Recovery CD "mit Daten" - zuwenig Speicherplatz auf temporärem Laufwerk

nase1234

New member
Registriert
29 Apr. 2012
Beiträge
7
Hallo,

ich will mit den Lenovo Tool "Create Recovery" eine Recovery-DVD erstellen.

Das erstellen eines Boot-Datenträgers funktioniert. Möchte ich aber einen "Datenträger mit Daten" erstellen, meldet das System
"Zu wenig Speicherplatz auf dem temporären Laufwerk" und beendet das Programm!

Hinweis: isn neues w520 mit 80 GB mSata SSD...

Brauch ich den "Datenträger mit Daten" überhaupt, jetzt, wo es ein komplett neues w520 ist, ohne irgendwelche eigenen Dateien?
 
Die "Daten" sind die eigentlichen Wiederherstellungsdaten. Mit der bisher erstellten CD kannst Du den Rechner nur booten - mehr nicht.

Schaue mal im Windows Explorer auf das Laufwerk Q:
Findest Du dort mehr Dateien/Ordner, als hier (in Bild 3) zu sehen, ist die Partition zugemüllt.

Beachte:
Diese Dateien und Ordner sind versteckte Systemdateien und -ordner.
Die Partition wird "gerne" als Sicherungslaufwerk von Rescue and Recovery verwendet und dementsprechend zugemüllt.
Diese Sicherungen in Rescue and Recovery entweder löschen oder versuchen, sie auf ein anderes Laufwerk zu verschieben.
 
ALso die Daten sind erstmal die gleichen, außer einem zusätzlichen Ornder "Program Data" und einer msdia80.dll, die aber beide sehr klein sind. Nur der "FactoryRecovery"-Ordner hat über 9 GB, darin sind 4 Dateien, bcdinfo, cdrivebackup.wim (9,3GB), Recovery und eine sdrivebackup.wim. Soweit ich das durchblicke kann ich nichts davon löschen. Wenn ich versuche eine Recovery-DVD "mit Daten" zu erstellen, dann erscheint im Explorer ein temporäres Laufwerk S:System_DRV mit 1,17GB Kapazität, wovon 0,8 belegt sind, dann erscheint die Nachricht, Speicherplatz im temporären Datenträger von C reicht nicht aus... Vielleicht kann der temporäre Ordner irgendwie auf der D-Volume erstellt werden (400GB frei)?
 
Vorübergehend mal auf die Auslagerungsdatei verzichten und auch auf die Hibernation.
Wieviel ist denn auf C: noch frei ?
 
Hast Du die Laufwerksstruktur der HDD verändert? (C: verkleinert und D: angelegt)
 
Nein an der Struktur hab ich nix geändert, das DIng ist ja komplett neu, zum ersten mal angeschaltet.

AUf C ist nur noch 7GB frei von 42GB und Q ist 31,2GB groß.

Ich hatte in der Lenovo-Wiki gelesen dass die nur 15GB groß ist.
VIelleicht hat mein Händler beim Update auf die mSata SSD nen Fehler gemacht?

Wenn ich rausgefunden hab wie das mit der Auslagerungsdatei funktioniert versucht ichs..
 
Zuletzt bearbeitet:
AUf C ist nur noch 7GB frei von 42GB und Q ist 31,2GB groß.
Ja - hier liegt der Fehler.

Q: hat normalerweise ca. 10 bis 16GB Größe.
Verkleinern kann man Partitionen unter Windows 7, ich weiß aber nicht, ob man sie auch verschieben kann, damit C: vergrößert werden kann.
Eventuell muss hier mit "PartedMagic" (Boot-CD) nachgeholfen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok dann verkleiner ich mal die partition Q auf 16GB größe.

update: lustig, c kann man ja gar nicht erweitern, bringt also nix!

EDIT:
Aaaalso, es sieht so aus:

Die mSATA SSD ist in drei partitionen aufgeteilt, System DRV | C | Q. In dieser Reihenfolge.

Um C zu vergrößern müsste ich Q LÖSCHEN. Das geht natürlich nicht.

Gibts eine Möglichkeit die Lenovo-Recovery-Partition zu kopieren (zum Beispiel auf die 500GB HDD) und später wieder auf die SSD zu kopieren oder funktioniert dann das Erstellen einer REcovery-CD nicht mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung

DANKE FÜR DEN TIPP:

Einfach kurz die Auslagerungsdatei ausschalten, dann kann die Recovery-DVD erstellt werden.

Danach habe ich die Recovery-Partition freigegeben und den SPeicherplatz zur C-Partition hinzugefügt.

Danke an alle und besonders thomas_e.
 
Sichere Dir die DVDs zusätzlich als ISO-Image für den Fall, dass die DVDs eines Tages nicht mehr lesbar sein sollten.
 
Ich hab bei mir die Auslagerungsdatei immer aus. Bei 8GB RAM brauchts das nicht.
 
Ja das mit dem ISO mach ich. Auslagerungsdatei ausschalten behalte ich mir im Hinterkopf, wenns auf der SSD mal knapp wird. Noch eine Frage zum SChluss für mich frisch gebackenen ThinkPad-Neuling: ist die Größe der C Platte (nur WIndows von Werk aus drauf + 8GB Auslagerungsdatei) mit 30GB (von 80) nicht n bisschen groß? Muss ich da noch was löschen, was versteckte was vielleicht von den Recovery-Daten übriggeblieben ist? Sind sonst noch keine Programme installiert, keine eigenen Daten draufgespielt, nur WIndows 7 und die Thinkpad-Tools. Hibernationsfile ist schon ausgestellt.
 
Bei mir werkelt auch nur eine 80 GB SSD. Bisher reichts gut. Optimieren würde ich erst anfangen, wenns knapp wird.
Ausserdem ists auch recht praktisch, wenns dann noch was rauszuholen gibt. Das reicht dann oft, bis die neue geliefert wird.
 
ich hab mich vielleicht nicht vberständlich ausgedrückt: von der 80GB SSD sind breits 30GB belegt! Nur durch die Windows-Installation! Hibernations-Dings ist ausgestellt, Auslagerungsdatei 8GB. Ist das normal? Wäre es ne 40GB SSD hätte ich ja (fast) gar keinen Platz mehr für die Installation von Programmen...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben