X2xx/s (X200/s-260) X220: support hat display gewechselt, wie panel identifizieren?

dsred

New member
Registriert
17 Juli 2011
Beiträge
328
Hi all,

bei meinem X220 wurde vom Support das Display gewechselt. Wie kann ich nun nachträglich erkennen, welches Display eingebaut wurde. Mir kommt es so vor als wäre das neue Panel winkelabhängiger und braunstichig. Hatte vorher auf jeden Fall ein IPS. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich mir das nur einbilde...

Vielen Dank für Eure Unterstützung,
dsred
 
Everest oder ähnliche Tools verraten dir die genaue Kennung, die du dann googlen kannst!

Viele Grüße
Matt

Edit: ich sehe gerade, dass du offenbar Linux nutzt, da müssen andere ran
 
Kipp es mal nach hinten. Sollte das Bild negativ werden und die Farben umkippen hast du ein TN-Display. Und glaub mir: Man sieht das. Wenn du dir unsicher bist kannst du dir ja auch dieses Video hier dazu ansehen: http://www.youtube.com/watch?v=p8MO-XaCZ_8
 
Hi Mr.Natural und lbThink,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Sorry, hatte vergessen zu erwähnen dass ich keine win-install habe. Aber wenn ich mir das verlinkte Video ansehe muß es ein IPS sein.

Habt ihr eine Idee, woher nach dem Display-Tausch der braunstich herkommt. Es ist nicht dramatisch aber das Weiß ist halt nicht richtig weiß. Oder positiv ausgedrückt, das Bild ist sehr "warm". Das alte Display war jedenfalls farbgetreuer.

Vielen Dank nochmals. Gruß,
dsred
 
Ist vielleicht etwas falsch eingestellt. Gehe mal in den Intel Treiber, da kann man so etwas einstellen.
 
Hi lbThink,

das kann leider nicht sein. Ist wie gesagt ubuntu und die Platte hatte ich gerade erst wieder eingebaut. Daran wurde nichts verändert.
gruß dsred
 
Naja, auch IPS fällt unterschiedlich aus. Mit etwas Kalibrierung könntest du möglicherweise ein saubereres Farbbild bekommen.
 
Unter Linux ist die Panelbezeichnung oft im Xorg Logfile in der Nähe der EDID Zeilen zu finden.
 
Hm, stimmt, Ubuntu, deswegen gibt es auch keinen Inteltreiber, verdammt. :mad:
 
hey martind,
vielen Dank. Das bestätigt, dass es IPS ist (LP125WH2-SLB1).

tja dann werde ich mal sehen, wie ich unter ubuntu eine gamma-korrektur per auge mache... let's google...

wenn da einer direkt einen tip hat, wäre das natürlich toll.

gruß und vielen Dank euch allen.
dsred

EDIT: hab gerade gesehen, dass xgamma mein Freund sein könnte...

EDIT2: nach ein bißchen "probiererei" mit xgamma sieht es dann wieder anständig aus.. Ist schon interessant, wie man sich an die Farbdarstellung eines Displays gewöhnt.


VIELEN DANK EUCH ALLEN NOCHMALS. Gruß,
dsred
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben