T6x Lüfter läuft ohne Pause im Netzbetrieb....welche Energieoptionen sind sinnvoll?

Volvo-Berti

Active member
Registriert
10 März 2006
Beiträge
2.359
Moin zusammen,

wie es der Titel schon verrät, rennt der Lüfter beim T60 im Netzbetrieb ohne Pause, sobald nach wenigen Minuten die "Betriebstemperarur" erreicht ist. Das ist nervig, denn selbst, wenn kein Programm mehr offen ist und das T60 einfach nur in der Ecke liegt, läuft der Lüfter hörbar.

Welche Energieoptionen sind da sinnvoll, damit auch im Netzbetrieb ab und an mal Ruhe ist? Ich hab keine Lust, deswegen das T60 im Akkubetrieb zu fahren.

Eingestellt habe ich aktuell "ausbalanciert". Die Systemkühlrichtlinien sagen, das der Lüfter aktiv gesteuert wird....das habe ich schon mal auf passiv gesetzt....mal sehen.

habt ihr noch weitere Ideen? bin gespannt :)
 
Ich würde die Fragestellung anpassen: warum läuft er pausenlos im Dauerbetrieb, das tut er nämlich bei meinem T60 mit ATI Grafik nicht. Und ich habe an den Energieeinstellungen nichts geändert.

Vermutlich ist der Lüfter verstaubt, oder - was sehr wahrscheinlich der Fall ist - die Wärmeleitpaste und/oder die Pads tun es nicht mehr. Das wäre mein Ansatz: nimm erstmal den Kühler ab, reinige ihn, entferne die alte Wärmeleitpaste, besorg dir bei eBay Wärmeleitpads von Phobya, die leiten die Wärme wesentlich besser, und setz dann alles mit frischer Paste, Pads und gereinigtem Lüfter wieder zusammen.

Ach ja, vorher und nachher die Temperaturen kontrollieren. Ich weis, das ist etwas aufwendig, aber im Endeffekt sehr lohnend.

Gruß,
Nils

PS: Links zu den Wärmeleitpads findest du beispielsweise in meinem Blog, siehe Sig
 
hm, okay...der Lüfter sitzt auf der CPU, da hab ich mich noch nicht ran getraut an die Demontage. Reinigen wäre sicher sinnvoll, evtl. sogar gleich ein Austausch des Lüfters, denn der schnarrt etwas. Hat wohl nen leichten Schlag weg.
Wärmeleitpads sind besser als Paste? in deinem blog steht das Gegenteil :confused:
edit: welche Dicke braucht man eigentlich? da gibts ja zig Versionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
update: ich habe als erste Maßnahme mal den Lüfter bzw. die Lamellen des Lüfters gereinigt OHNE Ausbau, denn ich war mir nicht sicher, wie ich die Tastatur komplett abnehmen konnte. Die Anleitung dazu ist halt auf dem T60 gespeichert. :facepalm:

es ist nun schon deutlich leiser. lt. SIV (System Information Viewer) ist die CPU aktuell bei ~ 45°
 
Wo habe ich denn gesagt, dass die Pads besser seien als die Paste ;-)
Aber du brauchst für die alten Pads neue Pads, die Wärmeleitpaste kommt natürlich auch weiterhin auf den Prozessor ^^
 
es war für mich nicht durchschaubar, ich dachte an pads anstelle von Paste :rolleyes:
 
Nils, kannst du mir sagen, welche Größe der dort angegebenen pads ich brauche?

an alle Forianer in MS: traut sich da jemand ran an den Tausch der pads und der Schrauberei? ich bin da etwas unsicher und wäre für Hilfe dankbar.
 
Lenovo sagt mir, dass du quasi die gleiche Konfiguration hast wie mein T60, nur in 14,1".

Ich würde folgendermaßen vorgehen: Besorg dir ein 1mm starkes Pad für den "Memory Controller Hub", das ist der Chip unter der ATI-GPU - die wiederum sitzt rechts vom Prozessor.
Der Kühlkörper für die Grafikeinheit (= ATI-GPU) und den Chipsatz (= Memory Controller Hub) darunter ist nur mit einer Heatpipe an den restlichen Kühler angeschlossen. Bieg ihn (falls [!] auf der ATI-Gafikeinheit ein Wärmeleitpad saß und der Kühler nicht sowieso aufliegt) behutsam ein wenig nach unten, damit er direkten Kontakt mit der GPU bekommt. Dann einfach Wärmeleitpaste auf den Prozessor und die GPU auftragen, das Wärmeleitpad auf den Chipsatz und alles wieder zusammen bauen - vorher allerdings noch mal den Lüfter reinigen (dazu gibt das Wiki viele Tipps).

Zusammen mit dem HMM ist der T60 sehr einfach bis zum Lüftertausch zerlegtund wenn du bedacht vorgehst, kann nichts passieren. Die Schrauben am Kühler kannst du fest anziehn, die sind eh gefedert - mein Tipp um den Druck auf das DIE des Prozessors gleichmäßig zu halten: immer über Kreuz schrauben (bsw. links oben halb fest drehen, rechts unten halb fest drehen, dann rechts oben und links unten, danach in der Reihenfolge alle Schrauben fest ziehen)

Gruß,
Nils
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben