Schreibgeschützten USB Stick formatieren

Thomebau

Active member
Registriert
1 Apr. 2010
Beiträge
10.749
Hi,
Ich habe hier einen USB Stick mit 8Gb den ich irgendwann in geistiger Umnachtung mal schreibgeschützt habe, sprich Zugriffsrechte hat nur der Benutzer an meinem alten Desktop der schon lange nicht mehr existiert ^^

Lesen kann ich, das ist kein Problem. Ich würde nur gerne wieder auf den Stick schreiben können. Die Benutzerrechte kann ich leider nicht ändern, es ist ja geschützt xD

Ich kann den Stick nicht unter Ubuntu/Mint/Lubuntu/CentOS/Kubuntu/Crunchbang oder sonstigen Linux Distris die hier rumfliegen formatieren. Wie bekomme ich das wieder gangbar?

Das Low Level Format Tool von HDDGURU formatiert zwar brav, der Stick ist aber noch genauso unberührt wie vorher, sprich das Programm denkt es zu formatieren, es passiert aber einfach nur nix.

Ich brauche den Stick, irgendwie sind hier alle USB Stick urplötzlich verschwunden ^^
Selbst mein neuer 32Gb Stick ist weg. Sprich: es ist auch noch relativ dringend...
 
Ein "Schreibschutz" auf Filesystemebene (FAT kann das eh nicht, auch keine Benutzerrechte) hat rein gar nichts mit einem physischen Schreibschutz zu tun. Wenn der Formatierer nicht formatiert ;) ist der Stick kaputt -> ab in die Tonne. Hatte ich auch schon mal. Es sei denn Du hättest irgendwo einen Schreibschutzschieber übersehen ...
 
Wenn Du ein Programm wie Acronis Disc Director oder ähnliche verwendest, sollte der Stick zu formatieren sein. Ich kann mich jedenfalls nicht an einen Fall erinnern, in dem da irgendwelche Attribute oder fehlende Benutzerrechte eine Rolle gespielt hätten. Sowohl unter Windows als auch von der Programm-CD gestartet.

An einem Windows-Rechner wäre evtl. 'Total Commander' hilfreich, gibt es als uneingeschränkte Testversion unter
http://www.ghisler.com/deutsch.htm
Damit kann man jedenfalls alle Attribute ändern, auch die, die mit dem OS sonst nicht (so einfach) zugreifbar sind.

[... hatte den Beitrag von linrunner vorher nicht gesehen ... das wird's wohl sein ...]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein "Schreibschutz" auf Filesystemebene (FAT kann das eh nicht, auch keine Benutzerrechte) hat rein gar nichts mit einem physischen Schreibschutz zu tun.

er ist ja als ntfs formatiert ...

Der Stick geht noch, da bin ich mir sicher, ich kann ja ohne Probleme lesen, und an dem Benutzeraccount des alten Desktop ging es ja auch früher.
 
Nochmal: wenn deine diversen Formatierungsversuche (sowie der Befehl von fishmac) keine Fehler melden, aber am Ende der Stickinhalt wie vorher aussieht, dann ist er einfach kaputt.
 
doch, die bringen Fehlermeldungen!
Dass er schreibgeschützt ist. (Unter Linux und unter Windows das selbe!)

Nur dieses ominöse Tool macht einfach weiter.

EDIT: Den Befehl von Fishmac probiere ich grade noch (erst mal wieder Lubuntu booten...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die normalen Formatierungsbefehle Fehler melden bzw. abbrechen ist er auch kaputt (und dieses "ominöse Tool" das keine meldet auch, und zwar deswegen).
 
hmmm schade, dabei ist er noch gar nicht so alt...

EDIT: komisch, wenn ich den Befehl als sudo ausführe meint er er hat 1MB kopiert soll das dabei rauskommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, keine Veränderung...
(unter Linux kann ich ihn ja nicht mal mounten...)
 
Wenn der 'dd' Befehl funktioniert hat, sollte der Stick jetzt wieder komplett leer. unpartitioniert und unformatiert sein.
 
hmmm, das probier ich morgen nochmal und wenn das nicht geht schmeiss ich ihn weg...
Ist jetzt schon der dritte von 8 der mir abgeschmiert ist (wurden alle zusammen im Saturn gekauft vor ca. nem Jahr)
 
Du hast auch in fishmacs Befehl /dev/stick durch das tatsächliche Device ersetzt?
 
Hast du mal versucht, die rechte am Dateisystem zu übernehmen und dann zu öschen/formatieren?
 

ja natürlich...

Hast du mal versucht, die rechte am Dateisystem zu übernehmen und dann zu öschen/formatieren?

Ja, ich kann die Rechte gar nicht übernehmen unter Windows bekomme ich bei speichern die Fehlermeldung dass es schreibgeschützt ist :facepalm:

Unter Linux hab ich keine Ahnung wie ich das machen soll wenn ich den Stick nicht mal mounten kann.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben