W520 Motherboard gekillt?! Ersatzteil bzw. fähiger Reparaturservice gesucht.

synaptical trivia

New member
Registriert
2 Apr. 2012
Beiträge
12
Hallo ich habe neulich Tee ins laufende Notebook gekippt. Habe mich dann am Erste Hilfe Leitfaden vom Thinkpadwiki und dem HMM entlang gehangelt und alles mit Isopropanol gereinigt. Aber springt aber nach dem Zusammenbau nicht mehr an. Die BIOS Tonfolge 1-3-3-1 piept und das Display bleibt schwarz. Andere RAMs habe ich schon probiert. Was könnte noch helfen und wie bekomme ich mein geliebtes Stück möglichst günstig wieder an den Start? Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Aber 1 3 3 1 kann auch system board heißen, den Fall habe ich leider gerade :(
 
1. nicht mehr einschalten
2. hast du das Board mit Isopropanol schon gereinigt?
3. Wenn nein -> machen
4. Wenn ja -> nochmal machen

5. Wenn 2x -> anderen RAM probieren
6. Wenn auch das nix nutzt -> neues Board einbauen (Wie das geht solltest du wissen nachdem du es für die Reinigung in Isopropanol auseinandergebaut hast).

EDIT: Ich bin zu doof zum lesen :facepalm:
 
Fühle mit Dir, angares. Das neue Board einzubauen wäre nicht das Problem, aber kriegt man die auch irgendwo unter 1000 Euro? Ich weiss nicht genau welches ich bräuchte, aber fürs W520 hab ich auf so ner Seite (irgendwas mit 304 und ibm in der URL) auch schon ein Mainboard für über 1100 Tacken gesehen. Bekommt man noch nirgends was Gebrauchtes für weniger Geld?
 
Das ist sehr bitter, gerade bei einem teuren und aktuellen Thinkpad. Die einschlägigen Händler haben solche Boards nicht gebraucht vorrätig, evtl wirst du bei ebay im Ausland fündig.
Eine andere Option ist es sich von Andy ein Angebot machen zu lassen, er kann dir das Ersatzteil bestellen, aber auch das wird sehr teuer bei einem W520, wahrscheinlich wirtschaftlicher Totalschaden.
 
Ja, so könnte man das wohl auch formulieren. Es ist ein Demogerät von NBWN und ich hab 1700 Euro dafür bezahlt. Das war ne richtige Investition.
Wie schätzt Ihr das ein? Ist ein Motherboard Austausch bei vorangegangenem Wasserschaden zu riskant?
 
Was soll daran riskant sein? Du musst natürlich schauen, dass du beim Einbau keine Fehler machst aber das geht schon. Wenn natürlich noch andere Teile in Mitleidenschaft gezogen worden sind... aber das kann man jetzt nicht so einfach prüfen. Du hast ja das sehr gute HMM und es gibt auch Videos von Lenovo. Es ist auch möglich das Thinkpad von einer Werkstatt "Authorised Service Warranty Provider" gegen Rechnung reparieren zu lassen, so hast du kein Risiko beim Einbau, aber bei dem Preis kannst du wirklich ein Neugerät kaufen.
Die W-Serie ist was die Ersatzteillage angeht insges. eher teuer da seltener und bei einem aktuellen Flagschiff wie einem W520 sieht es sehr mau auf dem Gebrauchtmarkt aus.

Schreib mal welches Mainboard du vorliegen hast, also die FRU dann können wir bei der Suche nach dem Teil helfen.
 
ich würde mir auch mal Gedanken machen ob da nicht irgendeine Versicherung greift?
Ich bezweifle zwar dass das so ist wenn du es selbst warst, aber zur Sicherheit mal die Policen durchblättern kann man für 1700€ schon denke ich...
 
Oder mal bei einem Foren Stammtisch vorbeikommen und die Jungs vor Ort über das Gerät schauen lassen.
 
Ist gar nicht so einfach, die FRU heraus zu bekommen. Mein Modell ist das hier:

ThinkPad W520 (4282-3JG)

i7-2720QM(2.2GHz) 8GB RAM 80GB Micro SSD+320GB 7200rpm HD 15.6in 1920x1080 LCD 2GB Nvidia Quadro 2000M CDRW/DVDRW Intel 802.11agn wireless Bluetooth Modem 1Gb Ethernet UltraNav Secure Chip Camera 9c Li-Ion Win7 Pro 64. Da gibts mehrere mögliche Boards.

Das könnte laut dieser Website dann folgendes Board sein:

System board assembly for W520 Q3, AMT, TPM, no RAID adapter (aber da taucht die Quadro 2000m nicht auf)

Q3? AMT hab ich mal installiert, muss also irgendwie an Board sein, TPM (Ich habe nen Fingerabdruckleser?!), RAID adapter (weiss ich auch nicht. Habe 2 Platten drin, aber ob ich nen RAID adapter habe...??)

Kann mir da vielleicht weiterhelfen?

Modell: 4282-3JG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach die S/N schnell wieder raus, mehr gleich

Dein Mainboard:
System board assembly for W520, Nvidia Quadro 2000 M, AMT, TPM, no RAID adapter
• 4249-CTO
• 4260-CTO
• 4270-CTO, 29x
• 4276-CTO, 23x, 24x, 2Ax, 2Ex, 2Nx, 2Qx, 2Sx, 2Tx, 2Xx, 2Yx, 2Zx, 3Mx, 3Nx, 3Rx, 3Ux
• 4281-CTO
4282-CTO, 23x, 24x, 28x, 2Yx, 2Zx, 34x, 3Jx, 3Kx, 3Lx, 3Mx, 3Nx, 3Tx, 3Vx, 3Wx, 3Yx,
4Lx, 4Rx, 4Sx, 4Vx, 4Wx, 4Yx, 4Zx, 54x
• 4284-CTO, 23x, 24x, 3Wx, 43x, 49x, 4Hx, 4Jx, 4Mx, 4Nx, 4Qx, 4Sx, 4Tx, 4Yx, 4Zx, 52x,
53x, 54x, 56x
FRU: 04W2029
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt etwas ungewöhnlich, die Versicherung erst nach der Ersten Hilfe zu bemühen. Kam mir aber auch schon in den Sinn, mal schaun.
Und gibts nen Stammtisch in Stuttgart?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben