T5xx (T500-550 ohne "p") T500 Grafikfehler

Arcx

Member
Themenstarter
Registriert
6 Juni 2009
Beiträge
97
Hallo liebe Leute,

lang war ich nicht mehr hier, weil mein T500 schnurrte wie ein Kätzchen ;) Aber heute passierte etwas gruseliges... Grafikfehler, sobald ich mit der Maus bestimmte Bereiche "befuhr"...

Erstmal vorneweg mein Setup:

Es handelt sich um ein ThinkPad T500 2082-52G, mit Core2Duo P8600, 4GB RAM und Switchable Graphics, das in einer Advanced Minidock betrieben wird. An die Dock sind 2 Monitore angeschlossen. Ein Dell U2412M per DVI mit der Auflösung 1920x1200 - und ein Hyundai L91A per VGA-Kabel mit der Auflösung 1280x1024. Deshalb betreibe ich das Book fast ausschließlich mit der Radeon-Grafikkarte, weil die Intel den DVI-Port nicht ausgibt...

Wie bereits beschrieben gab es fiese Grafikfehler, sobald ich bestimmte Bereiche des Bildschirms "befahren" hab. Das passierte nicht immer, manchmal musste ich auch klicken o.Ä... Hab davon mal ein Video gemacht und bei Youtube hochgeladen: http://www.youtube.com/watch?v=isFmGjUuBj8&feature=youtu.be

Ich schreibe gerade an meiner Abschlussarbeit - und es wäre extrem böse, wenn das Book nun langsam das zeitliche Segnet! Das merkwürdige ist: Nach einem Neustart ist das Problem bisher nicht mehr aufgetreten - gibts noch Hoffnung, dass das nur ein Software-Problem war, oder darf ich mich mit dem Gedanken anfreunden, dass sich das Book so langsam verabschiedet?

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe!
Arcx
 
Das merkwürdige ist: Nach einem Neustart ist das Problem bisher nicht mehr aufgetreten - gibts noch Hoffnung, dass das nur ein Software-Problem war,

Das hofft man meistens, aber mit ziemlicher Sicherheit ist das ein Hardwareproblem!

oder darf ich mich mit dem Gedanken anfreunden, dass sich das Book so langsam verabschiedet?

Das Book nicht, aber vermutlich die ATI-Grafikkarte.

Mit der Intel sollte es aber dann nach wie vor funktionieren, aber eben ohne DVI an der Dock. (Bei Boards mit nur einer Intel, funktioniert DVI an der Dock!)
 
Das klingt ja erstmal nicht so berauschend :/ Danke dir auf jeden Fall! Dann fange ich schonmal an Geld zur Seite zu legen und hoffe, dass ich noch etwas Zeit dafür hab :(
 
Hallo,

hast du noch Garantie? Am besten schnellstens überprüfen (Seriennummer und Gerätetyp stehen unten auf dem Gerät auf einem schwarzen Sticker mit weißer Schrift, die Eingabemaske findet man unter "Lenovo warranty check" bei Google). Falls ja, reparieren die das.

Ansonsten einfach erstmal die Intel-Grafik nutzen, und zwar im BIOS hardswitched, sodass du im OS _nicht_ umschalten kannst (sonst startet die ATI trotzdem während des Bootvorgangs). Wenn es dann nicht mehr passiert, ist das Problem erstmal verschoben.

Außerdem solltest du ein Softwareproblem ausschließen (z.B. mit einem Linux USB Stick).

Wenn du es definitiv auf die Hardware eingegrenzt hast, ist ein sterbender ATI-Chip sehr wahrscheinlich. Alternativ, aber unwahrscheinlich, gäbe es noch die Möglichkeit, dass das Display oder Displaykabel einen Schaden hat, allerdings äußert sich das normalerweise anders, nämlich eher permanent und nicht so stark wechselnd. Das repariert Lenovo in der Garantiezeit.

Falls du keine Garantie mehr hast, musst du das Systemboard selber tauschen. Die fangen bei ebay derzeit bei stolzen ca. 200€ all incl. an, dafür kriegt man schon ein abgerocktes komplettes T500...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo elarei!

Nein, die Garantie ist leider im Dezember 2011 abgelaufen :(

Das interessante ist ja: Es ist seit dem Neustart nicht mehr passiert...! Ich traue mich allerdings auch nicht wirklich die Graka jetzt einem Belastungstest zu unterziehen :/ Displaykabel kann ich definitiv ausschließen, da die Fehler (wenn auch weniger stark) auch auf dem kleinen Display zu sehen waren!

Wie sieht es mit der Dock aus? Kann es sein, dass der Dock-Connector verschmutzt war o.Ä.? Hatte das Book nach dem Herunterfahren aus der Dock genommen und den Connector am Book und auf der Dock ordentlich "durchgepustet"...

Vll. hab ich ja doch Glück? :/ Neues Systemboard schließe ich dann mal aus... ^^ Sollte es wirklich hart auf hart kommen schaue ich nach gebrauchten T500 oder T400 - das 500er ist mir inzwischen fast schon zu groß/schwer zum umherschleppen...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben