X6x Gobi 2000 wird bei FN+F5 nicht angezeigt / Reagiert nicht auf Hardwareschalter

S_Fischer

Member
Registriert
20 Okt. 2009
Beiträge
838
Hallo,

Problem: Die Gobi 2000 im ThinkPad X61s lässt sich nicht ausschalten. Nichtmal auf den Hardwareschalter reagiert sie! Unter FN+F5 wird sie nicht aufgeführt. Die LED leuchtet durchgehend, auch bei Hoch- und Runterfahren, sowie im BIOS. Einzig Acess Conections schafft es, die Karte auszuschalten, wenn man sagt das WWAN bei Inaktivität ausgeschaltet werden soll und man sich über die Software auswählt. Die Einzige Möglichkeit die Karte wieder zu aktivieren ist die Einwahl über Acess Conections. Das kann doch nicht sein oder? Windows 7 erkennt die Karte auch Problemlos.

Was ich bisher gemacht habe: Pin 20 abgeklebt, Das Bios, welches die Whitelist abschaltet und Sata II freischaltet Installiert.

Danke für eure Hilfe!
 
Hi,

soweit ich twisted mind beim "North States Meeting" im April verstanden habe (hatte ihn genau danach gefragt), ist das normal wenn man neuere Karten in die alten Modelle einbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleiches Problem mit der F3507g gehabt. In X61 und X61t probiert. Empfang und Datenraten waren klasse, aber die Auswirkung auf die Akkulaufzeiten wars dann nicht wert. Ersetzt durch MC8755 & 8775.

Wäre großartig wenn du da eine Lösung finden würdest.:)
 
gibts neue Ideen? Sonst bau ich die Tage den Spaß wieder zurück.
 
Gerätemanager > auf die Karte gehen > Rechtsklick: Eigenschaften > Details > Pulldown-Menü: Hardware-IDs

Sieht in etwa so aus: VID_05C6&PID_9205
 
Gerätemanager > auf die Karte gehen > Rechtsklick: Eigenschaften > Details > Pulldown-Menü: Hardware-IDs

Sieht in etwa so aus: VID_05C6&PID_9205

Ich finde die Karte zweimal, einmal unter Modems und einmal unter Netzwerkadapter - links ist unter Modems.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 5
Ich finde die Karte zweimal, einmal unter Modems und einmal unter Netzwerkadapter - links ist unter Modems.

Letztendlich egal, die ID ist VID_05C6&PID_9205

Nachdem es aber offensichtlich eine orig. Lenovo-Karte handelt, müsste die ID ohnehin in der TpFnF5.exe hinterlegt sein.

Du kannst das mal nachprüfen:

Port. Hex-Editor runterladen: http://mh-nexus.de/de/downloads.php?product=HxD

und mit dem dann die TpFnF5.exe (ggf. Sicherheitskopie machen) öffnen und nach VID_05C6&PID_9205 suchen...wenn Du sie findest, lässt sich nix machen - ansonsten schon:)
 
@ole258: Nein, sie ist zu finden :(

@DaPe: Genau das von dir verlinkte ist bei mir genau so.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben