WLAN SIP Telefon

Trilaminator

Member
Registriert
7 Mai 2008
Beiträge
408
Hallo,

ich suche ein WLAN Telefon mit diesem ich über meinen Sipgate Anschluss plaudern kann . Ausschließlich WLAN so das ich ich mich auch in andere WLAN Netze einklinken kann wenn ich unterwegs bin und somit praktisch immer meinen Festnetzanschluss dabei habe!
 
jedes günstige Android Gerät kommt doch da in Frage?
 
Hallo,

also reine WLAN Telefone sind sehr rar, hat sich auch im professionellen Bereich nicht richtig durchgesetzt - zu gering ist etwa die Reichweite und zu kurz die Akkulaufzeit gegenüber DECT. Daher ist praktisch alles in diesem Segment was halbwegs Namen hat, vom Home Office bis richtig Big Business auf DECT aufbauend - auch wenn im Hintergrung bereits alles IP(SIP) ist. Kleine Systeme gibt es von Gigaset (ex. Siemens) oder auch von AVM (Fritz). Größere Systeme kenne ich z.B. von Siemens (Hicom) oder Panasonic (z.B. KX-NCP1000).

Zum mitnehmen unterwegs (z.B. am Hotspot im Urlaub) ist jedes Android Handy mit WLAN meine aktuelle Empfehlung. Es gibt dafür jede Menge SIP Software, z.B. Sipdroid das man im Prinzip auf jeden Provider und jede Anlage anmelden kann. Muß jetzt wirklich kein teures Gerät sein, im Prinzip kann daß jedes "Einsteiger Android Handy" solange es WLAN hat - Huawei Sonic, Sony Ericsson X10mini, diverse Samsung,... Geht auch mit "Apfel" Telefonen, Windows Phones und den besseren Symbian Geräten - das ist dann aber alles in einer anderen Preisklasse.

Christian

Christian
 
jedes günstige Android Gerät kommt doch da in Frage?

Stimmt nicht... die ganzen Langsameren haben nicht genug Power für die ordentlichen Codecs (Speex kann ein G1/Magic z.B. nicht). Ich glaube, so manche aktuellere Geräte haben da auch noch Probleme (da für den Skype Codec auch zu schwach) - z.B. das Wildfire.

Bei Snapdragon Geräten dagegen geht's wunderbar, aber das ist für so etwas wiederum ziemliches Overkill. Schwierig...

Ich würde eher überlegen, allgemein mal ein Smartphone anzuschaffen, welches das so nebenbei kann... dann ist's auch keine Verschwendung :)
 
Ok, das mit den Codecs ist sicher ein Thema - aber bei WLAN macht man einfach G711. Ist von der Kompatibilität und auch Sprachqualität immer noch der Standard... Braucht zwar bischen Bandbreite - aber was sind heute schon 64kbit? Etwas anderes wird es allerdings wenn man wirklich auf die Bandbreite und Datenmenge Rücksicht nehmen muß, etwa über eine EDGE oder gar nur GPRS Verbindung oder im Ausland via Roaming...

Christian
 
Das ist dann wohl das, was in Sipdroid als "PCMA" bezeichnet wird, wa? Das funktioniert im WLAN natürlich ordentlich... bei Speex ist halt das Schöne, dass man damit noch über ne auf 64k gedrosselte UMTS Flat telefonieren kann :thumbsup:
 
Hallo, ja genau, PCM-A ist das selbe und entspricht im Prinzip dem ISDN Standard. PCM-U wäre für die USA, hat eine geringfügig andere Kennlinie... (Kann man bei Wikipedia genau nachselen ;) )
Wenn mit mit hoch komprimierenden Codecs arbeitet gebe ich aus der Praxis den Tipp: Macht mal ein paar unterschiedliche Testanrufe, also vor allem auch in anderen Netzen. Wenn man z.B. ins GSM Netz ruft und der Gesprächspartner dann noch eine Bluetooth KFZ Freisprecheinrichtung verwendet wird es schnell bitter böse mit der Sprachqualität und den Echos...



Christian
 
Kann mich den anderen im Thread hier nur Anschließen - ein halbwegs aktuelles Smartphone mit Android (sofern es nicht irgendein prozessormäßig vollkommen unterdimensioniertes no-name-Handy z.B. von Pearl oder aus dem China-Import ist), sollte das packen. Eine Anschaffung eines etwas besseren Smartphones und das als eines der Features zu nutzen, wäre auch eine Möglichkeit.

Die Nokia Handys wären auch eine Option, wenn es ausschließlich um SIP geht. Nicht die neuen Windows-Phone Modelle, sondern die alten mit Symbian S60. Alle aus dem Bussiness-Bereich oder allgemeim dem ehemaligen High-Ende-Bereich können auch SIP. Ich habe SIP auf meinem Nokia N97 mini genutzt, das hat hervorragend funktioniert und ein so robustes Handy ist mir seitdem auch noch nicht wieder untergekommen. Bei eBay ist das N97 mini ab 40€ aufwärts gebraucht zu bekommen.
 
Das hat bereits ein Nokia E61 perfekt beherrscht. Waren das noch Zeiten als Nokia ein Faktor am Markt darstellte.....;-)
 
Ein altes Nokia E51 oder N82... habe beide problemlos mit Sipgate im Wlan genutzt. Günstig und gut. Vor allem das N82 hat eine sehr gute Sprachqualität.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben