Mehrere Betriebssysteme auf ein Startmedium? (Win7, Win8 und Ubuntu auf dem gleichen)

komarac

New member
Registriert
19 Apr. 2011
Beiträge
122
Hallo,

wollte mal nachfragen ob es eine Möglichkeit gibt mehrere Installationsdateien von verschiedenen OS auf einem Startmedium unter zu bringen und mit Hilfe eines vorgeschalteten Bootloaders zu entscheiden, was gebootet werden soll.
 
Ja. Win 8 habe ich noch nicht probiert, aber Windwos und Linux parallel ist kein Thema. Der Bootloader von Linux ist meiner Ansicht nach dem von Windows vorzuziehen, ich würde erst Windows installieren, dann Linux. Vorher nachdenken über benötigte Partitionen...
 
Meinst du die Installationen ?

USB Stick rein -> Auswählen welches Betriebsystem -> Installation startet

Oder mein du das Betriebsystem an sich:

PC Starten -> Auswählen welches Betriebsystem -> System Bootet

------------------------

Bei ersterem kenne ich es nur von Linux und sollte mit Windows denke ich auch gehen:
Siehe: http://www.pendrivelinux.com/yumi-multiboot-usb-creator/

Bei zweiterem geht das auch ohne Probleme, am besten erst Windows 7 installieren, dann Windows 8 und dann Linux, dadurch wird am Ende der GRUB oder LILO Bootloader installiert, in welchem du dann auswählen kannst zwischen Windows 7, Windows 8 und Ubuntu.
 
Eigentlich erstaunlich, dass ich noch nie daran gedacht habe das Sammelsurium an Installationssticks auf einen einzigen zu packen. Groß genug sind die Sticks ja mittlerweile...

Es wäre schön wenn sich einer die Mühe gemacht hätte eine Anleitung zu schreiben um Installationmedien für Windows 7, Ubuntu und Debian auf einen Stick zu packen und per Bootmenu zu installieren.
 
Dafür nutze ich YUMI.
Man braucht auch keine großartige Anleitung dafür. Ist alles weitgehend selbsterklärend.
 
Mal eine Frage, wohin kommen die Treiber des TP?
USB Stick oder Interne HDD
Danke fuer die Antwort.
Freddy:confused:
 
Direkt in die ISO integrieren. Die Treiber werden dann während derWindowsinstalltion installiert von selber, nicht erst hinterher. hat viele Vorteile. Man kann dann aus derISO auch gleich alle nicht benötigten Treiber oder Windwosteile rausnehmen, sie wird dadurch meist auch erheblich kleiner und die Installtion schneller.
 
Sollte das ganze nicht mit dem GRUB-Bootloader gut fuktionieren?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben