Rescue and Recovery bei Windows 7 Neuinstallation

me&myself

New member
Registriert
24 Apr. 2012
Beiträge
13
Hallo,

ich bekomme demnächst einen gebrauchten Thinkpad T400 mit Windows Vista. Rescue and Recovery inkl. der entsprechenden Partitionen (ich vermute Q: und S) soll angeblich korrekt eingerichtet sein.

Jetzt möchte ich aber einen "Clean Install" durchführen und Windows 7 Professional 64-Bit incl. SP1 aufspielen.

Ich habe schon recherchiert aber noch keine Informationen dazu gefunden, was ich in Bezug auf R&R bei einer Neuinstallation zu beachten habe. Zum Thema was es bei einer Neuinstallation zu beachten gilt, gibt es ja einige Anleitungen, aber ich habe noch nichts mit Bezug auf R&R gefunden und v.a. zu untenstehender Frage.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man mithilfe von R&R den PC in den Auslieferungszustand zurücksetzen. Nun würde ich das gerne so einrichten, das beim Zurücksetzen in den Auslieferungszustand nicht Windows Vista sondern Windows 7 aufgespielt wird. Ist das möglich?

Hoffe die Frage ist nich allzu dumm...

Vielen Dank.

Liebe Grüße.
 
Willkommen im Forum.

Erstelle die Recovery-Medien, sichere die Recovery-Partition oder die Images der Wiederherstellungsmedien zusätzlich in einem "Datengrab" für alle Fälle und mache die Recovery-Partition platt.
Nach Installation von Windows 7 erstelle Dir eine eigene Wiederherstellungspartition mit Acronis True Image Home 2012. Ist eine Western Digital - Festplatte eingebaut, kannst Du es Dir kostenlos von der Western Digital Homepage herunterladen und installieren.

Rescue and Recovery ist zu unzuverlässig.
http://thinkwiki.de/ThinkVantage_Tools
 
Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Erstelle die Recovery-Medien, sichere die Recovery-Partition oder die Images der Wiederherstellungsmedien zusätzlich in einem "Datengrab" für alle Fälle und mache die Recovery-Partition platt.
Sprich die Partition Q? Die Partition S soll ja angeblich nicht zu löschen sein.

Nach Installation von Windows 7 erstelle Dir eine eigene Wiederherstellungspartition mit Acronis True Image Home 2012. Ist eine Western Digital - Festplatte eingebaut, kannst Du es Dir kostenlos von der Western Digital Homepage herunterladen und installieren.
Das reizvolle an R&R erschien mir, das man, falls Windows nicht mehr bootet, einfach eine Taste drücken musste und dann ja ein entsprechendes Menü erscheinen sollte und die Wiederherstellung startet. Geht das auch, wenn man Acronis True Image verwendet? Oder gibt es hier dann eine andere Möglichkeit des einfachen "Wiedereinspielens"?
 
Guten Tag,

wie meine "Vorschreiber" schon aufgezählt haben:

- erst die Wiederherstellungs-CDs/DVDs erstellen,
- dann, falls der Wunsch danach besteht, die vorhandene interne HDD das T400 auf eine externe Festplatte spiegeln.

Und vielen Unkenrufen zum Schluß, die Lenovo-Software Rescue & Recovery, hat fast die gleichen Funktionen wie Acronis True Image.
Und ist kostenlos für ThinkPad/ThinkCentre-Nutzer.

Bei der aktuellen Version von R&R, 4.50, ist sogar die blue Thinkvantage-Taste voll funktionsfähig.
Ich habe es erst vor einer Woche auf einem T400 eingerichtet, genau die oben gewünschte Konfiguration:
Microsoft Windows 7 Professional 64-Bit incl. SP1.

Viele Grüße, ahebich
 
Ich habe es erst vor einer Woche auf einem T400 eingerichtet, genau die oben gewünschte Konfiguration:
Microsoft Windows 7 Professional 64-Bit incl. SP1.
Dann bist du ja genau der richtige Ansprechpartner für meine Fragen :). Ich hoffe ich darf dich noch ein wenig mit Fragen "löchern"?


  1. Hast du die Partitionen S: und Q: in dem Zustand belassen, in dem sie waren? Also bei der Installation einfach Laufwerk C: ausgewählt (werden die anderen Partition überhaupt angezeigt)?
  2. Kann man in der Pre-Desktop Environment auswählen, ob man den Auslieferungszustand herstellen möchte oder ob man ein zuvor über R&R gemachtes Backup (über ein externes Medium) einspielen möchte?
    1. Benötigt man für die Wiederherstellung des Auslieferungszustandes ein zusätzliches Backup oder liegt das alles auf Q:?
    2. Falls die Wiederherstellung des Auslieferungszustandes OHNE zusätzliches Backupmedium, sprich nur über die Partition Q: wiederhergestellt wird, kann ich den Auslieferungszustand ändern? Wie oben geschrieben, ist ja Vista vorinstalliert und ich vermute jetzt mal, dass bei der Wiederherstellung des Auslieferungszustandes auch Vista und eben nicht Windows 7 (was ich natürlich gerne hätte) wiederhergestellt wird?

Grüße,
me&myself
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

gerne, mit Fragen löchern geht fast immer!

Zu 1.: Ich habe Windows 7 auf einer leeren SSD installiert, ich habe den ThinkPad ohne Festplatte erworben.
2.: Mal sehen, ob ich die Frage richtig verstehe:
Bei R&R kann ich verschiedene Sicherungen anlegen und auch wiederherstellen, eigentl. ist das nur abhängig vom Speicherplatz den ich den Sicherungen zur Verfügung
stellen möchte.
Die Sicherungen werden in dem gewünschtem Speicher abgelegt: eine beliebige Partition, ein CD/DVD-Laufwerk, ein Netzlaufwerk, eine ext. HDD usw.

Ich würde die DVDs für die Wiederherstellung erstellen und die Medien dann gut aufbewahren.
Am Besten einlagige DVDs verwenden.

Wenn Du die Software von Lenovo (DVD-Abspielsoftware, Brennprogramm, Tools usw.) weiter verwenden möchtest, mußt Du die noch extra sichern.
Es läßt sich nicht alle Software aus lizenzrechtlichen Gründen herrunterladen, leider.

Dann mit der Windows 7 DVD den PC starten und alle Partitionen löschen und das BS installieren.
Nun die Treiber und Software installieren, evtl. und bei Gefallen kann man auch den System-Updater verwenden.
Nur die Funktion das BIOS-Updates bitte abwählen.

Zum Schluß dann R&R installieren und einrichten.


Viel Spaß, ahebich
 
Guten Abend,

gerne, mit Fragen löchern geht fast immer!
Danke :thumbup:

Zu 1.: Ich habe Windows 7 auf einer leeren SSD installiert, ich habe den ThinkPad ohne Festplatte erworben.
Mir ging es speziell, um die Verwendung von R&R in Verbindung mit den Partitionen S: und Q:, da diese bei dem von mir bestellten T400 vollständig erhalten sein sollen. Wenn ich das richtig verstanden habe, liegt auf der Partition Q: der Auslieferungszustand des Rechners.

2.: Mal sehen, ob ich die Frage richtig verstehe:
Bei R&R kann ich verschiedene Sicherungen anlegen und auch wiederherstellen, eigentl. ist das nur abhängig vom Speicherplatz den ich den Sicherungen zur Verfügung
stellen möchte.
Die Sicherungen werden in dem gewünschtem Speicher abgelegt: eine beliebige Partition, ein CD/DVD-Laufwerk, ein Netzlaufwerk, eine ext. HDD usw.

Ich würde die DVDs für die Wiederherstellung erstellen und die Medien dann gut aufbewahren.
Am Besten einlagige DVDs verwenden.
Beim durchforsten des Forums ist mir aufgefallen, dass es häufig Probleme mit R&R gibt. Das scheint, zumindest in einigen Fällen, daran zu liegen, dass die Partition S: und Q: bei einer Neuinstallation gelöscht wurden. Auch hier bin ich mir noch nicht ganz sicher: Um ein selbst erstelltes Recovery per R&R wieder einzspielen, benötigt man die Partition S:. Für eine Zurücksetzung in den Auslieferungszustand zusätzlich noch die Partition Q:.

Wenn Du die Software von Lenovo (DVD-Abspielsoftware, Brennprogramm, Tools usw.) weiter verwenden möchtest, mußt Du die noch extra sichern.
Es läßt sich nicht alle Software aus lizenzrechtlichen Gründen herrunterladen, leider.
Stimmt, findet man ja auch im Wiki: Clean Install - Vorbemerkungen.
Was mich jetzt interessieren würde, ob sich die Programme und Tools, die man nicht von der Lenovo Homepage herunterladen kann, nach einer Zurücksetzung in den Auslieferungszustand wieder vorhanden sind? Kannst du mir wahrscheinlich nicht beantworten, da du ja eine Neuinstallation vorgenommen hast. Aber SSD ist natürlich auch nice :).

Nur die Funktion das BIOS-Updates bitte abwählen.
Das habe ich auch gelesen, mit der Begründung, dass sich Windows bei Updates auch gerne mal aufhängt. Mit fatalen Folgen.
Wie kann man die BIOS-Updates dann einspielen? Zumal Lenovo ja auch empfiehlt immer die neuesten BIOS Version zu verwenden.


Grüße,
me&myself
 
Das habe ich auch gelesen, mit der Begründung, dass sich Windows bei Updates auch gerne mal aufhängt. Mit fatalen Folgen.
Wie kann man die BIOS-Updates dann einspielen? Zumal Lenovo ja auch empfiehlt immer die neuesten BIOS Version zu verwenden.

Naja, manches hält sich irgendwie lange in den Köpfen. Aus der Zeit von DOS basierenden Windows Versionen stammt dieser Hinweis und ist heutzutage übertrieben.

Ich habe in den letzten Jahren hunderte Thinkpads geflasht. Ausnahmslos alle Thinkpads, die bei uns angeschafft werden, werden bei der automatischen Installation von Windows am Ende geflasht. Ausfälle: null. Hänger: null.
Alles, was sonst noch so im Rahmen von Wartungsarbeiten geflasht wird, wird ebenfalls unter Windows geflasht. Auch keine Probleme. Bei älteren Geräten muss man mal zur Boot-CD greifen, wenn 64-bit OS aber kein 64-bit Flasher (R/T/X61). Das ist aber auch wirklich der einzige Grund.

Man mag ja von so "guten alten Gepflogenheiten" manchmal ungerne Abstand nehmen. Aber es ist wirklich nicht notwendig.
 
Ich habe in den letzten Jahren hunderte Thinkpads geflasht. Ausnahmslos alle Thinkpads, die bei uns angeschafft werden, werden bei der automatischen Installation von Windows am Ende geflasht. Ausfälle: null. Hänger: null.

Ich hatte bei meinem T41 unter Windows XP diesbezüglich auch nie Probleme, deswegen haben mich diese Informationen auch ein wenig gewundert.
 
Es passiert nicht selten, dass Windows sich während eines BIOS-Updates aufhängt. mach einer nicht repräsentativen Umfrage hier im Forum liegt die Quote immerhin bei ca.10%.

Andere Crashverursacher kann Antivirensoftware sein.

Was mich jetzt interessieren würde, ob sich die Programme und Tools, die man nicht von der Lenovo Homepage herunterladen kann, nach einer Zurücksetzung in den Auslieferungszustand wieder vorhanden sind?
Ja.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben