Windows 8 Customer Preview produktiv nutzbar?

komarac

New member
Registriert
19 Apr. 2011
Beiträge
122
Hallo,

ich wollte mal nachfragen ob die Leute die schon Erfahrung mit der Beta von Win 8 haben das System für alltagstauglich halten.
Hintergrund ist, dass ich mir gerade eine SSD bestellt habe und jetzt am überlegen bin, win 7 direkt in der Schublade zu lassen und bis zum Release von Win 8 lediglich die Preview zu installieren.
 
Was versprichst du dir daraus für einen Vorteil, außer dass du mit Beta Software arbeiten musst? Okay es ist neu und fancy aber sonst?
Windows 7 ist doch ein gutes Betriebssystem?! Warum willst du das nicht benutzen?
 
alleine der Name suggeriert doch überdeutlich dass das eine Preview ist und kein OS, das man produktiv einsetzt :confused:
 
Die meisten halten von der Metro-Oberfläche nicht wirklich viel. Außerdem ist es in den meisten Fällen nicht wirklich einfach, aus einer Windows-Beta/Windows-RC/windows-CP/... bei erscheinen der Vollversion dann eine Vollversion zu machen. Dann ist meist eh eine Neuinstallation angesagt. Also installier lieber Windows 7 und wenn du möchtest, dann installier Windows 8 doch als Zweitsystem :)
 
Es ist neu und fancy und für den "Notfall" läuft Ubuntu.
Ich möchte es allgemein gerne ausprobieren, parallel zu Win7 würde vermutlich eng, da die SSD nur 120 GB hat.
Und ich würde mir den Anruf im MS Callcenter sparen, da meine Win7 Version neu freigeschaltet werden müsste (MSDNAA)
 
Wenns um den Anruf geht kannst du dir über MSDNAA auch noch nen zweiten Key besorgen:)
 
So ein Anruf ist doch das kleinste Problem. Da ist abends eh nur noch der Computer an der Leitung. Man haut den Key in die Tasten und der wird wieder freigeschaltet.

Nur fürs "fancy" würde ich mir Windows 8 produktiv noch nicht antun.
Aber da Du Dich eh schon entschieden zu haben scheinst, frage ich mich, warum Du überhaupt nachfragst?
Aber das ist in Foren ja oft so, nach dem Motto: "Soll ich?!" - 10x"NEIN!!" - "OK, ich machs!" :D
 
Aus aktuellen Erfahrungen heraus würde ich vermuten, man wird den Release Candidate wohl relativ stabil nutzen können. Selbst die Customer Preview ist ja schon stabil verwendbar. Die Änderungen bei dieser Version sind auch eher oberflächlicher Natur, daher sind insbesondere Hardware-Probleme wenig zu erwarten.

Nachteile kann es bei systemnahen Tools geben... ob z.B. Access Connections läuft habe ich noch nicht ausprobiert. Oder der Systemupdater. Von daher wirst du mit einigen kleineren Einschränkungen in der ersten Zeit leben müssen evtl.

Inhaltlich kann ich dich verstehen, ich habe schon relativ lange Windows 8 beruflich auf dem Laptop und möchte nicht mehr auf Metro verzichten. Nach einiger Zeit der Gewöhnung, Anpassung an persönliche Vorhaben usw. ist es einfach nur klasse zu bedienen (wohlgemerkt mit Maus, nix Touch).
 
Danke für das Feedback
Meine Frage zielte genau darauf ab, ob denn die Erfahrungen die User bisher damit gemacht haben überwiegend positiv sind, und man damit gut durch den Alltag kommt, oder ob man doch lieber auf Nummer sicher geht und noch auf 7 geht, und wartet bis die Release erscheint.
 
Ich habe nach erscheinen der Cutomer Preview diese einige Wochen auf einem T43(!) ohne Probleme produktiv genutzt.

Surfen und Office waren kein Problem.

---Hier stand Müll---

Wenn Du natürlich verschiedene Nicht-MS-Programme nutzen willst könnte es evtl. probleme geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 8 läuft erstaunlich rund, ich hatte es auch kurz drauf.

Läuft besser als Windows 7, braucht weniger Ressourcen. Wo es bei 7 noch hakelt und ruckelt, läuft 8 einfach flüssig.

Aber sonst haben beide für mich keine Vorteile gegenüber XP, also nutze ich wieder XP. Schließlich arbeitet man mit den installierten Anwendungen und nicht mit dem Betriebsystem.

Firefox und Office bleiben Firefox und Office, egal ob XP, 7 oder 8 oder sonstwas...
 
Ich benutze Windows CP regelmäßig produktiv zur Entwicklung von WinRT-Anwendungen auf einem x61t und einem x220t. Es läuft bei mir bisher absolut stabil, einziges Problem sind manche Spezialtreiber (z.B. x61 Tablet Buttons), die noch nicht erhältlich sind / nicht laufen. Außerdem ist's ne ganze Ecke fixer als Windows 7. Auf Geräten mit Touchscreen macht Metro auch Spaß. Bei Desktopbenutzung weniger, aber nach ein paar Tagen hatte ich mich soweit daran gewöhnt, dass es zumindest nicht großartig stört.
Man sollte sich allerdings darüber im klaren sein, dass man das System spätestens Anfang 2013, wenn die CP sich abschaltet, komplett neu aufgesetzt werden muss.
 
Macht Windows 8 auch spaß wenn man ein X200t ohne Multitouch und reiner Stifteingabe hat?
 
Macht Windows 8 auch spaß wenn man ein X200t ohne Multitouch und reiner Stifteingabe hat?
Nur mit Stifteingabe ist's wesentlich weniger lustig. Der Stift funktioniert im Wesentlichen wie die Maus, also nicht als Touch-Eingabe. Scrollen geht damit z.B. nur über die Scroll-Leiste und damit geht das flüssige Bedienungsgefühl, das Metro mit Touch hat, leider flöten.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben