Nokia 6100 - aktueller Ersatz

Beregond

Member
Registriert
3 Aug. 2011
Beiträge
144
Hi,

ich brauch mal wieder ein bisschen Handy-Kaufberatung.

Vorraussetzung ist dieselbe wie bei meiner letzten Anfrage: es muss ein aktuelles Modell sein, welches von einem normalen Händler neu bestellt werden kann (Vorgabe meines Chefs) und noch offiziell vom Hersteller auf dem Markt sind.

Diesmal geht es um einen Kollegen, der bisher ein Nokia 6100 hatte... er war sehr glücklich mit dem Gerät, leider ist es jetzt endgültig defekt. Vorteil war aus seiner Sicht das Format, da dieses Gerät problemlos in jede Hemdtasche konnte ohne zu sehr aufzufallen.

Ich soll jetzt also Ersatz für ein solches Gerät finden.... möglichst nicht größer/schwerer, Funktionsumfang: Telefonieren, SMS, Kontakte mit mehreren Details, Akkulaufzeit > 3 Tage bei durchschnittlicher Nutzung. Preis wurscht, wenn Bestellvoraussetzung erfüllt. Und definitv kein Touchscreen!

Hier die Maße des 6100 zum Vergleich:
Abmessungen: 102 x 44 x 14 mm
Gewicht: 76 g (inkl. Akku!)

Ich finde einfach kein normales Telefon welches annähernd dem 6100 entspricht... vielleicht bin ich auch blind... keine Ahnung. Irgendwann verzweifel ich noch mit den Anforderungen meiner Kollegen... :rolleyes:

VG,
Beregond
 
Weil das Gerät seit 2005 nicht mehr gebaut wird.

Es muss ein aktuelles Gerät sein... wie oben schon geschrieben, ist die Vorgabe meines Chefs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da käme eigentlich wohl nur das C5-00 in Frage, nachdem das 6303i scheinbar auch offiziell nicht mehr angeboten wird. Das ist zwar marginal größer aber immer noch sehr kompakt.

VG

Smoerrebroed
 
Wieso wird das 6303i nicht mehr angeboten? Sieh hier: http://geizhals.at/de/517618

Wäre ein adäquater Ersatz, ich hatte beide und finde beide top.

Das 6303i ist wesentlich stabiler gebaut, das 6100 war die Knarzkiste schlechthin. Aber wirklich schön klein und damals schon mit Farbdisplay. :)
 
Ich habe mich mal an der offiziellen Nokia-Homepage orientiert, was "aktuell" angeht - und da steht das 6303i eben nicht mehr gelistet. Ansonsten wäre das natürlich auch noch ein Top-Kandidat, da gebe ich Dir Recht.

VG

Smoerrebroed
 
Die Nokia-Seite ist imho leider wenig aussagkräftig, was die Lieferbarkeit angeht.

Ein Traum von einem Telefon ist ist für mich das E51/E52, wenn es wieder ein Nokia sein sollte.
Das C5-00 hat im Vergleich dazu ein wirklich bescheidenes Display (Blickwinkel).

@Beregond:
Wieviel willst du investieren?
 
Ok, nach euren ersten Tips haben wir gerade in der Firma rumgefragt und ein C5-00 gefunden... das ist im Vergleich zum 6100 dem Kollegen zu schwer. (Sind zwar laut Datenblatt nur 14g, aber egal :facepalm:).

Das E52 hab ich selber, geniales Gerät, aber dem Kollegen auch zu schwer.

Geld ist fast egal, da die Firma das Handy kauft... und er theoretisch auch ein iPhone einfach bestellen könnte.
 
Ok, nach euren ersten Tips haben wir gerade in der Firma rumgefragt und ein C5-00 gefunden...
Ein gutes Candybar-Handy mit Tastatur - das wird langsam schwer.
Nokia bringt ja gerade eine Menge Asha-Modelle raus. Kann dazu aber nichts weiteres sagen.
 
Ok, nach euren ersten Tips haben wir gerade in der Firma rumgefragt und ein C5-00 gefunden... das ist im Vergleich zum 6100 dem Kollegen zu schwer.

Wenn er sooo anspruchsvoll in Bezug auf das Gewicht ist, kann ich keinerlei Empfehlung mehr aussprechen.

Und ein 19,99 Euro Einsteigerhandy, was nach 3 Monaten auseinanderfällt (dafür sind sie ja so leicht, keine Verarbeitung halt), will er sich doch nicht antun?

Das 6100 war ein extremes Fliegengewicht (mit entsprechenden Begleiterscheinungen), so was gibt es in der Form nicht mehr.

Ich liebe auch kleine Handys, welche man in der Hosentasche nicht merkt. Deswegen nutze ich selbst ein Xperia mini ST15i, ein winzig kleines Touch-Android für die Hosentasche.

Aber für deinen Kollegen sehe ich schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Relativ klein und vorallem flach ist das Nokia 700. Aber eben mit einem Touchscreen.
 
Bei ihm ist der Punkt dass er sein Handy seit Jahren immer in der Hemdtasche hat... und da merkst du jedes Gramm... kann ich irgendwo verstehen, auch wenn ich dass Handy dort niemals aufheben würde. Naja, seine Sache.

Ja, Samsung bin ich auch schon am gucken... wie ist denn die Bedienung des properitäten Systems? Ist der Umstieg einem End-Vierziger zuzutrauen? Und wie ist die Qualität in diesem Preissegment bei Samsung? Hat jemand Erfahrung damit? (Traue euch mehr als den Bewertungen bei Amazon :thumbup:)
 
Ja, Samsung bin ich auch schon am gucken... wie ist denn die Bedienung des properitäten Systems? Ist der Umstieg einem End-Vierziger zuzutrauen? Und wie ist die Qualität in diesem Preissegment bei Samsung?

Samsung ist genauso proprietär wie Nokia... der Umstieg ist auch älteren Menschen zuzutrauen, in der Verwandtschaft haben einige 60+ den Umstieg auch geschafft. Qualität ist genauso mittelmäßig wie die genannten Nokias, aber Tendenz eher besser.

Ein funktionierendes 6100 bekommst du in der Bucht für 7,99 Euro Sofort-Kauf, warum so ein Umstand? Wäre die beste Lösung, manche Leute wollen einfach keine Veränderung.
 
Warum so ein Umstand? Weil mein Chef es so will.... und trotz x-facher Diskussion seinen Standpunkt nicht verlässt. Da er sonst sehr umgänglich ist, lassen wir ihm den Spleen und ich darf dauernd nach neuen Handys mit den Features von alten suchen... :facepalm:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben