L512 Touchpad und Trackpoint funktioniert nicht

Nolimit

Member
Registriert
13 Feb. 2012
Beiträge
566
Hallo zusammen,

ich hab bei einem L512 das MB getauscht, und beim BS installieren ist mir schon aufgefallen, dass das Touchpad nicht geht, dachte anfangs, das evtl. das Kabel nicht richtig drinnen ist. Aufgeschraut nachgekuckt, alles ok, außer das Flachbandkabel ziemlich zerknittert ist. Eine Idee, außer, dass evtl. das Kabel hinüber ist? Ach und der Trackpoint geht auch merkwürdig nicht. Tastatur funktioniert einwandfrei. Muss man evtl. im Bios etwas Einstellen?
 
Könnte sein dass das Flachbandkabel hinüber ist. Passiert manchmal. Da brauchst du eine neue Handballenauflage. Trackpoint geht nicht, da es mit dem Treiber an das Touchpad gekoppelt ist. Deswegen gehen beide nicht.
 
gehören die Maustasten auch dazu, die auf der Tastatur drauf sind? Sind die auch gekoppelt?
 
Die gehören zum Trackpoint, sollten also eigentlich nicht gehen. Tun sie es denn?
 
oje, die Handballenauflagen sind nicht billig, wollte die schon mal beim T43 wechseln und war mir dann zu teuer. Ich glaube die kosten an die 100Euro. Laß was hören wenn du mehr weist und was es gekostet hat.
 
Erst mal nachsehen, ob die Kabel richtig angeschlossen sind und ob Trackpoint und Touchpad im BIOS aktiviert sind (i.d.R. "automatic")
Trackpoint/Touchpad-Einstellungen findet man im BIOS unter dem Memü "Config" und evetuell auch unter "Security"-"I/O Port Setup"
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei Security ist kein Punkt dabei für Touchpad oder Trackpoint, im Menü Config habe ich zwar Keyboard/Mouse, dort steht aber nix mit Trackpoint oder TouchPad, nur FN Key Lock und Thinkpad NumLock.
 
So habe nun das Touchpad(komplettes Oberteil mit den Kabeln) getauscht und siehe da es geht alles. Interessant ist wieso bei der L Serie der Trackpoint nicht geht, wenn das Touchpad nicht angeschlossen bzw. Kabel defekt ist.
 
Interessant ist wieso bei der L Serie der Trackpoint nicht geht, wenn das Touchpad nicht angeschlossen bzw. Kabel defekt ist.
Keine Ahnung, wie das bei neueren TPs mit Touchpad ist, aber beim Edge 11 haben Trackpoint und Touchpad eigenständige sein Kabel zum MB. Wird wohl am gemeinsamen Kabel liegen.
 
Es sind auch bei der L-Serie getrennte Kabel, aber wie gesagt, die beiden Sachen sind per Treiber und BIOS verknüpft. Man kann bei der L-Serie das Touchpad auch nicht im BIOS ausschalten, sondern nur in Windows.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben