im Lieferumfang eine rote Vodafone Scheckkarte, bei der die SIM Karte raus gebrochen war.

Nun erscheint bei jedem Start des TP ein Fenster mit der Anweisung die PIN Nummer ein zu geben. Aber auf der Scheckkarte, wo die SIM raus gebrochen wurde, steht keine PIN Nummer, bzw. habe ich diese nicht entdeckt.

Wo bekomme ich die PIN normalerweise her? Wie kann ich diese D2 Karte nutzen? Kann mir jemand helfen Bitte?
 
Die Pin ist "0000". Die SIM läßt sich aber nicht im D2-Netz nutzen oder nachträglich aktivieren, ist nur ein Dummy damit das integrierte GPS tut.
 
Danke. Dann weiß ich da ja bescheid. Dann morgen ein Anruf bei Vodafone, lasse ich mir eine Zweit-SIM senden von meinem Vertrag. Danke nochmals!
 
So die Ultra SIM Karte von Vodafone ist gestern (für 30 Euro gebühr) bei mir eingetroffen. Rein in Schacht, PIN eingegeben, erkannt. Access Connections habe ich (nicht mehr - deinstalliert). Wenn ich nun mein UMTS starte - erkennt er auch das Vodafone Netz - wenn ich mich verbinde klappt es auch, habe aber keine Verbindungs ins Internet.

Ich muss doch sicher irgendwo die Daten für die Vodafone Einwahl unter den Windows Netzwerken eingeben - oder?
 
Zumindest bei meiner Congstar karte braucht ich garnix eingeben. ebenfalls kein Accesconnection oder ähnliche Späße am laufen
 
Hier eine Anleitung AC zu vermeiden, ist hier aus dem Forum:

Nicht erkannte SIM T410

Hallo zusammen, hier die Lösung für alle die kein AC installieren möchten.

Wir haben hier eine neue Lieferung von T410 / T410s mit Gobi 2000, die Sim Karten wurden nicht erkannt.
Erst wenn die Access Connections installiert wurde funktionierte auch die SIM.
Schnell wurde klar dass etwas Hardware-Seitig eingestellt wurde.

Nun kommt die Erklärung von Lenovo:

TITLE: Setting the default carrier firmware when installing GOBI 2000 driver.
SECURITY: Unclassified
APPLICABLE GEO/COUNTRY: Worldwide.
Symptom By default, the GOBI 2000 driver installs the Verizon carrier firmware.
Affected configurationsEdge 13, Edge 14, Edge 15, Edge E30, Edge E40, Edge E50, L412, L512,
T410, T410i, T410s, T410si, T510, T510i, ,W510, X100e, X201, X201i, X201s, X201 Tablet
Solution The SETUP.EXE for the GOBI 2000 driver allows setting the firmware when the driver is installed by
using the option DEFAULTIMAGE=<directory number>.

The directories numbers are:

0 Vodafone Image
1 Verizon Image
2 AT&T Image
3 Sprint Image
4 T-Mobile Image
6 Generic UMTS Image
7 Telefonica Image
8 Telecom Italia Image
9 Orange Image
12 DoCoMo Image

So to install the driver with the default UMTS firmware would be; SETUP.EXE DEFAULTIMAGE=6
Additional informationThe GOBI 200 driver Setup.exe supports the following command line options:
/i Install /x Uninstall /l Turn on logging /q Quiet (No UI) /? Help

[PROPERTY=PropertyValue]
DEFAULTIMAGE Values: Carrier folder ID
GPS Values: 0 or 1
SS Values: 0 or 1
WIN7DRIVER Values: 0 or 1
CHECKFORDEVICE Values: 0 or 1
CARRIER<#> Values: 0 or 1
XTRA Values: 0 or 1

For more information, please consult the README.rtf located in the extracted drivers folder.
The driver is available for download from here: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-72938
Wichtig ist aber die richtige Setup.exe zu verwenden, die, welche bei entpacktem Treiber im Folder "drivers" liegt.
AC biegt diese Firmware-Settings dann wohl um, damit es wieder passt, wir möchten AC aber nicht auf unseren Geräten, hatten bisher damit nur Probleme.

LG Artax
 
Danke u3-unit .... aber wie man aus meinem Posting erkennen kann... die SIM Karte wird erkannt. Ich sehe sogar das Vodafone Netz. Aber ich kann mich nicht ins INET verbinden...
 
@Linrunner, man kann es sich denken was er meint ;) Klammer war zu früh ;) AC habe ich nicht mehr (deinstalliert) :)

Hast du mit UMTS auch gleichzeitig Wlan oder Ethernet angeschlossen?

War am WE auch auf einen UMTS-Stick angewiesen und Win7 hats Routing nicht hinbekommen (wollt immer über Ethernet raus), nach dem deaktivieren aller anderen Netzwerkgeräte ging es tadellos.
 
@blafoo: mit (falschen) Annahmen kann man sich den ganzen Tag verderben, daher frag ich einfach nach. Du benutzt am Wochenende Win7??
 
Jain,

ich hab nen Windows installiert, weil Highendkiste, manchmal will man spielen ;), und der doofe Stick den ich als Notersatz da hatte nicht unter Arch wollte.

So hat dann eth0 ne fest IP, ohne Gateway!, bekommen, UMTS-Stick rein, die aufgebaute Verbindung geshared, mein WRT-Router hat weiter DHCP gespielt und hat dann die IP der Win-Kiste als Gateway an mein Lappy / Lappy meiner Freundin übergeben und alles lief ;))

Ja gut .. da geb ich dir recht, in dem Fall isses aber offensichtlich ;))

Grüße
 
Hallo,
weiter unten steht dann, wie man sich ein eigenes "Deployment Packet" erstellen kann bzw. Install mit Parametern ohne AC und ! TP Broadband Connect. Deshalb die ganzen Provider. Damit stellt man in der FW somit das ein was sonst die zwei Progs machen.
Ist wohl unter Linux ähnlich,aber umfangreicher. Mit den unerkannten SIMs ist ein weites "Feature Szenario" .
Wenn ich so etwas hier lese speicher ich mir das weg, man muss ja das Rad nicht zwei mal erfinden.
Vllt sollte so was auch einfach ins Wiki (@ Mornsgrans)
Gruss Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben