Endlich ein Thinkpad

Hi Kentsfield, das Netzteil wird da vermutlich nicht der Flaschenhals sein... man kann den Akku ja nicht mit einem beliebig hohen Ladestrom füttern, wenn man noch ein paar Zyklen etwas davon haben möchte :)
 
Hallo,
bei den T61 (habe ja bald auch eines) kann man aber noch einen Ultrabayakku verwenden, anstelle des DVD-Laufwerks, der wurde bei den neueren Serien irgendwann zugunsten des Slice Akkus fallengelassen ;) Also wenn du maximale Akkulaufzeit brauchst, wäre das zu empfehlen ;)
Gruß Felix
 
@MrTilman:
Hatte beim T61 14W auch keinen Originalen drin. Genial. Für 40EUR ein super Teil.
Auch kein Gemeckere, das es kein original Akku ist..

@fb1996:
Ja, die Ultrabays gibts nur original. Und dann würde ich nur einen neuen kaufen.
Günstig wird das nicht, aber darauf wird es wohl hinaus laufen..
 
@all:
Gut, dass Ihr gerade noch dir "Kurve" gekriegt habt - die Begrüßung unseres neuen Forenmitglieds war nicht gerade "Biotop-Konform".

@Kentsfield:
Willkommen im Forum und Gratulation zum Erwerb.

Ein paar Nachteile des T61 sind Dir ja aufgezeigt wirden, auch wenn die Art und Weise etwas zu wünschen übrig ließ. Du solltest den Grafikchip jedenfalls gut kühlen und auf jeden Fall von Tools zur Reduzierung der Lüftergeräusche die Finger lassen.

Zum Ultrabayakku:
Diese sind inzwischen nicht mehr einfach zu erhalten, Nachauten lohnen sich für die "OEM"-Hersteller offenbar nicht, da die Nachfrage danach zu gering ist.

Viel Spaß noch mit Deinem Thinkpad und denke immer an eines:
suchtgefahr.png
 
So, es gibt nun wieder ein paar Neuigkeiten zu meinem T61p:

Als erstes wurde der Akku gegen einen 41++ ausgetauscht. Sogar gegen einen orginalen.
Im normalen Betrieb sind mit WLAN nun gute 3 Stunden möglich.
Daher habe ich mir auch keinen Ultrabay-Akku mehr gekauft..

Dann wurde das BIOS geflasht. Nun steht mir volle SATA2 Geschwindigkeit zur Verfügung.
Diese galt es auszunutzen.
Es wurde eine Samsung SSD 128GB Serie 830 verbaut.
Das schlimme ist nur, das man sich an die Geschwindigkeit sehr schnell gewöhnt.

Das Display war nach den Jahren etwas nachgedunkelt und hatte Druckstellen dir mir
doch nach längerer Zeit auf die Nerven gingen.
Ein neues Samsung WUXGA Display ist nun drin. Und man muss nun nicht mal die Helligkeit
auf 15 stellen. Im Alltag sind sind 8-10 vollkommen ausreichend.

Wie schon befürchtet wurden mir 128GB etwas zu wenig und auf mein NAS kann ich von Unterwegs
nicht zugreifen.
Eine 1TB WD Scorpio Blue im Ultrabay speichert nun alles was nicht zum System gehört und meine SSD ist nun
nur noch halb voll.
Sehr schöne Platte. Sehr leise und dennnoch sehr schnell für 5400rpm.
2x4GB Hynix Speicher sind auf dem Weg und damit ist mein T61p mehr als komplett.

Ich weiß, einige Leute werden sich jetzt fragen, warum ich in den Lappi so viel reinstecke..

Naja, bei Ebay kostet ein T61p mit T9500,4GB,WUXGA, HDD und 12M Garantie 529EUR.
Ich habe dagegen nun ein neues Display, eine SSD und 8GB RAM.
Und das teil rennt wie Sau.

Der Nvidia-Chip hat übriges noch keine Anzeichen eines Bug angezeigt, obwohl ich regelmäßig
Duke Nukem Forever spiele.

Ich bin immer noch sehr sehr sehr sehr zufrieden. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein schönes Gerät! Manchmal kostet Liebe ein wenig mehr ;))

Zum Bug:

Nicht jedes Gerät buggt zwangsläufig!

ABER!!! Leider wars bei mir auch so .. 2 x .. ich spielte abends .. morgens fuhr das Gerät noch total entspannt hoch .. halbe Stunde am Arbeiten .. Gerät frohr ein .. das wars. Ohne Vorwarnung nichts ;((

Ich drück dir die Daumen das es nicht passiert!

Grüße
 
Hallo blafoo.

Hmm, vielleicht sollte ich mir ein Board mit neuerem Chip auf Lager legen.
Dann hält der Chip ewig da ich ja Ersatz da habe...

Grüße
 
Hallo Thomebau,

danke. aber mit dem 41++ Akku reicht mir die Laufzeit.
 
Ich weiß, einige Leute werden sich jetzt fragen, warum ich in den Lappi so viel reinstecke...
Dafuer hast du ihn exakt so wie du ihn haben moechtest.
Gratulation zu dem T61 samt wirklich netter Ausstattung.

Zwei R6x samt nVidia hielten bei mir mehr als vier Jahre im Dauerbetrieb (!), nur eines flexte bisher. Jaehrliche Wartungen, und eine gute Waermeleitpaste, sind da definitiv von Vorteil.

Und sind wir doch mal ehrlich, der meiste Consumer-Kram beendet seine Dienste schon lange bevor ein TP am Flexing stirbt ;)
 
Hallo beserene,

ja ein jährliches Reinigen ist auf jeden Fall von Vorteil.
Ich glaube auch, das die meistens Laptops, die "zu langsam" geworden sind und im 2-3 Jahres Ryhtmus
druch Neue ersetzt werden, einfach nur hoffnungslos mit Staub verstopft sind.
Nur wer will schon einen Acer 400EUR Lappi in den Bauch schauen?

Meiner dümpelt gerade mit 40C vor sich hin und auch unter Volllast hat er die 70C noch nicht gesehen. (Boinc 100% 2,6Ghz)

PS: T61- !! P !! darauf bestehe ich... :thumbsup: :thumbsup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben