Ubuntu 12.04 versteckter Ordner .Private

fabio

Active member
Registriert
11 März 2011
Beiträge
1.037
Hallo,

ich war mich gerade am wundern warum mein /home Verzeichnis so voll war und hab dabei den Ordner .Private gefunden, der über 1 GB groß ist. Ich hab auch schon gegoogled und das hier gefunden https://help.ubuntu.com/community/EncryptedPrivateDirectory
Aber so wie ich das verstehe muss man diesen Ordner erst mal aktivieren oder so. Hab ich aber nicht. Woher kommen dann die ganzen Dateien?

Weiß da jemand was drüber? Z.B. kann man ihn "leeren" wenn er zu groß wird, wie kann man ihn sinnvoll nutzen aber vor allem wie kann man seine Größe überwachen? Dann wie gesagt habe ich ja nichts dort hineingeschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du auch ein verzeichnis namens "Private" (also ohne punt vorne dran)?
 
äh hast du dein homeverzeichnis verschlüsselt? glaube daher rührt das.

ubuntu mounted beim login dein encryted home directory in dein homeverzeichnis in die datei .private
/home/username -> mounte on .private

df -h sollte dir darüber aufschluss geben
 
Zuletzt bearbeitet:
.Private Ordner bei Ubuntu kommen um eCryptfs, sprich dein Homelaufwerk ist verschlüsselt und wird mit Deinem Passwort entschlüsselt, so daß die Daten dann wieder normal Nutzbar sind.
Einfach zu checken indem Du Dich mit einem anderen User anmeldest und mal den Ordner so anschaust, dann sollte nur Hex-Namen auftauchen, keine Klarnamen der Dateien.
 
hast du auch ein verzeichnis namens "Private" (also ohne punt vorne dran)?

nein

äh hast du dein homeverzeichnis verschlüsselt?

Ja. Aber warum wird dann der Speicherplatz doppelt belegt? Ich meine alles in /home (ohne .Private) ist 1,2GB .Private alleine ist 1,3GB und in der Systemüberwachung wird 1,7GB als belegt angezeigt, und wenn ich per gksudo nautilus öffne und dann ist mein persönliches Verzeichnis 2,5GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil das .Priate nur ein Overlay für die Entschlüsselten Daten ist, der Platz wird real nicht dopplet belegt.
Was sagt einfach nur mount dazu ? Es sollte die alle gemounteten Ordner anzeigen, dort ist dann auch klar ob .Private genutzt wird oder nicht.
Bei eine Neuinstallation auf ein bestehendes System, wird .Private nicht korrekt eingebunden, kann es auch von einer alten Installation kommen ?
 
df -h sollte dir darüber aufschluss geben

Hatte ich oben ganz vergessen was dazu zu schreiben. Ergibt:

Code:
/dev/sda7             9,2G    1,8G  7,0G   21% /home
/home/fabio/.Private  9,2G    1,8G  7,0G   21% /home/fabio

@TP-Tim von einer alten Installation nicht. Ich formatier die Partitionen immer vorher.

mount gibt:

Code:
~$ mount
/dev/sda6 on / type ext4 (rw,errors=remount-ro)
proc on /proc type proc (rw,noexec,nosuid,nodev)
sysfs on /sys type sysfs (rw,noexec,nosuid,nodev)
none on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw)
none on /sys/kernel/debug type debugfs (rw)
none on /sys/kernel/security type securityfs (rw)
udev on /dev type devtmpfs (rw,mode=0755)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,noexec,nosuid,gid=5,mode=0620)
tmpfs on /run type tmpfs (rw,noexec,nosuid,size=10%,mode=0755)
none on /run/lock type tmpfs (rw,noexec,nosuid,nodev,size=5242880)
none on /run/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev)
/dev/sda3 on /media/DISK type fuseblk (rw,nosuid,nodev,allow_other,default_permissions,blksize=4096)
/dev/sda5 on /media/EXP type fuseblk (rw,nosuid,nodev,allow_other,default_permissions,blksize=4096)
/dev/sda7 on /home type ext4 (rw)
binfmt_misc on /proc/sys/fs/binfmt_misc type binfmt_misc (rw,noexec,nosuid,nodev)
/home/fabio/.Private on /home/fabio type ecryptfs (ecryptfs_check_dev_ruid,ecryptfs_cipher=aes,ecryptfs_key_bytes=16,ecryptfs_unlink_sigs,ecryptfs_sig=1183b65c19322660,ecryptfs_fnek_sig=8fec9073fb892e7a)
gvfs-fuse-daemon on /home/fabio/.gvfs type fuse.gvfs-fuse-daemon (rw,nosuid,nodev,user=fabio)
gvfs-fuse-daemon on /home/family/.gvfs type fuse.gvfs-fuse-daemon (rw,nosuid,nodev,user=family)

so wie ich das jetzt daraus verstehe - und ich versteh da wirklich nicht viel :) - mounted er meinen pers. Ordner tatsächlich in .Private und belegt den Speicherplatz nicht doppelt.
 
andersrum. /home/fabio/.Private wird an /home/fabio gemountet ;)
kannst du .Private überhaupt als normaler user sehen? oder nur als root?
 
/home/fabio wird durch ecryptfs eingehängt. Die Dateien liegen auf sda7 und erst durch das mounten von /home/fabio werden sie entschlüsselt. Die Frage ist wo genau liegt .Private ? wenn bei der Installation gesagt wurde, dass die User-Ordner verschlüsselt werden sollen, sollte er in /home liegen und auch in $HOME eines Users.
Es handelt sich bei ecryptfs um einen Layer der auf dem FS liegt und die Verschlüsselung erledigt. Sobald der User sich abmeldet wird der mount gelöst und die Daten sind nur noch verschlüsselt erreichbar.
in .Private werden die Keys verwaltet und er dient auch dem Layer als Einsprungpunkt zur Verschlüsselung. Genaueres dazu ist in der Wikipedia zu finden.
 
kannst du .Private überhaupt als normaler user sehen? oder nur als root?

Kann ich als normaler User sehen. Also Datei-Manager öffnen Strg+H fertig. Ich muss nautilus nicht per gksudo öffnen.

Die Frage ist wo genau liegt .Private ? wenn bei der Installation gesagt wurde, dass die User-Ordner verschlüsselt werden sollen, sollte er in /home liegen und auch in $HOME eines Users.

Ja, wurde bei der Installation angegeben und dort liegt er auch. Also direkt im pers. Ordner.

Ok, dann wird wohl alles so stimmen. Ich dachte gestern schon Deja-Dup macht von sich aus Backups oder der Ordner würde sich jetzt mit der Zeit füllen bis meine mit 9GB schon klein bemessene /home Partition voll ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar kannst du den .Private lesen, wenn du auf dem Ordner in dem er ist lese Rechte hast.
Als User kannst Du Deine Dateien/Ordner immer einsehen bzw. Rechte vergeben.
Ansonsten wünsche ich noch viel Spaß mit Linux
 
Für weitere Infos hier ein link auf das Ubuntuusers-Wiki: http://wiki.ubuntuusers.de/ecryptfs

ecryptfs-utils bietet eine sehr einfache Möglichkeit einen einzelnen Ordner (~/Private) innerhalb vom Homeverzeichnis, bzw. das gesamte Homeverzeichnis eines Benutzers zu verschlüsseln. Die Verschlüsselung läuft transparent, das Verzeichnis wird beim Einloggen automatisch entschlüsselt und beim Ausloggen wieder verschlüsselt.

Das geschieht bei den neueren Ubuntu-Versionen soweit ich weiß automatisch. Er belegt keinen Speicher doppelt und wächst mit den Dateien die "on-the-fly" verschlüsselt und gespeichert werden. Wenn du dich einloggst wird das Verzeichnis automatische entschlüsselt und als dein Home-Verzeichnis gesetzt. Da das alles im Hintergrund läuft und man normalerweiße auch keine spürbaren Geschwindigkeitseinbußen hat weiß vermutlich die Hälfte der Ubuntu-User nicht das sie sowas einsetzen :) .

MFG nekular
 
Danke für den Link. Werd ich mir mal ansehen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben