T5xx (T500-550 ohne "p") Welche Thinkpads unterstützen DVI im Port Replikator?

pixelschubser

New member
Registriert
25 Okt. 2008
Beiträge
21
Hallo,

mein R61 mit 1680x1050er Display und Nvidia Grafik wird langsam etwas altersschwach.Der Lüfter röhrt immer mal wieder, trotz Auffrischung, und der Akku bringts auch nicht. Bei den günstigen Preisen der Gebrauchten denke ich im Moment daran, ein ähnliches Modell zu nehmen, was nicht so verbraucht ist. Wichtig ist nur die Frage, ob der Grafikchip auch den DVI-Ausgang am Portreplikator unterstützt. Ich glaube mal gehört zu haben, daß die einfachen Intel-Grafikchips dies nämlich nicht tun würden. Dies wäre schade, denn das würde die Auswahl am Gebrauchtmarkt sehr einschränken. Ich benötige die 3D-Leistung nicht, Windows 7 mit AERO sollte heutzutage auch mit einfachem Chip problemlos laufen. Und im Interesse von Zuverlässigkeit und Akkulebensdauer würde ich auf eine Hochleistungsgrafik gerne verzichten.

Ultimativ wichtig ist aber eben die Unterstützung des DVI-Ports im Portreplikator. Hat sich da die Lage ab T500 etwas entspannt? Es kommen T61 / R61 oder T500 in Frage, wichtig ist die hohe Auflösung und eben DVI. Meines Wissens nach kann ich beim T500 meinen Port Replikator weiternutzen, bei den lächerlichen Gebrauchtpreisen für die Dinger wäre ein nötiger Austausch aber auch kein Beinbruch... Ansonsten habe ich keine Ansprüche, mein R61 langt mir leistungsmäßig völlig, außerdem kommt ins Neue auch eine SSD...

Wer hat nun fundierte Infos zu der DVI-Problematik?
 
Alle ab T60 unterstützen DVI, egal ob Intel oder sonstige Grafik. Bei den T60 hing es soweit ich mich erinnern kann nur von der Board-Rev. ab. Aber du suchst ja sowieso was neueres.
 
Du kannst jedes T-Modell nehmen. R-Modelle unterstützen aber nur DVi, wenn eine dedizierte Grafik verbaut ist. Ab der 500er Serie hast Du aber sowieso einen Displayport und somit auch DVi über einen Adapter.
 
Hallo,

bei Thinkpad neuer als T500, R500, T400 und R400 brauchst Du eine neue Dock. Während die alten 2504 jetzt wirklich billig sind, sind die neuen, die Du ab T510, T410, L512 brauchst noch richtig teuer. Unter 70.-EUR ist hier ein Schäppchen.

Unterstützung für DVI auf der 2504.:

- T500 mit Intelgrafik
- T500 und R500 mit Hybrid (nur für ATI-Grafik !)
- T400 mit Intergrafik
- T400 und R400 mit Hybrid (nur für ATI-Grafik !)

Bei R400 und R500 mit Intelgrafik geht über DVI nichts.

ATh.
 
Bei R400 und R500 mit Intelgrafik geht über DVI nichts.

...dann habe ich wohl zwei Zaubergeräte der R-Serie hier - sowohl das R400 als auch das R500 (beide Intel only) geben ohne Probleme ein Signal über DVI aus - erst vor Kurzem getestet... .

/EDIT: Hab das Setup mit der 2504 + LCD via DVI und meinem R400 eben noch mal zusammengebaut - funktioniert ohne Probleme!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen & zielführenden Antworten. Ich werde nun mal nach einem T500 mit Intelgrafik Ausschau halten und dann mein Minidock 2504 weiternutzen. Das gefällt mir auch insofern, daß ich dann mein R61 am Dock weiternutzen kann, z.b. als Multiboot mit Linux und XP etc. Astrein Wie sind im Moment die Tendenzen hinsichtlich guter Gebrauchthändler? Habe eben bei Luxnote was für 299 Euro entdeckt. In der Vergangenheit habe ich mit dem Anbieter ganz brauchbare Erfahrungen gemacht. Überragend war das Gelieferte nie, für ein Zweitgerät aber ok. Bei dieser Neuanschaffung möchte ich schon was 100%iges und zahle gerne ein paar Euro mehr.
 
Ihr könntet auch einfach meinem obigen Link vertrauen ... ;)
 
Toll, passt zwar zum Titel, ist aber überhaupt nicht das, was der TE wissen will :facepalm:
 
Ihr könntet auch einfach meinem obigen Link vertrauen ...
jep, und hier der im obigen Link "versteckte" Link, in dem schön aufgedröselt ist, was mit advanced mini dock etc geht;
und ja, mein R400 kann auch DVI über die advanced mini dock und nach diesem Link darf es das sogar ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben