gemountetes Laufwerk wird nicht angezeigt in Nautilus (TP X61, Ubuntu 12.04)

guzzims

New member
Registriert
3 Apr. 2011
Beiträge
10
Hallo,

nach dem Erscheinen von Ubuntu 12.04 am vergangenen Donnerstag habe ich selbiges umgehend auf meinem X61 installiert und so gut wie alles wieder am Laufen :).

Auf einer erweiterten Partition habe ich mein Home-Verzeichnis und ein weiteres Laufwerk /sda7 mit virtuellen Maschinen /VM eingerichtet. Beide Laufwerke sind in der /etc/fstab (s.u.) eingetragen, so wie ich bisher die HD konfiguriert hatte.

# /etc/fstab: static file system information.
#
# Use 'blkid' to print the universally unique identifier for a
# device; this may be used with UUID= as a more robust way to name devices
# that works even if disks are added and removed. See fstab(5).
#
# <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>
proc /proc proc nodev,noexec,nosuid 0 0
# / was on /dev/sda1 during installation
UUID=de79cdec-6b44-46ed-98cd-c3075d0fa0a2 / ext4 errors=remount-ro 0 1
# swap was on /dev/sda5 during installation
UUID=91020275-391a-4ee6-b459-ef076aeaf407 none swap sw 0 0
# /dev/sda6
UUID=5a6e495d-4e42-4812-bd1f-ea096a935b76 /home ext4 defaults 0 2
# /dev/sda7
UUID=7fd92198-de8d-422a-9151-21cce6942376 /VM ext4 defaults 0 2

Merkwürdigerweise wird das Laufwerk /VM in Nautilus nicht angezeigt. Ein erneutes Mounten des Laufwerkes im Terminal wurde mit der Info, dass dieses Laufwerk bereits gemountet ist, quittiert. In der /etc/mtab ist das Laufwerk ebenfalls aufgeführt. Der alternativ installierte Krusader "sieht" ebenfalls das Laufwerk /VM. Lediglich im Nautilus-Datei-Manager wird das Laufwerk nicht angezeigt.

Hat jemand eine vergleichbare Situation oder das Problem vielleicht bereits gelöst ?

Gruß guzzims
 
Bei mir werden Mounts aus fstab (/home wäre ja auch einer) ebenfalls nicht explizit angezeigt, wozu auch? Leg dir einfach ein Bookmark auf /VM und gut ist.
 
nach dem Erscheinen von Ubuntu 12.04 am vergangenen Donnerstag habe ich selbiges umgehend auf meinem X61 installiert und so gut wie alles wieder am Laufen .
Das war bei mir auch so ungefähr. Ich konnte meine USB Sticks und die anderen Festpalttenbereiche von Windows nicht mounten.
Jetzt habe ich es erneut installiert, siehe da, alles funktioniert wieder :)
Probier mal eine Neuinstallation.
Schönen Gruß
havi
 
das wird nichts bringen. denn es funktioniert bereits wie vorgesehen. das, was in der fstab aufgeführt wird, wird in nautilus nicht besonders hervorgehoben,da es normaler bestandteil des dateisystems ist. man kann sich aber einfach bookmarks dafür anlegen. dann tauchen die mountpoints wieder links auf.
 
Hallo,

zuerst mal vielen Dank für Eure Antworten.

@ havi
Bei mir wurden die Laufwerke bzw. USB-Sticks ja erkannt, nur nicht angezeigt, woran ich mich in der bisher installierten Version Natty zu erinnern meine (Ihr merkt, ich bin nicht absolut sicher, kann es aber auch nicht mehr prüfen).

@ linrunner und yatpu
Ihr habt völlig recht mit Eurer Empfehlung, ein Lesezeichen anzulegen, was den beabsichtigten Zweck völlig erfüllt und von mir inzwischen auch vorgenommen wurde. Allerdings bemerke ich abgesehen vom äußeren Erscheinungsbild des Nautilus von Precise eine weitere Änderung auf meinem Rechner. Während ich bisher ein Lesezeichen durch Ziehen des Verzeichnisses mit gehaltener linker Maustaste auf die linke Leiste erzeugen konnte, gelingt mir dies nur noch über das Menü in der Kopfleiste.

Aus anderen Gründen habe ich Precise nochmals neu installiert und keine Veränderung bemerkt. Ich werde das "Problemchen" nun aber nicht weiter verfolgen, da ich ansonsten mit der installierten Precise-64bit-Version sehr zufrieden bin.

Nochmals herzlichen Dank für Eure Unterstützung !

Gruß guzzims
 
Hallo linrunner,

auch mit diesem Hinweis hast Du mir wieder geholfen. Ich habe, wie bisher gewohnt, versucht, meine Lesezeichen am unteren Ende der Seitenleiste abzulegen (bin halt ein klassisches Gewohnheitstier ;-)). In dem Abschnitt Lesezeichen funktioniert es auch bei mir einwandfrei.

Irgendwie war ich wohl durch schönes Wetter und neue Ubuntu-Version etwas beeinträchtigt beim Umgang mit Nautilus, also nochmals vielen Dank für die sachgerechte Unterstützung !

Gruß guzzims
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben