Frage: Wie am besten Thinkpad mit 2 Hdd mit win und linux einrichten?

zirkul

Member
Registriert
21 Apr. 2009
Beiträge
319
Hallo,

ich möchte demnächst ein TP einrichten.
Mir schwebt folgendes vor:
1. Platte - win7 (sicheres System) für Rechnungen, Onlinebanking usw.
2. Platte (ultrabay) - win7 + linux.

Mein Problem: angenommen ich fange etwas, dann ist die erte Platte mitinfiziert, oder?
Oder erste Platte in Ultrabay und bei der Arbeit mit der 2. Platte die 1. razsnehmen? Was ist, wenn ich nicht merke, wenn Rechner infiziert ist und stecke die erste wieder rein? Welche Rolle spielt dabei RAM?

Oder vielleich existiert schon System mit sichergetrnnten Platten?

Wäre für jede Hilfe dankbar.
 
Wieso nicht das sichere System in den Ultrabay und nur bei Benutzung drin haben?

So panische Angst vor Viren ist glaube ich übertrieben. ^^

Win7 in einer VM wäre dann auch noch eine Alternative.
 
So panische Angst vor Viren ist glaube ich übertrieben. ^^

Ja, im Prinzip schon, aber ich möchte auch mal usichere Seiten benutzen wie z.B. Fußball Livestream usw.
Ich habe noch nie Viren gehabt, zumindes glaube ich das, so soll es auch bleiben:thumbup:.

Wieso nicht das sichere System in den Ultrabay und nur bei Benutzung drin haben?

Wie schon geschrieben, was ist, wenn ich die "Infektion" nicht merke.
 
Also wenn es schon so aufwendig sein soll mit 3 Systemen, dann würde ich das Schutzbedürftige in die Ultrabay tun und nur bei Gebrauch (und ausgeschaltetem ThinkPad) einsetzen.

Ich persönlich benutzte ein virtuelles Windows für Onlinebanking (StarMoney).
 
Garantiert ausgeschaltete Thinkpad nichtinfizierung? Schlieslich sind dann beide hdds durch Hauptplatine verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich mißverständlich ausgedrückt. Ich meinte, die schutzbedürftige HDD nicht bei laufendem, unsauberen System einzuschieben, sondern immer einen Kaltstart dafür zu machen.
 
Danke linrunner. Eine grundsätzliche Frage: wenn infizierte Platte nicht gebootet wird, dann kann sich Virus nicht weiterverbreiten? Wie hat USB Virus funktioniert? Vielleicht sind blöde Fragen, aber mir fehlt an Grundwissen. Ich habe mir alles selbst beigebracht (versucht zumindest).

Und noch was: Ist SATA Anschluss für CD/Ultrabay überhaupt für öfteres Wechsel ausgelegt?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben